Tuono wehrt sich gegen Kurven

WSC-Neuss Shop

Iffy

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Servus, ich fahre eine Aprc von Ende 2011 und ließ gestern einen Kollegen fahren dem dies auch mies aufgestoßen ist.
Und zwar reicht der Tonne ein einfacher lenkimpuls nicht aus, sie wehrt sich in der Kurve unten zu bleiben das man ständig Zug auf den Lenker geben muss.
Kennt ihr das Problem und wie man dagegen wirken kann? Kommen beide von ner SSP.
Grüße,
Iffy
 
Prüfe erst mal den Luftdruck und schaue dir dabei auch das Verschleißbild der Reifen an.
Gerade wenn er in der Mitte stark abgefahren ist, stellt sich dieses Phänomen ein.
Als letztes würde ich dann noch die Fahrwerkseinstellung überprüfen.
 
Ist das Lenkkopflager ok?
 
Luftdruck liegt bei 2,3 vorn, 2,5 hinten. Der ist schon durch den vorbesitzer in der Mitte ziemlich abgefahren, schau später mal wie sehr im Verhältnis zu den Flanken.

Lenkkopflager sollte okay sein, zumindest keine Rastpunkte. Aber ich Check die später mal durch.

Danke erst einmal für die antworten, sende später evtl noch ein Bild ein wie grenzwertig der Reifen ist.
 
Ich habe einen Bekannten da wurde RSV4 Tuono hinten tiefer gelegt, wodurch die Fahrwerksgeometrie nicht mehr passt, mit dem gleichen Ergebnis. Wenn alles i.O. ist, kann man auch noch die Gabel weiter durchstrecken, macht sie auch handlicher auf Kosten des Geradeauslaufs. Als erstes, wenn alles i.O. ist, würde ich aber handlichere Reifen aufziehen z.B. Conti Sport Attack 2. Viel Spaß beim Suchen und etwas körperlicher Einsatz gehört natürlich auch dazu.;)
 
Gibt verschiedene Ansätze - das Meiste wurde geschrieben.
* druck vorderreifen (je nach Hersteller)
* Lenkkopflager
* Lenkungsdämpfer
* eventuell hat einer die Position der Gabelholme in der Brücke verändert ...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schonmal gut das es nicht normal zu sein scheint :) also kann man das Problem wohl lösen. Die Reifen kommen demnächst sicher runter, kam da schon auf der Kawa nicht mit klar. Csa 2 fand ich bisher auch top bis auf Haltbarkeit. Aber man kann nicht alles haben.
Ich werde mal das Maß der Holme messen und den Lenkungsdämpfer Checken soweit mir das möglich ist.
Grüße :)
 
Dann check auch hinten den Negativfederweg (Federvorspannung nach Bedienungsanleitung überprüfen).
Wenn du extrem schwer bist, passt die Geometrie auch nicht.;)
Wenn der Reifen etwas länger halten soll, dann kann ich dir auch den Conti Road Attack2 empfehlen.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meiner genauso wenn der Vorderreifen bald am Ende ist. Sie braucht viel mehr Kraft und Gewichtsverlagerung zum Einlenken, mit neuen Reifen fällt sie von allein in die Kurven.

Gruss
Armin
 
Habe es heute endlich geschafft ein gescheites Bild zu machen, der Conti ist seit Dienstag bestellt. Die anfahrt von München zu den ersten kurven ist sicher auch nicht förderlich. Muss mal mehr Wheelies üben :D

Gabel schaut 9 mm aus der Gabelbrücke raus, gemessen von der Brücke bis zum Ende des goldenen Teils.
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 114
ist der da schon am indikator ??? sieht auf dem foto komisch aus das reifenbild
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 105
Ne, das nicht. Aber mittig ziemlich runter und außen fast neu
 
Das wird die Ursache sein. Geh mal behutsam mit den Fingern von Mitte nach außen.
Wenn du da dann eine leichte Kante spürst, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der VR.
 
Runter mit dem Reifen!

upload_2016-4-7_11-29-33.png

Mit der Kante im Reifen ist es kein Wunder, dass die Bella nicht gescheit um die Kurve gehen will.
 
Motoplex
Oben Unten