Umbau Öhlinsgabel - Lenkradsperre

WSC-Neuss Shop

RSV4Rudi

kommt öfter vorbei...
Hallo aus Österreich!

Brauche wieder mal E U R E N Rat.:D

Ich hab es getan und eine Öhlinsgabel aus BJ 2009 an meine RSV4 APRC ABS BJ 2013 nachgerüstet.
Optik geil, Probefahrt steht noch aus. Einbau hast soweit keine größeren Probleme bereitet, außer war doch
mehr zu schrauben als gedacht.

Allerdings habe ich gestern bemerkt, das die Lenkradsperre nicht mehr einrastet.(n)(n)
Wie kann es das den geben????

Also kann mir da einer sagen, wie ich das Problem in den Griff bekomme - wo der Fehler liegt?

DANKE!!!!!:love::love:

Gruß rudi
 
Da gibbet aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten. Das Schloss selber, aber da dort nicht geändert wurde, es sei denn unabsichtlich, glaube ich das nicht.

Ansonsten obere Gabelbrücke. Meines Wissens muss nur die untere Brücke bei Öhlins gewechselt werden. Also solltest Du oben noch die alte haben.

Wenn Du sie aus irgendeinem Grund zu hoch oder zu tief eingebaut hast rastet das Lenkradschloss nicht mehr ein.

Hast Du die Lager und die Muttern getauscht, irgendwelche Unterlegscheiben vergessen?

Schau Dir das nochmals genau an. Da sollte der Fehler stecken!
 
Servus!
Getauscht wurde nur die untere Gabelbrücke. Die Obere mit dem Zündschloss wurde eigentlich nicht angetastet. und
einfach nur wieder drauf gesetzt und die Mutter fest gemacht. Allerdings ist mir aufgefallen bei der Öhlinsgabel ist eine
andere Mutter drauf wie auf der Sachs.

Werde mal sehen ob die obere Gabelbrücke noch ein Stück weiter runter geht. Eventuell kann man im eingebauten Zustand
erkennen wo der Zapfen vom Schloss einrasten sollte?

.....rudi
 
Hallo aus Österreich!

Brauche wieder mal E U R E N Rat.:D

Ich hab es getan und eine Öhlinsgabel aus BJ 2009 an meine RSV4 APRC ABS BJ 2013 nachgerüstet.
Optik geil, Probefahrt steht noch aus. Einbau hast soweit keine größeren Probleme bereitet, außer war doch
mehr zu schrauben als gedacht.

Allerdings habe ich gestern bemerkt, das die Lenkradsperre nicht mehr einrastet.(n)(n)
Wie kann es das den geben????

Also kann mir da einer sagen, wie ich das Problem in den Griff bekomme - wo der Fehler liegt?

DANKE!!!!!:love::love:

Gruß rudi
Es gibt 2 verschiedene Gabelbrücken, Du muss ca 3mm vom die lenkanschläge abfeilen oder mit einen luft Fräse abfräsen, dann passt es,
 
Es gibt 2 verschiedene Gabelbrücken, Du muss ca 3mm vom die lenkanschläge abfeilen oder mit einen luft Fräse abfräsen, dann passt es,

Aber wenn er die obere Gabelbrücke nicht gewchselt hat, wieso soll es dann nicht passen. Dann muss es doch an der Lenkkopfmutter liegen.
Oder sehe ich hier was nicht?
 
Im eingebauten Zustand kann man gut erkennen, wo der Zapfen vom Lenkradschloss in den Rahmen einrasten soll. Hast du die obere Schraube (Nr. 5) mit 100Nm angezogen? Hier die entsprechende Zeichnung der Gabelbrücke:

Gabelbrücke.jpg
Gruß

Henning
 
Die Lenkanschläge sitzen an der unteren Brücke :D

Jetzt machts klick! Es ist nicht hoch/runter, es ist rechts/links!
Sorry RSV4 Rudi, da war ich auf dem falschen Dampfer.
Ich hatte die Problematik noch von meinem Lenkkopfumbau im Kopf, da ging es um hoch/ runter und habe die Lenkanschläge übersehen!
Wieder was gelernt, Danke!
 
Danke für die raschen und sehr aussagekräftigen Rückmeldungen:D:p:cool:

Weiß jetzt wie ich das Problem löse. Wegen dem Drehmoment 100NM bei der Lenkkopfschraube -
dachte es sind 50NM bei der Sachs. Und jetzt das Doppelte bei der Öhlins:sick::cautious::rolleyes:

....auf Euch ist halt Verlass!!!!!!!!!!

Gruß rudi
 
Motoplex
Oben Unten