Unterschiedlicher Druckpunkt Tuono 1100

WSC-Neuss Shop

Tuono-Treiber

ist neu hier...
Servus,

ich bin völlig neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht neu aufrolle. Habe schon einiges zum dauerhaft weichen Druckpunkt gelesen aber nichts zu meinem Problem.
Habe eine nagelneue 2016er Tuono und der Druckpunkt der Bremse ist immer unterschiedlich. Nach einmaligem Bremsen sehr gut und direkt aber bremst man ca. 10sek nicht mehr ist er bei der nächsten Bremsung sehr sehr weich.
Es fühlt sich einfach genauso an als wäre Luft im System oder die Bremskolben hätten zuviel Spiel.
Entlüftet habe ich nochmal und das Problem habe ich auch schon dem Händler erzählt.
Er wusste auch keine Lösung.

Ist das Problem bekannt?

Gruß

Michael
 
Das Problem hatte ich bei ener RSV4 auch mal - war erst nach dem ersten Belagwechsel besser.
- Also mal die Kolben ganz reindrücken und hoffen, die Luft nach oben los zu werden.
 
Mal ne dumme Frage: hast du mal die Bremspumpe entlüftet? Wird oft beim entlüften vergessen......... Hört sich nämlich sehr nach Luft im System an.
 
Servus,

ich bin völlig neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht neu aufrolle. Habe schon einiges zum dauerhaft weichen Druckpunkt gelesen aber nichts zu meinem Problem.
Habe eine nagelneue 2016er Tuono und der Druckpunkt der Bremse ist immer unterschiedlich. Nach einmaligem Bremsen sehr gut und direkt aber bremst man ca. 10sek nicht mehr ist er bei der nächsten Bremsung sehr sehr weich.
Es fühlt sich einfach genauso an als wäre Luft im System oder die Bremskolben hätten zuviel Spiel.
Entlüftet habe ich nochmal und das Problem habe ich auch schon dem Händler erzählt.
Er wusste auch keine Lösung.

Ist das Problem bekannt?

Gruß

Michael

Dein händler wüsste keine Lösung, kann nicht sein, dafür hast du gerade eine maschine für über €17000 gekauft!!!
Da ist mit sicherheit irgindwo luft im system
Ab zum händler , Du hast ein berechtigte garantiefall, ER MUSS sich drum kümmern punkt,

schiebe es nicht auf der lange bank, es ist ein ziemlich sicherheitsrelevante teil
Wir hätten probleme mit RF Bremspumpen , wo wir die nummer an der pumpe prüfen müsste weil ein verdacht vom Brembo war vom ein bestimmte charge vom pumpen, Kein bekannte probleme mit die Tuono pumpen
 
Aaaaalso. Nach 5-maligen entlüften keine Besserung. Ich habe die bremse mal über 2 Tage mit einem Kabelbinder vorgespannt. Das half echt schon sehr sehr viel.
Aber was jetzt schlussendlich zur Lösung des Problems führte, war eine rennstreckenähnliche Nutzung der Bremse. Die Bremse rubbelt nicht mehr und der Druckpunkt ist gleichbleibend.
Ich vermute immer noch, dass es an schlechten Bremsscheiben liegt, die in einem bestimmten Temperaturbereich leicht zu schlagen beginnen und die Bremskolben zurück drücken.
 
Das war hier allerdings schon öfter zu lesen, dass die originalen Grimeca Scheiben mal ordentlich eingebremst werden müssen um zu funktionieren bei Straßeneinsatz!
 
Das betrifft nicht nur Aprilia. Das hat so ziemlich jedes zweite halbwegs sportliche Mopped. Wenn die Bremse nur lieb angeguckt wird, kommen solche Symptome. Zur sachgerechten Pflege einfach richtig reinlangen.
 
Motoplex
Oben Unten