Unfall wegen zu hohen Reifendruck?

marcelb9224

kommt öfter vorbei...
Hallo V4 Gemeinde.

Ich weis nicht ob das Thema hier rein gehört. Aber ich wollt mal eure Meinung zu der Sache hören.
Und zwar:

Ich hatte meine Bella bei meinen Händler zur Inspektion. Als ich sie am Freitag abgeholt hatte fuhr ich nicht direkt Heim sondern machte einen Abstecher auf eine kurvenreiche Strecke. Als ich eine Kurve nahm rutschte mir das Vorderrad weg, mit einer Geschwindigkeit, wo ich vorher die kurve schon hunderte mal gefahren bin. Es war für mich total unerklärlich wie das passieren konnte.
Als ich tausende male nachdachte was da los war, kam ich auf den Punkt Reifendruck.
Ich hab den Reifendruck am Hinteren Reifen gemessen und siehe da 2,8 bar kalt.
Ich fahre den Pirelli Supercorsa sp: Hinten 2,1 bar
Vorn 2,3 bar
Ich gehe davon aus das mein Händler den Reifendruck erhöht hatte ohne mich darauf hinzuweisen.

So soviel dazu, jetzt meine Frage an euch:

Kann der erhöhte Reifendruck zu einen Sturtz führen?

P.S: Vorderreifen kann ich nicht messen, die Felge ist zerstört, Strasse war lupenrein sauber, Aspahlt total griffig hatt zugar meine Lederkombi aufgerissen.

Motorrad totalschaden da es in die leitplanke eingeschlagen ist.:cry:

Erst mal
Wichtig das dir nix passiert ist

Zum
Thema Reifendruck und alles Sicherheits
Relevante ....

Das hast du rechtlich vor jeder fahrt zu prüfen

Den nur du bist dafür verantwortlich ....

Sorry ist leider so ....

Gut das dir nix passier ist.

Hätte dir der Händler sagen sollen. Aber zu zeitig ans Gas bist du nicht,?

Wie geht's weiter mit dem bike, Versicherung ?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich denke mal du hast keine Vollkasko und versuchst nun auf dem Weg den Händler irgendwie in Regress zu nehmen?! Ich denke das wird schwierig, denn wie DerUnser schon geschrieben hat, bist du als Fahrzeugführer für den betriebssicheren Zustand des Fahrzeuges zuständig.

Gozi

Ne ich bin die Kurve wie immer gefahren. Ich will meine Händler nicht in Regress nehmen. Hab ich denk ich mal keine Chance. Ich bin nur enttäuscht von Ihn des hätte er mir meiner Meinung sagen müssen. Bike wird jetzt so wie ist Verkauft. Rahmen ist gerissen und die ganze Front wie Verkleidung kaputt. Sind noch mehrere Sachen kaputt zu viele um hier aufzuzählen.

Da kommen mir zu meiner nächsten frage was könnte man dafür noch verlangen?

Wie ist denn die herstellerangabe?

Ohne Bilder und liste der defekten Teile, kp. Genaue Daten vom bike braucht man da auch.

Du solltest auch bedenken ...
Du hast 2,8 gemessen ...

Ist dein Messgerät geeicht ...!!!

Auf der renne neulich Messgerät vergessen

Immer mal
Ein Gerät geborgt ...

Du glaubst es kaum ..
Toleranzen von 0,3-0,4

Du solltest auch bedenken ...
Du hast 2,8 gemessen ...

Ist dein Messgerät geeicht ...!!!

Auf der renne neulich Messgerät vergessen

Immer mal
Ein Gerät geborgt ...

Du glaubst es kaum ..
Toleranzen von 0,3-0,4

Dann mal Luft an der Tanke im fahrerlager
Drauf gemacht ... 1,6

Dann am
Auto mit einem
Gerät gemessen ...1,0 .....!!!!

Soviel zum Thema Genauigkeit

RSV4R APRC Modell:2012, 3200km, EZ:06/13

meiner Ansicht nach defekt:

Verkleidung fast alles,
Öl-und Wasserekühler,
Vorderradfelge+Bremsscheibe und sensorring,
Gabel,
Lenkerbrücke,
Vorderer Krümer,
Rastenanlage,
Tank ist verkratzt,
Rahmen gerissen
Lichteinheit leicht verkratzt,
Spiegel

des ist ma ne zusammenstellung was ich im kopf hab.

Hab auch ein flaig, ein gutes Teil eigentlich.

Hört sich nach totalschaden an...

Tut mir echt leid....

Mein Messgerät ist ein speziel für reifendruck gemachtes teil wo geeicht ist von Flaig.

Geeicht hin oder her ... Toleranz ist 0.2 Bar

( Geeicht ist ein Gerät nur wenn das Eichamt
Es regelmäßig checkt )

Mal daran gedacht das der Straßenbelag
Nicht die selbe Temperatur wie " immer " hatte ...??
Oder sich der Reibwert geändert hat ...??

Warum ausgerechnet bist du dir sicher das 0,3-0,5 Bar mehr
Die Schuld tragen ...???

Mir kommt es nur komisch vor, wie ich mit mein Individuellen Reifendruck gefahren bin war alles super auf der Strecke und da komm ich vom Händler und Stürtze.
Da der Reifendruck sich ja auf den Gripverhalten auswirckt denke ich könnte das EVENTUELL ein Grund oder der Grund des Sturtzes sein.

Aber der Händler kann dir deinen individuellen Reifendruck nicht einstellen, weil er den nicht kennt. Hättest ihn vielleicht bitten sollen am Reifendruck nichts zu ändern.

Die selbst erprobten Druckvarianten sollte man sowieso immer selbst einstellen. Also Inspektion machen und dann als erstes den Druck wieder richtigstellen. Ist wie beim TÜV-Vorfahren. Zum Vorfahren alles wegbauen und dann wieder alles """"individuell"""" zurückändern.
Schade bei dir dass es so blöd gelaufen ist.

Serie ist halt v 2,5, h 2,8 bei 2 Personen. siehe Kleber auf Schwinge

Auf den Homepages der Reifenhersteller wird immer 2,5 / 2,9 angegeben.
Jetzt diesen Unfall mit einem gemessenen Reifendruck vom hi. 2,8 bar in Verbindung zu bringen.....also bitte....

Was aber sein kann ist fogendes:

Bei niedrigerem Reifenluftdruck walkt der Reifen mehr bzw. wird wahrscheinlich schneller wärmer und bietet früher besseren Grip!

Der Händler hat sich einfach an die Luftdrücke gehalten die von Reifenherstellern vorgegeben werden.....der hat nix falsch gemacht.

Außerdem ist die Luftdruckkontrolle ein Bestandteil der Inspektion.

Der Händler wird nur auf Wunsch vom Fahrzeugbesitzer einen abweichenden Luftdruck berücksichtigen bzw. einbringen.

Grundsätzlich ist der Driver für seinen Fahrstil verantwortlich......warum das jetzt passiert ist wird wahrscheinlich ein Rätsel bleiben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[

Außerdem ist die Luftdruckkontrolle ein Bestandteil der Inspektion.

ja richtig, und wenn da Auffälligkeiten festzustellen waren, z.b viel zu niedriger Luftdruck, dann hätte ein guter Händler darauf hingewiesen.

Somit wäre dann auch ein geänderter Reifenluftdruck bei Abholung erklärt!

Oder wird demnächst noch am Lenkungsdämpfer verstellt, weil der Hersteller meint die Position wäre optimal????

Fahr öfters mal zu zweit und dann ist es mir selber auch schon passiert, das ich den Luftdruck vergessen habe wieder auf die Einmann-Einstellung, also von 2,5/2,8 auf 2,3/2,5 zurückzustellen. Was ist passiert? Nichts, bin gefahren wie immer und konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich glaube auch nicht, das dein Luftdruck die Ursache vom Unfall ist.

Wir sollten dem Luftdruck beim Fahren auf öffentlichen Straßen und unter Beachtung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit keine allzu große Rolle zuschreiben. Solltest du dich daran gehalten haben, sollte ein möglicher zu hoher Luftdruck auch nicht der Grund für deinen Unfall gewesen sein.

Hi,

ich fühle mit dir, ging mir vor kurzem ähnlich (wenn auch deutlich weniger Schaden, wobei das Wort "Schaden" bei mir schon übertrieben ist). Nach einer solchen Erfahrung ist eine Fehlersuche/analyse mehr als sinnvoll, denn nur so lassen sich zukünftig solche Ereignisse vermeiden. Wie schnell man bei dieser Suche aber bei technischen Dingen landet, habe ich selbst gemerkt. Low Sider auf der Renne gehabt und erste Gedanke: hä? Hab doch alles gemacht wie immer und Kurve schon hunderte male durchfahren. Sch... Reifen! Glücklicherweise hatte ich den Video-Beweis: Nix da Reifen/Technik und nix da: hab doch alles gemacht wie immer. Ich war einfach ein paar km/h schneller und damit auch schräger als sonst und voila, fertig war der Low Sider. Kleinigkeiten reichen. Sand, Staub, Temperaturunterschiede, zwei, drei km/h too much, leicht andere Linie mit 0,X Grad mehr Schräglage....

Wir sollten dem Luftdruck beim Fahren auf öffentlichen Straßen und unter Beachtung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit keine allzu große Rolle zuschreiben. Solltest du dich daran gehalten haben, sollte ein möglicher zu hoher Luftdruck auch nicht der Grund für deinen Unfall gewesen sein.

sehe ich etwas anders, ich fühle spüre sofort wenn z.b 2/10 bar fehlen, kommt aber so gut wie nie vor, weil ich den Druckluft oft überprüfe.

Und mit ca. 0,4 bar mehr als gewohnt möchte ich auch nix ausprobieren, schon garnicht in mein Jagdrevier, mag evtl. in der Großstadt nicht so ins Gewicht fallen!

Motoplex
Zurück
Oben