Verkleidungsteile folieren

Magic Mungo

ist ein V4 Fan...
Hallo Leute,
da ich vor kurzem mit Erfolg meine Surroundlautsprecher mit schwarzer Hochglanzfolie beklebt habe,
werfe mal die Frage in die Runde, ob sich jemand von euch schonmal am folieren von Verkleidungsteilen euerer RSV4/Tuonos versucht hat.

Bei den Speakern wars mit Hilfe von Föhn und Rakel kein Problem, aber da waren ja auch verhältnismäßig wenig Rundungen zu bearbeiten.

Für den Allwettereinsatz bräuchte man aber doch sicher ne andere Folie und wie siehts dann mit der Haltbarkeit bzw. Lichtbeständigkeit aus? Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

Ich hätte an etwas mehr Farbe am Bugspoiler der Tonne gedacht. Dekorsätze für die Tuono V4 habe ich nämlich leider noch nicht entdeckt...
 
Wenn dann würde ich zu 3M Folien greifen.
Es ist allerdings ne Schweinearbeit wie ich finde.
Ich hatte 5 Teile foliert bei meiner R6 damals foliert. Das hat mich so viel Nerven gekostet - ich machs nie wieder ;)
 
Frag mal den Ben hier im Forum der hat glaube den Bug der Tuono selber gemacht ich habe auch foliert jedoch nicht selbst hab es machen lassen!!!
 
Ich plane die Gabel zu folieren (habe ne Abneigung gegen Gold). Werde ich aber machen lassen.

Habe schon mal versucht was zu folieren. Wenn es glatte Flächen sind, gehts einigermaßen aber sobald etwas rund ist oder mehrere Ecken hat, kannst das vergessen...
Als Tipp: Wenn man Wasser mit Spüli aufträgt, kann man die Folie erst noch korrigieren, dann rakelt man es heraus und die Folie klebt. Eignet sich aber wohl eher für große Aufkleber
 
Mit der richtigen Folie, wie sie auch für das Folieren von Autos genommen wird, ist es kein Problem.

Diese Folien werden mit dem Föhn aufgebracht und können sowohl gezogen wie auch geschrumpft werden. Somit kann die Folie grossflächig jeder Kontur angepasst werden.

Lediglich die Brillianz der Farben kannn natürlich einem Lack nicht das Wasser reichen, denn erst der Klarlack bringt ja den Lack zum Leuchten.

Aber für diejenigen, die es matt mögen perfekt.

Habe die Carbonverkleidung meiner GSXR auch komplett mit Folie beklebt. Ist jetzt 4 Jahre alt und sieht noch aus wie am ersten Tag.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 183
  • image.jpg
    image.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 157
@all: Vielen Dank erstmal für die Tipps!

@racing355: Das sieht ja mal ganz gut aus!

Dann werd ich mir bei Zeit und Muse mal ne 3M Car Wrapping Folie kaufen und ein bißchen probieren, es soll ja eh nicht der gesamte Bugspoiler sein, sondern nur die Seiten.
Bei Nichtgefallen kann mans ja einfach wieder runter reissen....
 
Ich habe das bei Rennverkleidungen schon mehrmals gemacht und mit der nötigen Geduld und der richtigen Folie ist eigentlich alles möglich.
Grössere Flächen ohne Wölbung gehen am Besten im "Nassverfahren" und alles was gewölbt ist machst du am Besten trocken und mit dem Fön - Folie Stückweise erwärmen, faltenfrei ziehen und andrücken.
Alternativ gibt es jetzt von Foliatec auch Folien zum Aufsprühen - geht viel einfacher, nur ist die Farbauswahl noch nicht so gross.
 
Was ist den mit dem neuen Verfahren auf flüssigbasis?
Nur so ne Frage - soll es ja auch für Felgen geben !
Eine Zeitlang schön und dann einfach wieder abziehen!

Sieht bestimmt nicht so toll aus - oder ?

Mg Fanky
 
das nenn sich Sprühfolie... in den YouTube Videos schaut das recht easy und nice aus! Wie es in Wirklichkeit ist kann ich leider nicht sagen... bin aber schon ne ganze weile am überlegen ob ich mir das mal zum testen holen soll...
 
Hallo Leute
Hab mein Mopped foliert und möchte euch mal das Ergebnis zeigen, mal sehn was Ihr dazu sagt. Nur das Heck ist
von einer RSV4 in der original Farbe.TuonoV4_rot_1.jpgTuonoV4_rot_2.jpgTuonoV4_rot_3.jpgTuonoV4_rot_4.jpgTuonoV4_rot_5.jpgTuonoV4_rot_6.jpg

LG Sepp
 
saubere sache! gefällt mir sehr gut! vorallem gefällt mir immer wieder das rsv4 heck an der tuono!


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
@DerUnser

Ich habe einen Farbfächer genommen und an das Heck der RSV4 gehalten. Allerdings gibt es da 2 Farben die sich so Ähneln, das man sich für eine entscheiden muss. Ich glaube das ich es ganz gut getroffen habe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@AlphaDog

Ja, das kann man so sagen. Es ist eine mords Arbeit, aber wenn man das Ergebnis sieht ist alles vergessen. Ich werde es auf jeden Fall wieder machen.
Da ich ja die ganzen Schriftzüge (Aufkleber) selber herstellen kann, ist das für mich ein klacks.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Schau Dir mal im Netz den Wassertransferdruck an. Folie liegt auf Wasser. Das zu folierende Teil wird in das Wasser getaucht. Folie legt sich bündig auf das Teil incl. aller Kanten und Ecken. Hinterher Fixierlack drauf. Sieht aus wie Lackiert. Relativ günstig. Ich habe das mal mit Lüftungsgittern im Auto gemacht. Funktionierte prächtig. Vielleicht eine alternative für Dich.

Liebe Grüße
der Dirk
 
Motoplex
Zurück
Oben