Unterschiede zwischen den Baujahren

WSC-Neuss Shop

TheBadBubi

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Abend :)
Da ich mich jetzt schon öfters gefragt habe und auch ohne Erfolg recherchiert habe ob die Verkleidung einer 2016 RF auf eine 2017 rf passt dachte ich mir doch evtl Mal dazu anzuregen evtl einen thread der einzelnen Baujahren und kompatiblen teilen zu eröffnen. :)
Und gleich nochmals weiss jemand ob das tauschen der Verkleidungen möglich ist?
 
Mir geht es ähnlich als Aprilia-Neuling. Vor allem mit den etwas älteren Baujahren z.B. bei der Mille. Was z.B. ist der Unterschied zwischen ME oder RP? Leider ist Aprilia da Marketing-technisch nicht besonders weit vorne.
Stellt sich natürlich die Frage, ob ein V4-Forum sich solch alter 2-Zylinder-Geschichten annehmen möchte. Andererseits kommen genau da viele aus der Community der V4-Fahrer her ;-)

Zur konkreten Frage: Meistens ja. Allerdings ist Deine Frage vielleicht zu weit gefasst. Was hast Du denn konkret vor? Die Änderungen zwischen 16er und 17er sind minimal, aber Kleinigkeiten haben sich schon geändert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das hier und da auch die Verkleidung betrifft (MMP, Aktivkohle-Filter, geänderte Bauweise nach TFT-Cockpit???).

Was mich dabei umtreibt: Wieso sollte man die Verkleidung einer 16er auf eine 17er bauen wollen?
 
Mir geht es ähnlich als Aprilia-Neuling. Vor allem mit den etwas älteren Baujahren z.B. bei der Mille. Was z.B. ist der Unterschied zwischen ME oder RP? Leider ist Aprilia da Marketing-technisch nicht besonders weit vorne.
Stellt sich natürlich die Frage, ob ein V4-Forum sich solch alter 2-Zylinder-Geschichten annehmen möchte. Andererseits kommen genau da viele aus der Community der V4-Fahrer her ;-)

Zur konkreten Frage: Meistens ja. Allerdings ist Deine Frage vielleicht zu weit gefasst. Was hast Du denn konkret vor? Die Änderungen zwischen 16er und 17er sind minimal, aber Kleinigkeiten haben sich schon geändert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das hier und da auch die Verkleidung betrifft (MMP, Aktivkohle-Filter, geänderte Bauweise nach TFT-Cockpit???).

Was mich dabei umtreibt: Wieso sollte man die Verkleidung einer 16er auf eine 17er bauen wollen?
Rein aus Interesse da ich evtl eine rf mit beschädigter Verkleidung gekauft hätte und allgemein interessiert bin an den teilen der ganzen Baujahre - Ersatzteile, Tuningteil etc:)
 
Hallo Bubi.

Verstehe. Ist aber vermutlich wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll, eine Umfall/Unfall-2016er mit der 2017er-Verkleidung "hoch zu rüsten".
Dann lieber die 16er neu aufbauen und ggf. parallel ne günstige 17er schießen.
 
Ist es nicht so das die Verkleinerungen bis 2015 alle gleich sind. Der Bug der 2015 er passt aufgrund der Ölwanne nicht mehr auf die 2014er. Die Frontverkleidung passt wenn man die Scheinwerfer mittauscht.
Spiegel passen immer.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
 
Wie ermittelt man das?
Das zeigt ja nur Fahrzeuge vom selben Bj. an und hier passt dann EU zu AU.
Wobei die Seitenteile aber von der 2014 er zur 2016 gleich aussehen, auch an den selben stellen verschraubt sind.
 
Du gehst auf den entsprechenden Microfiche.
Ich habe für das Beispiel mal die Kolbenringe einer RSV 1000 RR gewählt
http://www.wendelmotorraeder.de/kol..._100901_10090120_1009012030_100901203004.html
Die haben hier die Nummer 3.
Dann klicke ich rechts in der Liste auf die Artikelnummer.
Auf dieser Seite ist dann ein Reiter "Fahrzeuge"

Daran kann ich sehen, dass die Kolbenringe mit der Artikelnummer 3027624 (Herstellernummer AP0295858) für folgende Fahrzeuge passen:
Aprilia
ETV 1000 Capo Nord ´04-07
Tuono 1000 ´06-09
Tuono 1000 ´02-05
RSV 1000 ´01-02
ETV 1000 Capo Nord ´01-03
SL 1000 Falco ´00-03
RSV 1000 `98-99
RSV 1000 ´00
RSV 1000 `04-08
RST 1000 Futura ´01-03
RSV 1000 ´03
 
Ja so hatte ich auch gesucht, jedoch wenn die Lackierung baujahbedingt nicht zusammenpasst ist diese nicht angegeben.
Beispiel Frontmaske der 2011er sollte auch 2013 passen, wird aber nicht aufgeführt.
 
Wenn die Farbe unterschiedlich ist, dann hat es klar eine andere Artikelnummer.
Damit "passt" es original auch nicht an andere Fahrzeuge. Physisch zwar schon, aber halt farblich nicht.

Dann schau dir halt die Verkleidung vom Luftkanal an.
Die passt von 09-14.
Vielleicht findest du auch den Verkleidungshalter.
Der Scheinwerfer passt auch von 09-14

Aufgrund der Gleichheit der anderen Teile kannst du dann darauf schließen, dass auch die Verkleidung - bis auf die Farbe - gleich sein muss.
 
Ist es nicht so das die Verkleinerungen bis 2015 alle gleich sind. Der Bug der 2015 er passt aufgrund der Ölwanne nicht mehr auf die 2014er. Die Frontverkleidung passt wenn man die Scheinwerfer mittauscht.
Spiegel passen immer.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Sorry ist schon ne weile her😂 ist die ölwanna zu tief? Oder warum passt es nicht?
 
Motoplex
Oben Unten