Vergleich Gussfelge zu Schmiedefelge

@Springi87: welche Reifen hattest du drauf beim Messen? Die gleichen im gleichen Zustand?
Das stimmt! Die Reifeneigengewichte unterscheiden sich auch manchmal nicht unerheblich. Solche Sachen kann man in Reifentests rauslesen. Zur Überraschung schlägt sich das dann nicht immer deutlich im Handlung nieder.
Ich empfehle trotzdem Schmiedefelgen - gegenüber Guss deutlich spürbar.
Carbon ist generell optisch nicht so mein Geschmack. Aber solche Unterschiede sollen ja auch sein.
 
Danke für die kurzfristigen Bilder! Hatte mir durch die Titanräder mehr farbliche „Nähe“ zu Rahmen, Schwinge etc. erhofft, um beim 2020er Modell nicht zu viele Farbvariationen zu kombinieren. Mal sehen ob Rot dem Gesamtbild näher kommt. Befürchte aber fast, dass es auf schwarz hinauslaufen muss..... was nochmal ne Ecke teurer wird. Mein Adrenalin-Dealer sitzt in Viersen und führt die Einkaufsliste 🔥
Kommt drauf an was für ein Modell und in welcher Farbe du hast.. 2020er factory tuono sieht mit Gold und rot sehr gut aus... Guck mal in den Photoshop Fred... Da hatte ich beides mal vom oschatzer Händler aus mobile gepostet.
 
Kommt drauf an was für ein Modell und in welcher Farbe du hast.. 2020er factory tuono sieht mit Gold und rot sehr gut aus... Guck mal in den Photoshop Fred... Da hatte ich beides mal vom oschatzer Händler aus mobile gepostet.
Danke, habe ich sogar schon gesehen. Gold finde ich persönlich nicht so prickelnd / ist generell nicht so meine Farbe. Überlege sogar, die Gabel folieren zu lassen. PS: ist tatsächlich das 2020er Modell.
 
@falconer @Maeru1 @Dr. No
Nein Jungs, an den Reifen liegt es nicht. Hab dieselben wieder verbaut. Die waren noch gut. Pirelli Supercorsa.

Ja Carbon wäre noch eine Möglichkeit gewesen, aber steht Preislich in keinem Verhältnis.
 
die Titalgrauen Felgen sehen bei der 2019er Factory mal so richtig gut aus.
zu meiner 2018er Factory passen die leider nicht. obwohl ich die Farbe super finde.

Bei der Hinterradfelge ist das Gewicht ja mal deutlich zu sehen.
 
Ich hatte das mit den Carbonfelgen mal an meiner Duc ausprobiert. Mir war das bei langsameren und enger verwinkelten Strecken zu agil wenn nicht sogar nervös. Mit den Schmiedefelgen, finde ich hat man einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Handling. Magnesium wäre noch ein Zwischenschritt aber ich glaube da gibt es gar keine zugelassene Alternative für unsere Mopeds.
Auf der 916 hatte ich damals Magnesiumflegen ohne Zulassung. Heute kannst das nicht mehr riskieren ;-)
 
Hat eigentlich jemand schon Schmiedefelgen in dem original Rotton pulvern lassen?
 
Zum Einfluss der Reifen: die Vorderradfelge der Honda VTR 1000 F (ohne ABS-Ring) wiegt mit neuem 120/70 ZR 17 M7RR Reifen und Bremsscheiben, Lager, etc. 11,3 kg, also vergleichbar zur Gussfelge der 2020 Tuono mit 11,0 kg.

Mit einem gebrauchten 120/60 ZR 17 wiegt die Felge 10,6 kg und kommt damit fast in den Bereich der Aprilia Schmiedefelge (10,2 kg).

Fazit: die Reifen haben durchaus einen Einfluss aufs Gewicht der Räder. Es gab ja mal den Michelin Power Pure, der deutlich leichter war, als die Konkurrenz. Seinerzeit Originalbereifung auf der Yamaha R1.
 
Zum Einfluss der Reifen: die Vorderradfelge der Honda VTR 1000 F (ohne ABS-Ring) wiegt mit neuem 120/70 ZR 17 M7RR Reifen und Bremsscheiben, Lager, etc. 11,3 kg, also vergleichbar zur Gussfelge der 2020 Tuono mit 11,0 kg.

Mit einem gebrauchten 120/60 ZR 17 wiegt die Felge 10,6 kg und kommt damit fast in den Bereich der Aprilia Schmiedefelge (10,2 kg).

Fazit: die Reifen haben durchaus einen Einfluss aufs Gewicht der Räder. Es gab ja mal den Michelin Power Pure, der deutlich leichter war, als die Konkurrenz. Seinerzeit Originalbereifung auf der Yamaha R1.
Ich kann mich nur erinnern, dass der damalige Michelin Power Pure nicht so überzeugt hat. Kann es aber selbst nicht beurteilen, da ich ihn selbst nie gefahren haben. Bin zu der Zeit auf Metzeler K3 Racetec Interact unterwegs gewesen. Aber ja der Reifeneinfluss ist enorm.
 
Fazit: die Reifen haben durchaus einen Einfluss aufs Gewicht der Räder. Es gab ja mal den Michelin Power Pure, der deutlich leichter war, als die Konkurrenz. Seinerzeit Originalbereifung auf der Yamaha R1.
Ja, war auch seinerzeit einer der beschissensten Reifen überhaupt.
Michelin hatte es damals schon bei dem berühmten PiPo mit der Frommskarkasse übertrieben.😜
Gott sei Dank baut Michelin heute Reifen, die man wirklich als gut bezeichnen kann.
 
Weiss eigentlich einer von euch ob es für die originalen Schmiedefelgen von Aprilia eine ABE oder Teilegutachten oder ähnliches gibt? Ich habe mir ja die Titangrauen drauf gemacht. Wie Ihr euch vorstellen könnt, könnte ich in einer Kontrolle trotzdem nicht nachweisen das es originale sind und das das auch auf der Tuono funktioniert. wenn ich denen dann ein Bild von der Rsv4 mit diesen Felgen zeige wird es heissen „das ist ja auch ein anderes Motorrad“.
Habt ihr eine Lösung oder Erfahrungen?
 

Anhänge

  • 7DB8AFB9-124E-4665-834D-BC9C36DD33EA.jpeg
    7DB8AFB9-124E-4665-834D-BC9C36DD33EA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • B5C5ADB7-CCEF-4FF8-A134-0C26B70D1664.jpeg
    B5C5ADB7-CCEF-4FF8-A134-0C26B70D1664.jpeg
    411,1 KB · Aufrufe: 163
Weiss eigentlich einer von euch ob es für die originalen Schmiedefelgen von Aprilia eine ABE oder Teilegutachten oder ähnliches gibt? Ich habe mir ja die Titangrauen drauf gemacht. Wie Ihr euch vorstellen könnt, könnte ich in einer Kontrolle trotzdem nicht nachweisen das es originale sind und das das auch auf der Tuono funktioniert. wenn ich denen dann ein Bild von der Rsv4 mit diesen Felgen zeige wird es heissen „das ist ja auch ein anderes Motorrad“.
Habt ihr eine Lösung oder Erfahrungen?
Du fährst halt zum Graukittel und wenn du ihn nicht gerade beim Kaffee störst und er vielleicht auch noch ein bisschen Bock auf seinen Job hat, trägt der dir Dinger ein.
 
Weiss eigentlich einer von euch ob es für die originalen Schmiedefelgen von Aprilia eine ABE oder Teilegutachten oder ähnliches gibt? Ich habe mir ja die Titangrauen drauf gemacht. Wie Ihr euch vorstellen könnt, könnte ich in einer Kontrolle trotzdem nicht nachweisen das es originale sind und das das auch auf der Tuono funktioniert. wenn ich denen dann ein Bild von der Rsv4 mit diesen Felgen zeige wird es heissen „das ist ja auch ein anderes Motorrad“.
Habt ihr eine Lösung oder Erfahrungen?
Ist das noch Montageschmotze am Felgenrand, oder hat sich da ein Lehrling beim montieren versucht...sieht so abgeblattert aus, als ob kein Schutz über den Klemmbacken des Montagegerätes war :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben