Umbau Öhlins S46 (Standard Tuono Factory Bj. 16) auf TTX GP AP360

WSC-Neuss Shop

Manu2

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2016
Ausbau S46:
- Motorrad aufhängen z. B. Gewindestange durch Schwingenachse stecken.
- Auspuff abnehmen (drei Schrauben) muss aber nicht sein erleichtert aber viel
- Die obere Bremsleitungsführung an der Schwinge demontieren
- Obere Passschraube am Federbein demontieren
- Unten die Umlenkung von der Schwinge und vom Federbein lösen.
Danach das Motorrad anheben jetzt geht das Federbein ganz einfach raus (Lumpen zwischen Schwinge und Federbein legen erspart Kratzer an der Feder).

Einbau TTX GP:
Da das TTX oben ein wenig größer baut, geht es nicht so leicht rein wie das S46 raus. Zum Einbau am besten das untere Federbeinauge entfernen, dadurch geht es dann ganz easy rein. Der hydraulische Spanner sollte am besten nach rechts schauen so dass man zwischen Rahmen und hintere Bremspumpe mit einer Achternuss draufkommt (parallel zum Ausgleichsbehälter würde ebenfalls gehen). Somit steht dieser beim kompletten einfedern nicht an der Schwinge an.
Die Serienfeder 01091-31 am S46 hat folgende Daten: Di 57 mm, Länge 160 mm, 95 N/mm, 7 Windungen mit Anfang und Ende
Das TTX GP kommt meistens mit der Feder 21040-31: Di 51 mm, Länge 160 mm, 95 N/mm, 8 Windungen mit Anfang und Ende

Ich habe mir für das TTX eine 100 N/mm Feder 21040-34 geholt diese wurde geprüft und hat in Wahrheit 98,7 N/mm. Mein Eigengewicht ist nackig ca. 86 kg.

Grundeinstellung Fahrwerk:
Damit die Tuono nicht zu hoch wird habe ich das Auge ganz eingeschraubt.
Danach die Werte R1, R2 und R3 ermittelt (siehe Öhlins Handbuch).
Gemessen im Lot zum Heckaufkleber R1 bei mir 665 mm, R2 = 652,5 mm, R3 = 638 mm.
Das macht einen statischen Federweg von 12,5 mm und einen dynamischen von 27 mm. Die Feder musste ich dafür 16 mm vorspannen. Damit noch Einstellmöglichkeiten gegeben sind habe ich das ganze so eingestellt, dass der hydraulische Federspanner ca. 3 mm nur spannt. Für die restlichen 13 mm haben ich die Spannabstützmutter runtergedreht. Dafür muss die Feder allerdings aus dem Federbein ausgebaut werden. Dies geht mit einer Presse und den passenden aufnahmen ziemlich einfach. Für eine optimale Einstellung müsste wahrscheinlich eine stärkere Feder eingebaut werden (105 N/mm oder 110 N/mm).

Zur Info: Bei der ersten Einstellung war bei mir ca. 2-3 mm Gewinde oberhalb des hydraulischen Federspanner am Federbein sichtbar. Damit war der statische Federweg bei 27 mm.

Die Einstellung für Zugstufe (rebound) und Druckstufe (compression) muss ich noch erfahren. Zum Anfang habe ich die Zugstufe auf 10 Klicks offen und die Druckstufe auf 12 Klicks offen eingestellt.
Die Einsteller haben bei dem TTX GP nur ganz zu (Uhrzeigersinn) eine Begrenzung. Gegen den Uhrzeigersinn kann man diese endlos drehen.
Die Sitzhöhe beträgt jetzt 835 mm.

Hoffe ich kann dem Einen und Anderen mit diesem Beitrag weiterhelfen

1tes Bild: In dieser Position kann der hydraulische Federversteller die Schwinge berühren (wenn man diesen runterschraubt)
2te Bild: Diese Position funktioniert
3tes und 4tes Bild: Tuono komplett eingefedert
5tes Bild: Höhe komplett eingefedert
6tes Bild: Nummernschilf kann man mit 30° montieren bei kurzem Heck und trotzdem kommt es nicht an den Reifen
7tes Bild: Diese Position habe ich für den hydraulischen Federversteller gewählt
 

Anhänge

  • IMG-7908.jpg
    IMG-7908.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-7912.jpg
    IMG-7912.jpg
    326 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-7913.jpg
    IMG-7913.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-7914.jpg
    IMG-7914.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-7915.jpg
    IMG-7915.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-7917.jpg
    IMG-7917.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-7910.jpg
    IMG-7910.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 46
Motoplex
Oben Unten