Verfärbung an Schweißnähten?

Hi,
Ich weiß jetzt nicht ob „alle“ die Verfärbungen haben, scheint aber zumindest nicht unnormal zu sein. Die neueren Modelle scheinen es alle zu haben und der Vorfüher beim Händler hatte das auch. Hier im Forum kann man auch auf etlichen Fotos die Verfärbungen erkennen, man muss halt hinschauen.:sneaky:
Gruß Andreas

Hi ich bin’s nochmal,
ich hab mal unseren Schweißfachingenieur gefragt woher die Verfärbungen jetzt kommen und ob sich die nicht vermeiden lassen.
Klare Antwort. Nein !
Die Faulen können jetzt aufhören zu lesen und gut is.
Für alle anderen hier ein kurzer Auszug aus dem ESAB Schweiß-Handbuch .

.....“Bei der Verarbeitung von AlMg-Werkstoffen zeigt sich neben der Naht ein dunkler Niederschlag, der aus Magnesiumoxid besteht“....

.....„ Nach dem Anodisieren der Oberfläche werden die unterschiedlichen Gefüge oder unterschiedliche Zusammensetzungen im Nahtbereich sichtbar. Die Farbunterschiede werden auch durch die Oberflächenrauhigkeit und die Schichtdicke der Anodisierung beeinflusst. Die Schutzwirkung der Anodisierschicht wird durch die Farbtonunterschiede jedoch nicht beeinträchtigt.
Bei AlSi-Schweißgut nimmt die graue bis dunkelgraue Verfärbung mit zunehmendem Si-Anteil zu.“....

....“Um die Farbunterschiede zwischen Nahtbereich und unbeeinflusstem Grundwerkstoff so gering wie möglich zu halten, sollte die Bauteiloberfläche nur so fein wie nötig geschliffen oder gebürstet werden. Je rauer die Oberfläche, desto geringer ist die Lichtreflexion und der Kontrast der Farbunterschiede..“

Putzen hilft da also gar nix.
Wer dunklere Verfärbungen hat, hat mehr Magnesium / Silizium in der Legierung und wer helle oder keine Verfärbungen hat, hat halt weniger drin. Alles innerhalb der Toleranz natürlich.
Jetzt können wir uns wieder wichtigeren Themen wie zb. dem Öl widmen :whistle::whistle:
Gruß aus Belgien

Motoplex
Zurück
Oben