Unterschied der Pirellis

WSC-Neuss Shop

Gassenfighter

kommt öfter vorbei...
Hallo mal wieder,

kann mir mal jemand den Unterschied zwischen folgenden Reifen erklären - ich werde daraus nicht ganz schlau, da es ja beides Supersport Reifen sein sollen:

Pirelli Dragon Supercorsa (Gibt´s den nicht schon fast 10 Jahre????) hab den doch so schon auf der RC30 gefahren (den Fotos auf der Pirelli Seite nach, zumindest mit dem gleichen Profil.....)

Pirelli Diablo Roso Corsa

Irgendwie kommt mir das vor, wie Konkurenz im eigenen Haus, was wird damit bezweckt, oder wo liegt der wesentliche Unterschied.

Sorry, falls die Frage blöd ist, aber ich bin deswegen echt verwundert.

Gruß Gassenfighter
 
Das, mit der blöden Frage, ziehe ich zurück.....

so blöd kann die Frage nicht sein - 55 Hit´s und keine Antwort...... :mrgreen:

Bin mal auf die Auflösung gespannt....falls es denn eine gibt.......
 
Hallo,
der Dragon Supercorsa war ein Supersportreifen für die Rennstrecke. Wird aktuell aber nicht mehr gebaut.
Nachfolger ist der Diablo Supercorsa.
Rosso Corsa:Hat verschiedene Mischungen auf der Lauffläche und den Flanken.
Desweiteren bessere Nasseigenschaften.Einsatz Strasse, alternativ Rennstrecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Diablo rosso corsa ist für die straße zum heizen super geeignet. 3 Reifenmischungen, mitte sehr hart, seitlich profil und etwas weicher, und ganz an der flanke slikartig.
Hat für die Straße gut profil und ist auch im regen gut zu fahren.
Wenn du jedoch damit auf der Rennstrecke fährst, und etwas herbrennst, stößt er schnell an seine grenzen und beginnt zu rutschen.

Der Diablo Supercorsa ist etwas härter, braucht länger zum warm werden auf der straße, und bei kaltem wetter wird er nur schlecht griffig. Der reifen ist für die Rennstrecke richtig gut, da er auch die hohen Reifentemparaturen gut wegsteckt.
Allerdings ist der Reifen für regen absolut ungeeignet. Bereits bei den Geringsten Schräglagen beginnt er zu rutschen.

Kann dir das ganze deshalb sagen, weil ich jetzt ca. 6000 km den rosso corsa gefahren bin, und nach einem highsider auf der rennstrecke (wurde einfach zu heiß) runtergeschmissen hab.
Der Supercorsa war danach drauf.
 
Der Rosso Corsa hat 2 unterschiedliche Reifenmischungen hinten. Mitte härter für Laufleistung, Flanken weicher für mehr grip. Zusätzlich ganz am Rand keine Profilierungen mehr, also so wie bei nem Slick.
Bin auf der RSV4 bisher die Diablo Supercorsa SP sowie aktuell die Rosso Corsa gefahren. Die Supercorsa SP wurden bei mir nie so warm wie die Rosso Corsas. Waren nach knapp 5000km am Indikator. Die Rosso Corsas werden etwas schneller warm und haben insgesamt eine höhere Temperatur. Rutscher hatte ich mit keinen der beiden Reifen im Straßenverkehr. Vom Fahrgefühl her ähneln sich die beiden Reifen recht stark, dies genau zu vergleichen ist jedoch schwierig, da sich nach einer Zeit mit abgefahrenen Reifen jeder neue Reifen besser fährt.

Als nächstes werde ich den Rosso II versuchen.

@Luxxor

wenn du einen Satz Rosso Corsa 6000km intensiv gefahren hast, ist ein Highsider kein Wunder, weil der Pneu dann wahrscheinlich einfach schon runter war. Ob das an zu hohen Temperaturen lag, kann ich nicht beurteilen - jedoch auch nicht wirklich dran glauben ;)
 
ich hab den rosso corsa auf ner 600er gefahrn, er war bei 6000 km dann an seiner verschleißgrenze. profil war noch da, jedoch dürfte er auf der rennstrecke trotzdem zu heiß geworden sein, da er ohne irgendeine vorwarnung auf einmal weggeschmiert ist... ich wollte ihn diesen tag noch fahren und dann runterschmeißen, das hat sich dann erübrigt, da er mich noch abgeworfen hat..

aber im prinzip schreiben wir beide das gleiche ;)
 
@ ALL

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Ich habe den rosso corsa gekauft und werde berichten, sobald ich gefahren bin. Aber Laufleistungen von mehr als 4000km.....???????
Ich hatte mit dem "normalen" Dragon Supercorsa auf der der RC30 max. 2000km - reiner Straßenbetrieb.........

Gruß Gassenfighter
 
naja, ich bin den corsa auf ner 600er gefahrn und war auf der straße natürlich nicht soo dermaßen der heizer. aber der reifen hat wirklich gut gehalten :)
 
Motoplex
Oben Unten