Und noch ein neuer ;)

PhillipV4

ist neu hier...
Tach zusammen, ich bin Phillip aus der nähe von Köln, 34 Jahre alt, verheiratet und Vater einer 5 jährigen Tochter.

Da ich mich so langsam an reihen Vierzylindern satt gefahren habe musste also was neues her.
So bin ich bei der Tuono gelandet, probegefahren, verliebt, gekauft.
Was für ein Wahnsinns Gerät, Emotionen Pur.

Leider hat mich das Getriebeproblem vom 4. In den 5. Gang ereilt.
Beim Ausbau durfte ich dann feststellen dass einige andere Zahnräder auch bereits in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich bin dann relativ günstig an ein gebrauchtes Getriebe mit wenig Kilometern und in gutem Zustand gekommen.
Hab es nun erfolgreich eingebaut aber habe ein Problem mit dem ersten Gang.

Wenn ich von N in den ersten Gang schalte knallt er richtig rein (von N in 2. Gang das selbe), sodass es einen lauten Schlag gibt.
Ich weiß dass es normal ist dass der erste Gang rein knallt, aber nicht so...

Was könnte ich falsch gemacht haben?
Oder ist das nur Einstellungssache der Kupplung?

PS.
Sorry für den Langen Text direkt in der Vorstellung...

Willkommen!

Ist der Kupplungshebel original? Sind die von dir beschriebene Schaltvorgänge von N in 1/2 im Stand, oder beim Fahren? Wenn du fährst, musst du die Drehzahl anpassen. Ist ja kein synchronisiertes Getriebe.

Danke.

Nein der ist nicht Original, aber mit dem alten Getriebe hat es nicht so hart geknallt.
Ja ist im Stand, bin bis jetzt noch nicht gefahren

Muss selber aber zugeben dass ich den v4 noch nie zerlegrn musste. Daher wriss ich nicjt ob die kupplung tatdächlich trochen wird

Das könnte sein...hab sie vor dem Einbau leicht mit öl eingerieben, aber jetzt nicht in öl gebadet. War das evtl. zu wenig?
Morgen werde ich einfach Mal ne kurze Runde fahren wenn's das Wetter zulässt.

Einreiben ist zu wenig. Mein Werkstattmeister meinte man muss die Kupplungsscheiben mehrere Stunden in dem Motorenöl baden, am besten über Nacht. Ansonsten kann es zu einer ungleichmäßigen Kraftübertragung kommen und die Kupplung kann rupfen oder ist extrem bissig.

Okay und könnte das der Grund sein?

Nochmal zerlegen wäre schon nervig jetzt...
Die Lamellen sollten doch im Leerlauf auch Öl bekommen oder?evtl legt sich das dann auch so?

Diese Überlegung hatte ich auch, aber die Kupplung steht ja nicht im Öl sondern wird nur beim Motorlauf benetzt. Das musst du ausprobieren. Ich würde jetzt mal eine Weile behutsam mit der Kupplung umgehen und beobachten. Wenn es nicht besser wird, musst du halt nochmal ran.

Ich hatte bei meinem fabrikneuen Motorrad eine Kupplung, die stark gerupft hat und die war überhaupt nicht dosierbar. Der 1. Gang hat aber bei mir nicht reingeknallt. Ich habe eine neue Kupplung vom Werk bekommen und der Meister meinte eben, dass die Ursache ein Kupplungspaket war, das im Werk nicht richtig eingeölt wurde. Die neue Kupplung ist jetzt ok.

Also bin jetzt Mal ca 20 min rumgefahren und jetzt knallt der 1. Gang wieder ganz normal rein, wie vorher auch.

Allerdings ist beim (fast) voll Beschleunigen nur die Drehzahl gestiegen, also Kupplung durchgerutscht.
Hab sie jetzt etwas lockerer eingestellt und damit ist sie auch nicht mehr durchgerutscht.
Falls ich dieses Jahr nochmal eine längere Tour mache schaue ich ob bei Volllast auch alles i.O. ist.
Aber das scheint ja dann nur Einstellungssache der Kupplung bzw. des Kupplungsseils zu sein

Also bin jetzt Mal ca 20 min rumgefahren und jetzt knallt der 1. Gang wieder ganz normal rein, wie vorher auch.

Allerdings ist beim (fast) voll Beschleunigen nur die Drehzahl gestiegen, also Kupplung durchgerutscht.
Hab sie jetzt etwas lockerer eingestellt und damit ist sie auch nicht mehr durchgerutscht.
Falls ich dieses Jahr nochmal eine längere Tour mache schaue ich ob bei Volllast auch alles i.O. ist.
Aber das scheint ja dann nur Einstellungssache der Kupplung bzw. des Kupplungsseils zu sein
Vielleicht kurz mal den originalen Kupplungshebel montieren und damit gegenprüfen - möglicherweise trennt der Zubehörhebel vom verfügbaren Weg her betrachtet nicht korrekt

Ich hab sie schon mit umgebauten Kupplungshebel gekauft, den originalen hab ich leider nicht.
Oder ist evtl die Kupplung verschlissen?
Sah eigentlich noch gut aus würde ich sagen...

Motoplex
Zurück
Oben