Urgent Service

WSC-Neuss Shop

fabio_rsv4

ist neu hier...
Motorrad
Rsv4
Modelljahr
2018
Hallo zusammen. ,

Ich habe mich mal dazu entschlossen, euch zu fragen, ob das Problem mit der Aprilia RSV4 bekannt ist.

Seit ein paar Tagen bekomme ich die Fehler Meldung, Alarm Urgent Service.
Dazu ein rotes Warndreieck, blinkend.

Ist das Problem bekannt ? Gibt es Lösungen ?

Lieben Dank und beste Grüße
Fabio
 
Das Problem ist bekannt.
Lass sie mal auslesen. Anders kann man da nichts Verwertbares zu sagen.

Frage: Ist sie nass geworden oder hast Du sie kürzlich gewaschen?
 
Beim auslesen wird kein Fehler angezeigt.
Allerdings verschwindet der Fehler auch beim ausschalten und wieder anschalten/ Und sie wurde ausgesessen als der Fehler nicht angezeigt wird.
Aber der Händler meinte das wird von der Drosselklappe kommen und den Demand Sensor.

Ja bin im Regen gefahren und am nächsten Tag habe ich sie mit dem kärcher abgeduscht.

Kann man das beheben ?

Viele Grüße 🖖🏻
 
Die Fehler werden eigentlich gespeichert. Ist komisch, dass sie Deinem Händler im PADS nicht angezeigt werden.
Insofern kann der Händler wohl auch nur erfahrungsbasiert "meinen".

Wir haben bei uns in der Gruppe in der letzten Zeit ständig Probleme mit Maschinen, die im Regen waren oder gewaschen wurden und dann die seltsamsten Fehler ausgeben. Häufig auch irgendwelche CAN-BUS geschichten.

Klemm mal die Batterie ab und lass das Moped richtig trocknen. Manchmal hilft das. Ost ist auch die linke Schaltereinheit fertig. Die ist bei Nässe sehr sensibel. Aber wie schon gesagt: Das ist alles Glaskugelleserei.
 
Bei meiner E5 hatte ich einen Kurzschluss in Leitung zur Hupe. Aber da war dann auch die Sicherung für Hupe/Rücklicht und Bremslicht durch. Da kam dann auch Urgent Service. Hat mich dann auch überrascht. Ich wollte schon panikartig den ADAC anrufen.
 
Hallo zusammen. ,

Ich habe mich mal dazu entschlossen, euch zu fragen, ob das Problem mit der Aprilia RSV4 bekannt ist.

Seit ein paar Tagen bekomme ich die Fehler Meldung, Alarm Urgent Service.
Dazu ein rotes Warndreieck, blinkend.

Ist das Problem bekannt ? Gibt es Lösungen ?

Lieben Dank und beste Grüße
Fabio

Bei mir war es ne sicherung im Heck ✌🏻✌🏻
 
Ach was, einfach nur gewechselt? Die kann man ja kurz raus ziehen und auf Funktion durchschauen, oder ?
 
Ja genau, einfach mal alle checken. Bei mir war es glaube die fürs Rücklicht
 
Nach einer 500km Tagestour, das letzte Teilstück noch auf der Bahn mit lockeren 140kmh absolviert, kaum Tempowechsel schön smoth dahin. Bei der Abfahrt angehalten.....und fertisch wars. Zuerst Service , dann urgent service. Ich bin kein Meter mehr gefahren und habe meine Bella zum Freundlichen bringen lassen....Diagnose: mindestens ein Ventilteller ist abgebrochen!!!!! Und somit wahrscheinlich Zylinder, Zylinderkopf, Kolben.....und noch ein paar günstige Kleinteile im Aaaaarsch. Und das bei noch nicht mal 30000km!
Jaja.....mit der Aprilia gibts viiiiiel Emotionen........viel teuer.......wenig Qualität...........SCHEI........
Meine letzte Honda hatte am schluss, nach 10 Jahren über 80000km drauf und lief noch wie ne eins!

Ich könnt grad die Wände rauf!!!

Urgent Sevice kann also durchaus auch was böseres sein........!
 
Nach einer 500km Tagestour, das letzte Teilstück noch auf der Bahn mit lockeren 140kmh absolviert, kaum Tempowechsel schön smoth dahin. Bei der Abfahrt angehalten.....und fertisch wars. Zuerst Service , dann urgent service. Ich bin kein Meter mehr gefahren und habe meine Bella zum Freundlichen bringen lassen....Diagnose: mindestens ein Ventilteller ist abgebrochen!!!!! Und somit wahrscheinlich Zylinder, Zylinderkopf, Kolben.....und noch ein paar günstige Kleinteile im Aaaaarsch. Und das bei noch nicht mal 30000km!
Jaja.....mit der Aprilia gibts viiiiiel Emotionen........viel teuer.......wenig Qualität...........SCHEI........
Meine letzte Honda hatte am schluss, nach 10 Jahren über 80000km drauf und lief noch wie ne eins!

Ich könnt grad die Wände rauf!!!

Urgent Sevice kann also durchaus auch was böseres sein........!
Dann schnell verkaufen, wieder Japaner holen und glücklich werden, statt hier deinen Frust abzulassen. Weiß nicht genau was solche Posts bringen sollen🙈
 
Ich hoffe man Versteht dass ich einwenig Frust habe, bei einem solchen Schaden.
Und eigentlich habe ich den Frust nur zum kleinsten Teil "rausgelassen". Es soll ja auch noch information sein zur ach so lapidaren Fehlermeldung Urgent Service.
Man könnte natürlich auch schreiben: He leute, Urgent Service kann auch heissen dass eure Bella nen hübschen sehr kostspieligen Schaden am Motor hat.
Es geht nicht mal nur darum was passiert ist, sondern dass das jetzt auch schon 5 Wochen her ist und wohl auch noch länger dauert bis sämtliche Ersatzteile (sofern es überhaubt noch Sinn macht) ankommen, und somit die Saison plus minus vorbei ist.
Ich weiss noch nicht mal ob das überhaupt reparierbar ist, geschweige habe ich nen Kostenvoranschlag, ist alles noch in Abklärung........
Klar, reparierbar ist alles, ob es Sinn macht bei einer 2016 Tuono mit noch nicht mal 30000km?
 
Diagnose: mindestens ein Ventilteller ist abgebrochen!!!!!
Meine letzte Honda hatte am schluss, nach 10 Jahren über 80000km drauf und lief noch wie ne eins!
Ich hab da ganz viel Verständnis für dich. Ich wäre da auch angepisst.
Bei meiner alten V2 Aprilia habe ich die Woche die 94tkm voll gemacht und die hatte eigentlich nichts all die Jahre.
Die vorhergehende V4 Tuono hab ich mit 37tkm abgegeben und die aktuelle hat knapp 29tkm. Bei der alten war quasi nichts und die aktuelle wollte einen neuen Kupplungsschalter, LKL, Kühlerdeckel und Kerzenschaftdichtungen. Lief alles auf Garantie. LKL ist bei der V2 Tuono übrigens noch das Erste. Vielleicht war früher doch einiges besser?
 
Hübsche Fotos von meinem urgent Service Fall.
Noch ist erst klar dass der Kolben und der Zylinderkopf ersetzt werden müssen.
Die Dellen im Zylinder soll man rausschleiffen können, sie sind soweit ich gesehen habe knapp über der Kolbenringgrenze.
Jetzt steht noch das Resultat vom Ausmessen des Pleuels aus... wenn der auch noch im Arsch ist wird das Lager und die Welle wahrscheinlich auch noch fällig und dann wird der Totalschaden perfekt sein..........
Woher sowas kommt? Wahrscheinlich ausgelatschte Ventilführung.........
 

Anhänge

  • IMG-20230912-WA0007.jpg
    IMG-20230912-WA0007.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20230912-WA0005.jpg
    IMG-20230912-WA0005.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 83
Vorne links?
Hätte ich vom 1000er RSV4 Motor 2017 noch Teile da.
Bei mir hat es Zylinder hinten rechts zerrissen, bzw. Federbruch und dadurch Ventilabriss
 
Also immerhin weiss ich inzwischen(nach ca. 6Wochen) ungefähr was die Ersatzteile kosten. Laut Händler über 2500.- CHF....die Arbeit muss er noch rechnen.
Die Frage ist aber generell lohnt sich das noch? Weniger Finanziell sondern eher mit dem Schaden im Zylinder?
Wenn man die Kratzer und Dellen in meinem Zylinder sieht:
Reicht da das Abschleifen der überstehenden Brauen? Die Kerben bleiben ja trotzdem.
Ich habe mir das nochmals ganz genau angeschaut, diese Krazer sind, denke ich, nicht wie ich fälschlicherweise geschrieben habe über der Kolbenringgrenze. Der Kolben daneben ist wahrscheinlich fast oder ganz oben, der steht bis fast an den Rand des Zylinders. Die unterste Kerbe ist über 1cm unter dem Zylinderrand. Wenn die Kolbenringe weiter unten sind, oook, dann wäre das nicht soo tragisch. Wenn die Kolbenringe aber immer wieder über diese Kerben reiben, kommt das gut? Müsste man diese Kerben nicht total beseitigen, durch z.b. honen? Klar, dann wirds noch teurer, aber was bringts wenn ich die 2500.- CHF Ersatzteile plus Arbeit investiere und es zerreist die Kolbenringe nach kurzer zeit?

Mit Aprilia habe ich auch schon Kontakt aufgenommen. Die Antwort war freundlich aber bestimmt, die Maschine ist zu alt um irgendwelche Ansprüche geltend zu machen(war mir eigentlich schon klar) und Aprilia ist nichts bekannt dass solche Schäden häuffiger auftreten. Sie bieten mir die Garantieverlängerung gratis an, wenn ich eine neue V4 kaufe, was mir in diesem Fall auch nichts genutzt hätte. Bei dieser Qualität überlege ich es mir sehr gut ob ich nochmals eine Aprilia kaufen werde.
Und vorab( ich habe mich noch nicht entschieden ob ich die Kohle investieren werde) gibt es interesse an den Einzelteilen einer 2016 Tuono 1100RR ?
 
Hohnen is nicht ,ist beschichtet und es gibt nix mit übermass.
Kolbenbolzen kontrolliert?Pleullager kontrolliert?Hat ja was auf die Mütze bekommen.
Besser anderer Motor oder Schlachten
Gruss Rolf
 
Also ein offizieller Austausch Motor kostet laut meinem Händler 15'500CHF.......... nicht wirklich die Summe die ich aufwerfen möchte, damit kauf ich mir lieber was Neues ;).
Nach diesem Vorfall würde ich alles Andere mit keinem gutem Gefühl machen, nicht mal das würde ich mit 100% Überzeugung machen.
Die 15'500 klär ich aber noch ab, direkt bei Aprilia.
 
Motoplex
Oben Unten