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aber warum ist dann der "hohle Schaft" in dem die Achse läuft, nicht bis zur Aussenkante des Dichtrings des Lagers ausgeführt? (rote Farbe)
Ist ja nicht gerade günstig oder?
Die Abdichtung erfolgt doch dann direkt über den grün markierten Ring??
Das was du rot markierst ist ja der Simmerring. Der dicke Bund der Steckackse drückt ja auf den inneren Laufring des linken Radlagers. Durch die mittlere Distanzhülse (6) die in der Radnabe drin ist stützt sich alles wieder auf den inneren Laufring des rechten Lagers ab. Somit ergibt sich ein definiertes Lagerspiel. Durch die Achsmutter rechts wird dies ja mit deffiniertem Drehmoment angezogen. Also quasi ist das ganze Vorderrad an dem rechten Holm fest verschraubt. Und die Klemmung rechts sichert gegen Verdrehung und die linke gegen Verdrehung und die richtige axiale Position (Parallele). Die Klemmungen an den Gabelfüssen sind ja eigentlich "nur" da um die Standrohre in saubere Position (parallel) zu bringen.
Klar gibt es auch Klemmungen wo man das ganze Rad mitsamt der Achse ausbauen kann.
Wechsel die reifen im Familienkreis immer und wenn man siehst was das teils für ein gefummel ist. Und hab da einige R6,CBR600,Street triple und gilera saturno
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