[VIDEO] Variable Auspuffklappe (Gedankenexperiment)

desMo_

Dauerposter....
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2018
Rein hypothetisch:

Angenommen ein User hier im Forum, grob aus der Ecke Mainz-Wiesbaden, hat einen Freund, der Tuner ist. Mit diesem Tunerfreund konfiguriert er sich eine Map für seine Euro 4 Tuono zurecht. Und wie das Universum es so will, entdecken die beiden dabei tatsächlich eine Möglichkeit, wie man bei jedem Motorstart immer wieder entscheiden kann, ob die Auspuffklappe offen oder regulär gesteuert bleibt. Und angenommen das wurde bereits auf insgesamt drei Euro 4 Tuonos mit Serienpott und legalem Akra erfolgreich getestet. Mit folgenden, zur Erinnerung rein hypothetischen Vor- und Nachteilen:

Die Vorteile wären: Krawall im Stile von Euro 3, runderer Motorlauf untenrum, Schutz bei Verkehrskontrollen
Der Nachteil: Es erscheint ein banaler Fehlercode im Speicher, der mit der Zeit wieder verschwindet, weil die Klappe offen ist/war.
Beziehungsweise den jeder Esel mit einem Laptop, Kabel und Guzzidiag in 5 Minuten löschen könnte, wenn es ihn denn stören würde

Wäre das nicht.... toll? So eine variable Auspuffklappe via Software? Wobei. Wir haben 2024, sowas würde niemand machen. Denkt doch nur an das arme, lärmgeplagte Umfeld.... Schade. Es bleibt wohl leeeeeider leider ein fiktives Szenario. . . .... . ... 😉 ......., .. . drecks vollgejizzte Tastatur, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon toll.
Mir stellt sich die Frage was das mit dem Motor macht, wenn untenrum die Klappe offen ist, obwohl die Software davon ausgeht, dass sie zu ist.
Zum Glück ist das nur rein hypothetisch.
 
Motor läuft rund, Motor hat Spaß. Vor allem mit unserer angepassten Map plus geöffneter Klappe. So wäre es zumindest, wenn es denn real wäre.
 
Ui ui ui ui! Allein dein gedankliches durchspielen wird so manchem foren User hier die zornesröte ins Gesicht treiben! In dir muss der Teufel Gefahren sein... empfehle dir von nun an jeden Abend 3x das Ave Maria !
 
Innovativ wäre die Klappensteuerung per Modus, sprich ROAD Serie und RACE "angepasst" und alles ganz ohne Fehlermeldung.. Wenn man denn mal spinnen würde....
 
Dieses Video ist virtuell und wurde komplett von einer KI generiert. Dies ist nicht meine Stimme und meine Tuono ist in der Realität in Regenbogenfarben foliert.


Lieben Gruß an alle die der Auffassung waren das ginge nicht. Womit sie natürlich Recht haben. Schließlich ist das Video rein hypothetisch.
 
Kurze reale Frage zu deinem hypothetischen Gedankenexperiment: bleibt die Motorkontrolleuchte an, wenn im "normal" Modus gestartet wird? Oder ist die nur im hypothetischen "racing" Fall an?

Und kleiner Hinweis: die KI hat sich etwas zu viel Mühe beim hypothetischen Video gegeben und gleich ein natürlich nur hypothetisch existierendes Kennzeichen mit ins Video integriert. Das könnte unter Umständen zu "Verwirrung" führen. ;)
 
Hab beim generieren lassen extra das Häkchen bei "maximale Verwirrung" gesetzt, das soll so.

Der Fehlercode wäre im Fehlerspeicher, der unabhängig der Map ist, also in beiden Situationen da. Zumal keine Map geswitcht wird äh ich meine geswitcht werden würde. Wie der Fehler weg geht steht ja oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim generieren lassen extra das Häkchen bei "maximale Verwirrung" gesetzt, das soll so.

Der Fehlercode wäre im Fehlerspeicher, der unabhängig der Map ist, also in beiden Situationen da. Zumal keine Map geswitcht wird äh ich meine geswitcht werden würde. Wie der Fehler weg geht steht ja oben
Alles klar, danke. (y)
 
Dieses Video ist virtuell und wurde komplett von einer KI generiert. Dies ist nicht meine Stimme und meine Tuono ist in der Realität in Regenbogenfarben foliert.


Lieben Gruß an alle die der Auffassung waren das ginge nicht. Womit sie natürlich Recht haben. Schließlich ist das Video rein hypothetisch.

Ok, also rein hypothetisch müsste ich dann vor jedem Start ins Menü und fünf Knöpfchen drücken und dann noch Zündung aus und Zündung an um genau WAAAAAS zu erreichen?

Das die Kiste so laut ist dass die Scheiben klirren, man endlich das frühkindliche Trauma, dass einen keiner beachtet, erfolgreich bekämpft und man jedem Irren, der mit dem Gedanken spielt Öl gegen diese Lärmbomben auszukippen, noch ein Argument an die Hand gibt es doch jetzt endlich zu tun.

Mich nervt schon bei meinem Auto bei jedem Start zusätzlich die fucking Start/Stop Automatik auszuschalten. Und da soll ich dann noch mehr Knöpfchen drücken um mich als Spätpubertierender zu outen?

desMo, sei mir net bös! Du bist ein netter, schlauer, kreativer, lustiger Vogel, aber nutze doch Deine Energie und Dein Erfindungsreichtum um SINNVOLLES zu entwickeln und nicht den feuchten Traum von 16-jährigen wahr werden zu lassen!

Just my 2 cents!
 
Fuck... jetzt müsste ich mich an Aprilias Regal bedienen und ne Euro 3 kaufen, um das selbe legal machen zu dürfen. Also wenn ichs denn gemacht hätte 😗🎶

Das "Proof of concept"-Video wie es Eingangs heißt, sollte ja nur meine bescheidene Erhabenheit über alle Tuner beweisen. Nie und nimmer würde mir pösen Purschen in den Sinn kommen, meine Lieblingsstrecken mit ganzen Generationen an Eichhörnchen zu pflastern, deren Trommelfelle drive-by zerberstet werden.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: Mir geht die Start/Stop-Automatik auch auf den Sack. Zwar nicht so sehr wie Spurhalteassistenten, aber nah dran
 
Ich habe zwar momentan keinen Kopf für solche Experimente, aber prinzipiell finde ich jede Ausweitung meiner persönlichen Entscheidungsfreiheit gut und erstrebenswert. Vielleicht melde ich mich mal per PN. Wer weiß, was ihr Genies bis dahin noch aus dem Hut zaubert. Vielleicht eine Start/Stopp-Funktion für die V4?
 
Södele, lösen wir das mal auf. Natürlich ist die Funktion echt. Es ist keine krasse Map die tief in irgendwas eingreift, sondern ein winziger Fehler in der Programmierung seitens Aprilia, den wir geschickt ausnutzen. Deshalb auch der Fehlercode im Speicher, der bei normalem Betrieb wieder weggeht. Oder halt mit GuzziDiag.

Das Video habe ich auf privat gestellt, denn 100 Views reichen mir als "Beleg" für das proof of concept. Dafür müssen meine Stimme und mein Kennzeichen nicht ewig durchs Internet geistern.

Es besteht leider kein Interesse es zu verbreiten. Das entscheide nicht ich, sondern mein Kollege, der das weder schwarz machen, noch legal für irgendwas haften will. Und dass ich nicht die Arbeit eines Freundes gegen seinen Willen verbreiten oder sogar heimlich damit Geld machen möchte, ist bestimmt nachvollziehbar.

Also ja, es ist entgegen der Meinung aller, die sich mit Sicherheit deutlich besser als ich auskennen, tatsächlich doch machbar, wenn auch über einen anderen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben