Unterverkleidung geschmolzen

WSC-Neuss Shop

Witti69

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Nachdem ich einen Ölwechsel gemacht habe musste ich mit erschrecken ein olfleck unter meiner Bella zur Kenntnis nehmen.. Nachdem die Leitung zum Ölkühler als schadensquelle ausgemacht worden ist habe ich einfach die Schellen getauscht, alles schön sauber gemacht und gut wars..

Jetzt kommt's.. Ich wollte sehen ob sie jetzt dicht und lasse sie einfach 10 min in geöffneter Garage laufen (Killer einfach nur reingeschoben der Nachbarn wegen)..
Als ich wieder zur Bella komme musste ich sehen, dass die heckunterverkleidung
Über dem Krümmer am schmilzen war..
Das darf doch nicht sein.. Hatte das Problem auch noch nie.. Kennt einer dieses Problem..

LG
 
bei mir ist die Verkleidung und der darüber liegende Tank jeweils aus Carbon, dazwischen Hitzeisolierung in Form von Hitzeschutztape.
Bislang keine Probleme.
Mit dem org. Teil hatte ich aber auch keine Probleme, selbst bei Ampelphasen (ital. Baustellen ;) ) im Hochsommer nach vorherigem Schnellfahren!

Innerhalb der garage bei absoluter Windstille kann ich mir jedoch gut vorstellen dass ein sehr starker Wärmestau zu der Wärmeabstrahlung des Krümmers hinzu kommt und es dann schmilzt.
Ich selbst hab die RSV4 noch nie so lange im Stand tuckern lassen.
Aus Erfahrung weiss ich dass die Wassertemperatur da sehr sehr schnell seine 104°C erreicht bei dem die Lüfter vorne angehen und
der Motor folglich Temperaturprobleme bekommt. Besonders die hintere Zylinderbank ist ja stark verbaut und kann nur schlecht Wärme abgeben.

Ungewöhnlicher Schaden bei nicht ganz gewöhnlicher Belastung würde ich sagen, seh's als Lehrgeld :)
 
Ich würde das hier erst mal nicht als Lehrgeld verbuchen, 10min im Stand laufen lassen ist ja wohl keine ungewöhnliche Belastung. Wo und wann gekauft?
 
ok.. ich sollte dazu sagen, dass die Garage auf war und es mit geschätzten 13 grad nicht sonderlich warm war.. lasse meine renn rsv4 auch immer vor nem turn warmlaufen.. irgendwie schon seltsam.. aber scheint ja ein Sonderfall zu sein.. LG
 
Hallo,

also das sollte nicht passieren, wenn man z.b nur das Kühlwasser wechselt, muß der Motor auch länger als 10min. zum entlüften im Stand laufen... dabei darf sich auch nichts verabschieden wie z.b Verkleidungteile !

Lass das bei deinem Händler klären, was da evtl. nicht i.O war.

Aber dabei wäre mal interessant wie hoch die Tem. -Anzeige dabei war und ob der Lüfter auch sich zugeschaltet hatte.....

Ciao
Thomas
 
leider habe ich nicht auf die Temperatur geschaut.. wäre echt interessant gewesen.. Lüfter liefen definitiv.. werde es am we nochmal probieren;-)..
 
Heißt wenn ich im Stau stehe, ja hier in München gibts Staus die auch nicht umfahren (durchfahren zwischen Autos keine Chance, da zu eng) werden können könnte sich Bella so aufheizen das mir das Ding unterm Hintern wegschmilzt???
Teilweise hat meine 104-108° bei 15-16° Aussentemp.


-huch-
 
wie sehen eigentlich deine Auspuffkrümmerrohre farblich aus, natürlich die am Federbein, von wo das Hitzeproblem nur her kommen kann ?

evtl. liegt es ja an einer falschen Gemischeinstellung (Synronisierung) so das der Zyl. 1 zu heiß läuft
 
irgendwas passt da nicht zusammen. die bellas sind etwas problematischer was wärme angeht als die japaner, ich hatte anfangs auch mühe als sie im stau schnell mal auf 107 grad hoch ging. und das noch bei 25 grad aussentemp. war nicht angenehm. also wenn du 1. und 2. gang fährst, stop and go bei 15 grad aussentemp, sollte sie max auf 105 kommen und dann abkühlen. bei 99 gehen die ventilatoren an. wenn du aber konstant fahren kannst, 2-3 gang zwischen 50 und 80 kmh sollte sie zwischen 85 und 95 sein... tiefer geht sie nur wenn du sie richtig jagst und es halbwegs frisch ist... so auf jeden fall bei mir...
 
haette noch ne gebrauchte Unterverkleidung abzugeben!
Bei Bedarf einfach ne Nachricht senden!

gruss


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Motoplex
Oben Unten