Vergleich Gussfelge zu Schmiedefelge

Springi87

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2020
Servus Zusammen,
Ich habe mir hier schon öfter Anregungen und Information geholt. Nun habe ich mich mal selbst angemeldet.
Ich hatte bereits eine 2015er RSV4, dann eine 2015er TuonoV4 und jetzt einer 2020er Tuono.
Ich habe mir jetzt aktuell einen Original Aprilia Schmiedefelgensatz in Titangrau gegönnt. Ich hatte aber nie einen konkreten Vergleich zu den originalen Gussfelgen gefunden.
Daher habe ich mir jetzt mal selber die Mühe gemacht.

PS: Beim Vorderrad gibt es eine kleine Differenz von 200gramm. Kann eine Messungenauigkeit in der Waage sein. Oder es liegt an den Gewichten beim auswuchten.

Ich hoffe der ein oder andere findet es interessant.
 

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Er meint das der Gewichtsunterschied der "nackten" vorderen Felgen sich von dem der Bereiften um 200 g unterscheidet.(Obwohl das Gewicht der Scheiben, Reifen etc. ja identisch sein sollte... )
 
Schau dir das pdf dazu an.

der Unterschied zwischen Nackte vorderer Gussfelge zu nackter vorderer Schmiedefelge sollte der Gleiche sein wie bei vorderer Gussfelge mit Reifen und Scheiben zu vorderer Schmiedefelge mit Reifen und Scheiben.
Bei den Nackten vorderen felgen kam bei mir ein Unterschied von 0,8kg raus.
Beim Vergleich mit Reifen und Scheiben vorne kam dann nur 0,6kg Unterschied raus.

Ich weiß nicht genau wo die Abweichung her kommt. Kann von den Wuchtgewichten kommen.
 
Sehr interessant, danke. Überlege gerade ebenfalls, ob ich der Tuono Schmiedefelgen (Titan oder Rot) gönnen soll und wie „deutlich“ der Unterschied im Handling tatsächlich sein würde. Von den optischen Vorzügen mal ganz abgesehen. Darfst sehr gerne aber mal ein Bild des Gesamtwerks einstellen, dann weiß ich schonmal wie Titan am 2020er Modell aussehen würde 😎
 
@Steevo Anbei mal ein paar Bilder. Leider bisher nur aus der Garage. Fahreindrücke hab ich noch keine.
Preislich kann ich die Roten oder Goldenen bei WSC Neuss empfehlen. Oder die Titangrauen von mir über Motorradtechnik klein. Ist Geschmacksache.

Anbei ein paar Bilder.
 

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Moinsen,

Wurde der ABS Sensorring bei der Schmiedefelge auch nicht vergessen?
Wobei der eigentlich kaum 200 g wiegt.

Nüchtern betrachtet wiegt dein an die Gussfelge angebautes Material 7,2 kg, an der Schmiedefelge 7,0 kg.
Macht einen relativen Wiegefehler von 2,86 %. Garnicht so schlecht.

Jetzt kurz was konzeptionelles. Die Rad- bzw. Felgenmasse beeinflusst folgendes:

1. Die absolute Fahrzeugmasse
2. Die ungefederten Massen
3. Das rotatorische Trägheitsmoment des Antriebsstranges und der Räder selbst

Niedrigere Rad- bzw. Felgenmassen äußern sich somit folgendermaßen:

1. Fahrzeugmasse sinkt und Gesamtperformance bzgl. Antrieb und Handling verbessert sich
2. Federungsperformance steigt. Die Räder können Unebenheiten besser folgen. Das Fahrwerk kann tendentiell softer abgestimmt werden. Ohne Anpassung steigt die Radeigenfrequenz.
3. Antriebs- und Bremsmomente verringern sich wenn die gleiche Beschleunigung und Verzögerung erreicht werden soll. Gerade beim Thema Antrieb verringert sich der Drehmassenzuschlagsfaktor. Motor müsste theoretisch schneller hochdrehen.
Weiterhin reduziert sich durch das geringere Trägheitsmoment der Räder und den damit verbundenen geringeren Drehimpuls auch das Reaktionsmoment bei Lageänderung der Drehachse. Somit lassen sich die Räder leichter umlegen und die Maschien lenkt zackiger ein.
Mehr fällt mir nicht ein. Hat noch jemand weitere Vorteile?

Ich finde es immer wieder hochinteressant an wievielen Stellen leichtere Räder etwas bewirken. Der Fahrer wie ich, also klein und schwer und möglichst dicht am Schwerpunkt des Motorrads, bringt da nicht so viel. Also sehe ich keinen Grund 2 kg abzunehmen. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steevo Anbei mal ein paar Bilder. Leider bisher nur aus der Garage. Fahreindrücke hab ich noch keine.
Preislich kann ich die Roten oder Goldenen bei WSC Neuss empfehlen. Oder die Titangrauen von mir über Motorradtechnik klein. Ist Geschmacksache.

Anbei ein paar Bilder.
Danke für die kurzfristigen Bilder! Hatte mir durch die Titanräder mehr farbliche „Nähe“ zu Rahmen, Schwinge etc. erhofft, um beim 2020er Modell nicht zu viele Farbvariationen zu kombinieren. Mal sehen ob Rot dem Gesamtbild näher kommt. Befürchte aber fast, dass es auf schwarz hinauslaufen muss..... was nochmal ne Ecke teurer wird. Mein Adrenalin-Dealer sitzt in Viersen und führt die Einkaufsliste 🔥
 
Kann gut sein, dass du an der Gussfelge mehr Gewichte hattest, da sie in der Regel etwas mehr Unwucht besitzen, als die Schmiedefelgen, aber bestimmt keine 200 Gramm.
Wenn man die Schmiedefelgen ohne Reifen wuchtet, sitzt das Ventil in der Regel am schwersten Punkt, nämlich unten, was bei den Gussfelgen nicht oft der Fall ist.
Mit den Schmiedefelgen macht man definitiv keinen Fehler und wer es noch dynamischer braucht, nimmt Carbonfelgen von Thyssenkrupp.

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Vielleicht waren auch die Reifen auf den Gussfelgen bereits heruntergefahren und auf die Schmiedefelgen waren dann neue verbaut.
Dies könnte den 200 Gramm Unterschied eher ausmachen.

Grüsse
 
Vielleicht waren auch die Reifen auf den Gussfelgen bereits heruntergefahren und auf die Schmiedefelgen waren dann neue verbaut.
Dies könnte den 200 Gramm Unterschied eher ausmachen.

Grüsse
Stimmt genau, das hatte ich beim Schreiben auch noch im Kopf, aber vergessen.
Das müsste jetzt der Threadersteller beantworten.
 
Motoplex
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