Umbau Tuono 1000 auf Rsv4 2015 Krümmer und Airbox

Timo

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Hallo zusammen,
nach dem meine Tuono 1000 optisch für mich ihr Endstadium erreicht hat, hab ich mir überlegt jetzt diesen Umbau zu machen. 8EEAA426-0C7B-4FC6-8002-DACAB78022C1.jpeg
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Den Gedanke den Krümmer umzubauen habe ich schon lange,
jetzt werden sich einige Fragen warum?
Für die zur Erklärung, der Krümmer der Rsv4 2015-2016 entspricht im Verlauf und Durchmesser dem Akra Evo 3 Krümmer. Allerdings mit dem Vorteil einer Klappe aber natürlich nicht in Titan.
Genau deswegen sind die org Krümmer auch echt selten auf dem Teilemarkt und als ich dann jetzt eine zum guten Preis gefunden habe konnte ich nicht anders.
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Passenden Dämpfer hatte ich noch hier liegen. Der Wechsel des Krümmers ist natürlich nicht ganz so leicht. Da ich aber ja durch meine Rsv4 ja schon Übung hatte Krümmer zu wechseln ging das recht gut. Für ungeübte Schrauber aber schon Herausforderungen.
Jetzt wollte ich aber auch was hinten mehr raus geht, vorne auch mehr rein.
Also stand die Airbox der Rsv4 auf dem Plan.
Verbaut habe ich jetzt die komplette Airbox mit Sprintfilter und für die vordere Zylinderbank kürzere Trichter der Rsv4.
Mit einen neuen Airboxdeckel ohne Öffnungen der Einspritzdüsen und neuen Map auf der ECU.
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Probefahrt steht allerdings noch aus.
 
Subjektiv finde ich sowas immer schwierig zu beurteilen. Allein der Geräuschpegel lässt einen alles viel schneller und kräftiger vorkommen. Merke ich besonders wenn ich am selben Tag mal mit Ohrenstöpsel fahre und sie dann mal nach dem Tanken oder so vergesse rein zu tun.
Eine vorher Messung hast du in keiner Weise gemacht? Leistung oder Beschleunigungswerte?
 
Timo,

ich bin immer wieder total BAFF wenn ich seh was dir neues eingefallen ist.

Ich finds ne geile Sache.


Was kommt wohl als nächstes.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
@Iffy also lauter sollte das eigentlich nicht werden,warum auch?
Akra bin ich vorher such gefahren,Klappe bleibt auch.
Stimmt ich habe natürlich keine vorher/nachher Messungen gemacht. Acer aber nur Sinn macht wenn die bedingen gleich also am selben Tag gleicher Temperatur Luftdruck usw.
 
Na bring mich nicht auf Ideen. Ne der Gedanke war schon mal da. Aber als erstes muss wenn der Corona must vorbei ist und nicht soviel Reserven gekostet hat was neues für die Rennstrecke her. Und da hätte ich dann schon ein paar Ideen für meine Rsv4
 
@Iffy also lauter sollte das eigentlich nicht werden,warum auch?
Akra bin ich vorher such gefahren,Klappe bleibt auch.
Stimmt ich habe natürlich keine vorher/nachher Messungen gemacht. Acer aber nur Sinn macht wenn die bedingen gleich also am selben Tag gleicher Temperatur Luftdruck usw.
Mit dem von dir beschriebenen wird sie denke mal schon mehr aus der Airbox dröhnen, bist vorher Original Luftfilter gefahren?
 
Moin, ich hol hier mal den alten Freed wieder raus :)
Timo kannst du was zu deinem umbau sagen?
Lohnenswert oder lieber finger von lassen? Das Wetter wird ja wieder Schneereicher und wenn man draußen eh nix machen kann dann kann ich vllt was an der Tonne machen :)
Passt alles plug and play vom krümmer her oder gibts da probleme wegen den Lamdasonden? Tuono akra der aprc wird ja nichtmehr passen vom Anschlussdurchmesser her oder?
 
Moin, ich hol hier mal den alten Freed wieder raus :)
Timo kannst du was zu deinem umbau sagen?
Lohnenswert oder lieber finger von lassen? Das Wetter wird ja wieder Schneereicher und wenn man draußen eh nix machen kann dann kann ich vllt was an der Tonne machen :)
Passt alles plug and play vom krümmer her oder gibts da probleme wegen den Lamdasonden? Tuono akra der aprc wird ja nichtmehr passen vom Anschlussdurchmesser her oder?
Hi,
bin gerade dabei, den Umbau zu tätigen. Den Krümmer habe ich soweit vorbereitet, das heißt 2 Edelstahl Blindstopfen M12x1,25mm auf die vorhandenen Gewinde der Lambdasonden geschraubt. Am Sanmler vor der Klappe ein Loch gebohrt/gefräst und Einschweißmuffe eingeschweißt, weil die Tuono nur eine Lambdasonde und eine Messstelle hat, wo alle 4 Rohre im Sammler zusammengeführt werden. Danach sandgestrahlt und jetzt noch polieren. SC Endtopf und Zwischenrohr, Bugspoiler und Kühlerverkleidung schon demontiert. Es wird saueng werden, da nicht viel Platz zwischen Kühler und vorderer Zylinderbank, genauso hinten vermutlich Federbein ausbauen, um überhaupt an die Krümmerschrauben zu kommen.
Da der Durchmesser des Sammlers 5mm dicker ist, also 60 anstatt 55mm, brauchst Du logischerweise auch ein dickeres Zwischenrohr bzw. Endtopf.
Ich habe mir dazu den Akra Endtopf mit E-Zulassung und Katrohr geholt, um auch legal, sprich durch die ASU zu kommen, unterwegs zu sein. Danach werde ich die Software bei Vierzigmann auf dem Prüfstand optimieren lassen.
Grüße 🖖
 

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PS: Hab auch die RSV4 Airbox drin. Ist dasselbe wie die Gabro Airbox, nur günstiger (ca.€180). Soll angeblich ca. 8 PS bringen. Bei mir waren es nur 2,5PS, dafür aber 4Nm Drehmoment am Hinterrad. Achja hab auch ein Gabro Racing ECU Reflash drin und gekürzter SC Oval Street. Wahrscheinlich dadurch auch weniger Leistung (durch Kürzen). Darum jetzt den Akra in voller Länge😉💪🏽😁
 
Federbein muss nicht raus, nur denn Kühler lösen und das Hinterrad.
 

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Wieso Hinterrad raus? Die Krümmerrohre gehen doch vor der Schwinge runter. Was würde durch das Hinterrad ausbauen erleichtert werden?🤔
 
Hey also zum Einbau würde ich aus Bequemlichkeit auch Federbein ausbauen.
Das was an Zeit kostetet sparst du dir an nerven beim fummeln.
Vorne Kühler lösen reicht.
Lamdasonden hab ich nur eine verschlossen.
Da ich das passen map vom garbo fahre ist die lambaregelung eh inaktiv
Ich wollte die Rsv4 Airbox nicht wegen der Löcher der Einspritzdüsen.
Ich fahre das Gabro map und hinter Bank kurze Trichter.
Ja zwischenrohr Rohr brauchst du eins was 60/60mm hat oder 60/65mm je nach Dämpfer.
Ich bin mit meiner nicht auf dem Prüfstand gewesen aber sie fährt schon geschmeidiger und entwickelt für mein Empfinden auch mehr Druck oben raus.
 
Danke euch für die Tipps!
Ich denke das wird nen Projekt für mich :)
Kann man die Löcher von der RSV4 airbox nicht einfach verschließen?
Ist das ganze denn eigentlich "halbwegs legal"? :D
Hier bei uns geistert das SOKO KRAD immer mal wieder rum und die sind da nicht sooo kulant...

Grüße!
 
Motoplex
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