V4 Überarbeitung

arkascha7777

hat wirklich was drauf...
Hallo alle zusammen,

hat schon einer hier den V4 überarbeiten lassen??

Wegen eines möglichen Motorschadens überlege Ich mir über den Winter den Motor überarbeiten (leichterer Pleuel, Kurbel-Nockenwelle feinwuchten, etc .......) zu lassen.
Ziel ist es die Standfestigkeit zu erhöhen.

Habe schon einige Kandidaten dafür gefunden:

Keinzinger bietet ein sehr grosses Programm für den Motor und das Getriebe an. (jedoch sind mir die Preise noch nicht bekannt)
Holy möchte 3500,- € für die Arbeiten am Motor.
LKM hat die RSV4 aus dem Programm genommen.

Kurz zur Bella:

RSV4R mit Akra und Bazzaz
Bj: 2010
10 000km gelaufen und davon 5000 km auf dem Kringel.

Was mein Ihr dazu?? Kann mir jemand von euch vielleicht etwas anderes empfehlen??

Gruss
Arkadij

Frag mal bei Holy wie viele der getunten Motoren Hoch gegangen sind, ich kenne welche

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AP Motoren halten schon im Serie nicht stell dir vor wie es dann mit Tunning aussieht!?:roll:
Es gibt nicht viele die an dem V4 gute Arbeit leisten können. Würde mich vorher gut informieren.

Meine Meinung und Erfahrung:

Langlebigkeit oder Tuning, beides geht nicht. Jede Leistungssteigerung erhöht die Belastung und verlangt kurzfristigere Überholungsintervalle. Das ist aufwändig und teuer.

Und wie ich schon mal angemerkt hatte:

Solange eine R6 am HHR 1:47-er Zeiten fahren kann liegt das nicht Motor, sondern zwischen den Ohren!

Ich habe ja auch viel verändert, lasse aber die Motormechanik in Ruhe.

hast leider recht rc355, es gibt immer leute die mit viel weniger viel mehr erreichen..:-(

Aber die Idee beim überarbeiten ist nicht die Leistungssteigerung sondern die Standfestigkeit zu erhöhen.

Die meisten Probleme beim V4 kommen vom Pleuel oder Pleuellager.....und die Kosten die entstehen wenn man z.B in Spanien einen Motorschaden hat sind viel grösser (bezahlte Fahrzeit die verloren geht, Urlaub für nix, Transport usw.).

Hab inzwischen den Preis für die überarbeitung vom Keinzinger bekommen --- 5500-6000€ (mit Stahlpleuel, neuen Ventilfedern und Abstimmung aufm Dyno)

Gruss
Arkadij

Bevor ich 6.000 EUR für ein Motortuning ausgeben würde, wäre das hier meine Alternative:

RSV4 Superstock 2013 engine, race ready
TECHNICAL DATA SHEET
Engine: Aprilia longitudinal 65° V4 cylinder, 4 stroke liquid cooling system, double overhead
camshafts (DOHC), four valves per cylinder.
Bore x Stroke: 78 x 52.3 [mm]
Total displacement: 999.6 [cc]
Gear box ratio: 1st 38/16 – 2nd 35/18 – 3rd 28/17 – 4th 32/22 – 5th 34/26 – 6th 32/27.
ENGINE CONFIGURATION
Engine tuned by Aprilia Racing, including:
- Optimization of clearance of all components.
- General optimization of the crankcase.
- Dedicated lubrication also for oil cooling.
- Test bench activity for engine validation.
TECHNICAL NOTES
- The above references on performance are obtained with Aprilia Racing ECU and
Akrapovic exhaust.
- The engine is sold without: electric wiring, complete airbox and throttle bodies.
IMPORTANT NOTICE
Race rule compliance: This model has been designed in compliance with FIM SST race rule and
fiche Aprilia RSV4 2012 aprc. Before using this engine in national championship, you have to
check the conformity, with the local race rules.
Warranty: None of these model components, is under warranty.
Public roads usage ban: This engine and its components were designed to be used on race
track competition only, for this reason the usage on public roads is strictly prohibited.
Information and technical data in this document may change without notice.
TERMS OF SALE
PRICE: € 11.550,00 EXW Vat excluded.
Delivery: To be defined but not earlier than 30 days from order confirmation.
Conditions: Ex-works Aprilia Racing S.r.l. (Noale, Venice – Italy)
Payment: 20% at the time of order confirmation, the balance before the collection of the
engine and through advance bank transfer.

Es gibt halt User die aus jedem Thread ein Motor kaputt Thema machen wollen. Der andere Thread schläft gerade ein, da kann Mann eben mal hier wieder einen einwerfen :-)

Gruß Roland

(leichterer Pleuel, Kurbel-Nockenwelle feinwuchten, etc .......) zu lassen.
Ziel ist es die Standfestigkeit zu erhöhen.

Ohne dir jetzt persönlich nahetreten zu wollen aber der obige Satz lässt mich dich nicht als besonders Motorenkundig erscheinen.

Kurbel-Nockenwelle feinwuchten ist für mich z.B. ein neuer Begriff.
Wie leichtere Pleuel die Standfestigkeit erhöhen sollen ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Ich fahre eine R6 mit LKM Tuning plus Abstimmung bei BD Performance.
Nach dem Tuning nun fast 40000 km ohne Auffälligkeiten.
Ob ich das nochmals machen würde weiß ich nicht genau denn alles hat seine Vor und Nachteile.
Eine Veränderung der Steuerzeiten mag 3 PS in der Spitze Vorteil bringen aber im untern /mittleren Bereich Nachteile.

Die Werke sind "zehnmal" schlauer als der Tuner XY.
Um ein Kennfeld für eine RSV4 zu erstellen laufen die Motoren tagelang auf den Prüfständen.
Ein Tuner mit einem PC5 kann da in ein paar Stunden mit seiner Ausrüstung nix verbessern.

Er kann nur versuchen, das Kennfeld an eine neue Auspuffanlagen oder ähnliches anzupassen oder notwendige für die Werke vorgeschriebene Übel wie Abgasbestimmungen zu eliminieren.

Dann haben die Tuner noch die Möglichkeit den Kosten Nutzen Effekt der Großserie zu durchbrechen sofern der Kunde das Geld zahlt wie zum Beispiel eine exakte Gemischaufbereitung aller 4 Zylinder einzeln abgestimmt. Das kostet halt Zeit und Geld wo manchmal in der Großserie gespart wird.

Mit 180 PS würde ich nix mehr tunen lassen außer Feinheiten wie eventuell komplette Auspuffanlage etc. mit zusätzlicher Abstimmung. In OSL beim Biketoberfest gewann den Supersportlauf Max Maurischat. Die Strecke war noch mit feuchten Stellen versehen. Er hatte ein R6. Seine Zeit 1.31. Da ich leider einen Ausfall hatte konnte ich mir den Lauf von der Hasselröder anschauen. Der Typ ist ein Profi. Nur am schlingern und immer quer vor der Kurve. Einer war schneller. Uwe Pollheide mit einer BMW in der Klasse SBK open. Er hat Max tatsächlich eine Zehntel Sekunde abgenommen mit mindestens plus 65 PS.

Ich bin zwar damit einverstanden dass die Hersteller 10x schlauer sind aber die "Fertigung" eines Bikes ist etwas anderes.

Die Qualität in Herstellung schwankt massiv.....es gibt nicht umsonst "montags" bikes und eben andere..........
Wie kann es passieren dass die eine Bella Bj. 2010 ü. 20 000 km läuft (auch Rennstrecke) und eine andere Bj. 2012 bei 2000 km den Geist aufgibt??
Materialfehler sollten doch in der Bauzeit von ü. 2 Jahren beseitigt sein.
Ich denke das Problem ist die Fertigungstoleranz und deren Einhaltung.

Es gibt halt User die aus jedem Thread ein Motor kaputt Thema machen wollen. Der andere Thread schläft gerade ein, da kann Mann eben mal hier wieder einen einwerfen :-)

Gruß Roland

Na klar, ich rede nur blüdsin Jungs.
Ich rede auseigenen erfahrung und nicht was ich dem Händler und oder zeitung lese und glaube.

Gruss
Dali:fiesling:

Kann dir die Fa kainzinger nur sehr ans Herz legen...hab schon eine gsxr und eine 1098 bei ihm machen lassen und war sehr zufrieden . Meiner Meinung nach einer de besten Motorenbauer in Deutschland . Aber das hat auch seinen Preis. Wenn mich nicht alles täuscht macht er doch grade einen v4 mit Pleuel und Kolben so wie du auch willst ...

@Ostsee: Grebenstein ist mein Händler:-)

Sie hatten vorher in der GEC vom privatmann getunte Motoren. Da waren sie recht unzufrieden da es sah teuer ist und nicht gehalten hat. Jetzt haben die wie zu sehen ist, das komplette bike aus Noale gekauft. Schlaue Sache, denn bevor man für 10.000 n Motor und für 10.000 die apx kauft, haben sie für geschätzte 23-24.000 das komplette bike gekauft. Nur noch Auspuff ran und federbein.

Sie sagen das ding geht wie die Hölle im Vergleich zum getunten Motor!!! Nachteil: aller 2.000km motorservice mit neuen Kolben :) da kannste gut geld einplanen :)

ich würde an deiner Stelle mit dem originalmotor fahren !

LG Max

@Maxl46

Einiges ging bei den aber durch Stürze kaputt. :shock: war das ein oder andere mal live dabei!

Motoplex
Zurück
Oben