Verbrauch mit Akra Mapping

Twinpower1985

hat wirklich was drauf...
Habe eine 2011 RSV4 mit Akra - Slipon und dem dazugehörigen Mapping.
Mein Verbrauch liegt immer bei 12-13l auf 100km bei Stadt - oder auch Landstrassenfahrten.
Bei ruhiger bis normaler Fahrweisse, also eher selten über 10000Upm.
Hier zeigt mir der Boardcomputer ein Verbrauch von 10-12l an.
Nur wenn ich 100km am Stück auf der Autobahn, brave 130km/h im 6ten Gang fahre, komme ich auf 10l.
Hier zeigt mir der Boardcomputer ein Verbrauch von 8-9l an.

Hab ihr auch solche Problem oder Erfahrungen?
Und habt ihr Tipps um das ganze ein wenig in den Griff zu bekommen?

Wenn nicht, auch nicht weiter schlimm, soll Bella saufen wenn sie will.

Gruss und Danke im vorraus

Na dann treibe die kleine mal auf die Autobahn und verheize mal nen Tank bei 220-240km/h...... Du wirst dich wundern!!! :shock::shock::shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na pha, ist schon viel :-( meine braucht im T modus auf landstraßen, bei durchschnitttempo von ca.75 bis 85 km/h, ca.6l bis 6,5l auf hundert.
je schneller ich fahre desto weniger braucht sie :-) ist echt geil.

ach ja ich hab das 103map oben.

lg bani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na pha, ist schon viel :-( meine brauch im T modus auf landstraßen, bei durchschnitttempo von ca.75 bis 85 km/h,
von 6,5l bis unter 6l auf hundert.
je schneller ich fahre desto weniger braucht sie :-) ist echt geil.

ach ja ich hab das 103map oben.

lg bani

das mit dem geringeren Verbrauch bei schnellerem Fahren ist echt ein Phänomen. Hab ich genauso.

Bei mir fließen mit dem 103 Mapping 7 l durch.

Dafür entschädigt mich meine Kleine aber mit sehr viel Spass !-coool-

Mit 103er Mapping im Track-Mode und forscher Fahrweise 8,3Liter beim letzten Tankstop gestern.

Hallo,

Das akra-map is in der tat ausgesprochen durstig! Ich hatte ziehmlich genau den gleichen verbrauch wie du und fands irgendwann sehr doof, alle 110km an der tanke zu stehen.

Gibt 2 gute möglichkeiten:

Die sportlichere: ordentlich via powercommander abstimmen lassen, dann spricht sie toll an, hat im idealfall spürbar mehr leistung und der verbrauch geht, bei normaler fahrt, deutlich zurück, oder

Mapping 103 aufspielen lassen. Verbrauch dürfte bei deinem profil dann auf 7.5-8.5l sinken, bei im unteren drehzahlbereich etwas schlechterem ansprechen, ein bisserl mehr bevormundung durch die ecu-gesteuertrn drosselklappen und ein bisserl weniger sound.

Das mit dem mehrverbrauch bei langsamer fahrt hab ich mir immer so erklärt: da dem motor durch fehlenden fahrtwind kühlung fehlt, wird etwas mehr sprit zur kühlung eingespritzt. Klingt für mich logisch und ich weis von einigen motoren, wo dies so praxis ist.

Stefan

Hallo,

Das akra-map is in der tat ausgesprochen durstig! Ich hatte ziehmlich genau den gleichen verbrauch wie du und fands irgendwann sehr doof, alle 110km an der tanke zu stehen.

Die sportlichere: ordentlich via powercommander abstimmen lassen, dann spricht sie toll an, hat im idealfall spürbar mehr leistung und der verbrauch geht, bei normaler fahrt, deutlich zurück, oder

Mapping 103 aufspielen lassen. Verbrauch dürfte bei deinem profil dann auf 7.5-8.5l sinken, bei im unteren drehzahlbereich etwas schlechterem ansprechen, ein bisserl mehr bevormundung durch die ecu-gesteuertrn drosselklappen und ein bisserl weniger sound.

Das mit dem mehrverbrauch bei langsamer fahrt hab ich mir immer so erklärt: da dem motor durch fehlenden fahrtwind kühlung fehlt, wird etwas mehr sprit zur kühlung eingespritzt. Klingt für mich logisch und ich weis von einigen motoren, wo dies so praxis ist.

Stefan

Ja, genau so sieht es aus, ich hatte auch mal das Race Map drauf :lol:

Aprilia sagt zu mir, das sie keine 100%ige Garantie geben können, das alles Reibungslos bleibt wenn ich ein anderes Mapping aufspiele.

Das mit dem mehr Sprite, für die Kühlung haben die mir auch gesagt.
Und den geilen lauten Sound mit dem Mapping möchte ich auch nicht missen.

Was soll den ein Powercom mit Apstimmung kosten ?

Hallo,

Stefan

Ich dachte das 103er Mapping wird durch das "Race" Map nicht überschrieben!? Und auch die Klappensteuerung sollte erhalten bleiben, also das sie erst ab 6000 Upm öffnet. oder irre ich mich da?

Motoplex
Zurück
Oben