Oberon
fühlt sich wohl hier...
Hallo Zusammen
Ich habe ja leider erst vor kurzem erfahren, dass auch die Tuono V4's und einige RSV4 wieder mit verschmorten Statoren liegen bleiben.
Ist schon krass, dass aprilia aus dem Lima Debakel der Rotax V990NG Motoren nichts gelernt hat.
Von 2009 bis 2012 wurden Lichtmaschinen Rotoren und Statoren von Mitsubishi eingebaut. Diese gelten als unproblematisch.
Bei den RSV4 Modellen gilt das bis zur Motornummer 3413.
Ab 2012 und Motornummer 3414 wurden dann die Kokusan Limas verbaut. Hier hat es aprilia respektive der Zulieferer geschafft wiederum Rotoren mit zu starken Magneten zu produzieren...
Von 2012 bis 2014 wurden dann diese Kokusan Limas mit zu starken Magneten verbaut! So wie es ausschaut wurden auch sämtliche Tuonos bis 2014 mit der zu starken Kokusan Lima bestückt!
Hier der Vergleich zwischen den beiden Limas:
Links Kokusan 1. Generation, Rechts Mitsubishi
Der zu stark magnetisierte Rotor der Kokusan Lima der 1. Generation zusammen mit dem Shunt Spannungsregler, den aprilia immer noch verbaut führt dann zu folgenden Ergebnissen:
Als Abhilfe hat aprilia dann ab 2014 eine 2. Generation der Kokusan Limas verbaut.
Es wird ein neuer Rotor und ein neuer Stator geliefert. Auf beiden ist die neue Ersatzteilnummer 2D000049 eingeprägt:
aprilia hat für die Ersatzlima (Kokusan 2. Generation) eine neue Ersatzteilnummer: 1A010574
Diese neuen Limas sollen nun wieder halten.
Aufgrund dieser Problematik habe ich mich dann natürlich gefragt, ob der Compu-Fire 55402 auch bei den V4 Motoren Abhilfe schaffen könnte.
Ich wusste aber auch, dass es mit anderen Längs-Spannungsreglern schon Probleme bei höheren Drehzahlen bei den V2's gab. Auch der SH775 (Vorgänger des hier später erwähnten SH847) hat diese Probleme!
Und der V4 dreht ja "normal" bis 12'500 und in der Racing ECU Variante bis fast 14'000 U/min?
Die Leistungsspitze liegt ja aber unterhalb dieser Drehzahlen und der V4 dankt es einem auch, wenn man ihn nicht dauernd in den Begrenzer jagt…
Ich wollte also wissen, bis zu welcher Motordrehzahl der Compu-Fire 55402, welcher in vielen V2 aprilia’s seinen Dienst tut, korrekt funktioniert.
Die Firma Shindengen, welche mit (Nippon) Denso zu den grössten Fahrzeug Zulieferern von Elektrik und Elektronik gehört, hatte vor einiger Zeit ebenfalls einen Längsregler auf den Markt gebracht. Die Modellbezeichnung lautet SH775.
Dieser Regler wird bei einigen japanischen Motorrad Herstellern bei einigen Modellen standardmässig verbaut.
Alle diese Modelle haben aber gemeinsam, dass es sich um Motoren handelt, die nicht sehr hohe Drehzahlen haben (< 8000 U/min).
Permanent erregte Lichtmaschinen, wie sie praktisch in allen Motorrädern zum Einsatz kommen erzeugen eine Wechselspannung. Die Frequenz dieser Wechselspannung steigt mit der Drehzahl des Motors und erreicht Werte von über 1'000 Hz.
Der Spannungsregler hat die Funktion diese Wechselspannung in eine Gleichspannung umzuwandeln, damit die Bordelektrik versorgt und die Batterie geladen werden kann.
Es gab dann Berichte von aprilia V2 Fahrern, welche auf einen SH775 Regler umgebaut haben, dass sie bei höheren Drehzahlen einen unrunden Motorlauf und die Service und EFI Leuchte im Display hatten.
Spannungsmessungen an der Batterie haben dann ergeben, dass ab Drehzahlen von ca. 8'500 U/min die Spannung schlagartig auf über 16 V steigt!
Diese Überspannung im Bordnetz und der Batterie führt zu den beschriebenen Fehlermeldungen.
Seit kurzem hat Shindengen jetzt einen neuen Serien-Regler nachgeliefert. Den SH847 welchen es auf der Shindengen Homepage nicht offiziell gibt. Dieser wird aber als Suzuki original Ersatzteil gehandelt. Ersatzteilnummer: 32800-31J00
Es gab nun Berichte, dass dieser Regler die Drehzahl Problematik nicht kennt und auch bei hohen Drehzahlen funktionieren soll.
Dank einem Spezi der bei BRP-Rotax arbeitet, hatten wir Zugriff auf einen Prüfstand. Ich habe dann einen originalen RSV/Tuono 500W Rotor beschafft (vielen Dank an Krulle dafür)! Einen nagelneuen Stator, Compu-Fire 55402 und Shindengen SH847 Regler habe ich dann zur Verfügung gestellt.
Beide Regler sind wie gesagt sogenannte Längs- oder Serien-Regler, welche den Stromkreis zur Lichtmaschine unterbrechen, wenn die Bordelektrik und Batterie keine Leistung benötigen. Das schont die Statorwicklung und führt zu etwas geringeren Temperaturen im Bereich der Lichtmaschine.
Als kleiner Effekt, entsteht dadurch weniger Verlustleistung und der Motor kann mehr PS zum Hinterrad schicken... (ist aber wirklich ganz minim)
Interessant bei den Messungen war, dass die korrekte Funktion der Regler Last- und Drehzahl- abhängig ist.
Wir haben an einer Tuono 1000 RR den elektrischen Leistungsbedarf gemessen.
Für Licht, Steuergerät, Benzinpumpe, Tacho, Zündung, Einspritzung usw. haben wir einen Leistungsbedarf von ca. 250 Watt festgestellt.
Dieser Leistungsbedarf ist ebenfalls leicht Drehzahl abhängig.
Die Spannungsregler geben im Normalbetrieb unabhängig von der Drehzahl eine konstante Gleichspannung von 13.9 -14.3 Volt ab.
Die Messungen haben folgendermassen stattgefunden:
An die Spannungsregler wurde jeweils eine voll geladene 18Ah Batterie angeschlossen. Zusätzlich wurde eine fest einstellbare Last nachgeschaltet, welche die Verbraucher im Bordnetz simuliert.
Compu-Fire 55402 mit 200W Last:
Compu-Fire 55402 mit 300W Last:
SH847 mit 200W Last:
SH847 mit 300W Last:
Blau ist die Drehzahl
Grün ist die Last (konstant)
Rot ist die Ausgangsgleichspannung des Reglers (konstant bis zur Regelgrenze)
Unsere Messungen auf dem Prüfstand zeigen, dass ab einer bestimmten Drehzahl die Spannung markant auf über 16 Volt ansteigt. Somit also genau das Verhalten zeigt, wie es berichtet wird.
Beim Compu-Fire 55402 liegt diese Motordrehzahl bei 12'100 bis 14'200 U/min.
Bei welcher Drehzahl der Sprung passiert ist wie gesagt abhängig von der elektrischen Last im Bordnetz des Motorrades.
Beim SH 847 liegt die Motordrehzahl bei 11'200 bis 13'500 U/min.
Wie man sieht, kratzen die Drehzahlen für den RSV4 Motor auch an der Grenze.
Wir sind uns aber eigentlich sicher, dass der Compu-Fire 55402 auch in einer RSV4 oder einer Tuono V4 ohne Probleme funktioniert.
Im amerikanischen AF1 Forum wurde der Umbau bereits gemacht und es wurden keine Einschränkungen festgestellt.
Aufgrund der Baugrösse, Gewicht und den Messergebnissen ist der Compu-Fire 55402 Regler dem SH847 vor zu ziehen. Für den SH847 sprechen die leichtere Beschaffung direkt in Europa.
Gruss René
Ich habe ja leider erst vor kurzem erfahren, dass auch die Tuono V4's und einige RSV4 wieder mit verschmorten Statoren liegen bleiben.
Ist schon krass, dass aprilia aus dem Lima Debakel der Rotax V990NG Motoren nichts gelernt hat.
Von 2009 bis 2012 wurden Lichtmaschinen Rotoren und Statoren von Mitsubishi eingebaut. Diese gelten als unproblematisch.
Bei den RSV4 Modellen gilt das bis zur Motornummer 3413.
Ab 2012 und Motornummer 3414 wurden dann die Kokusan Limas verbaut. Hier hat es aprilia respektive der Zulieferer geschafft wiederum Rotoren mit zu starken Magneten zu produzieren...
Von 2012 bis 2014 wurden dann diese Kokusan Limas mit zu starken Magneten verbaut! So wie es ausschaut wurden auch sämtliche Tuonos bis 2014 mit der zu starken Kokusan Lima bestückt!
Hier der Vergleich zwischen den beiden Limas:
Links Kokusan 1. Generation, Rechts Mitsubishi
Der zu stark magnetisierte Rotor der Kokusan Lima der 1. Generation zusammen mit dem Shunt Spannungsregler, den aprilia immer noch verbaut führt dann zu folgenden Ergebnissen:
Als Abhilfe hat aprilia dann ab 2014 eine 2. Generation der Kokusan Limas verbaut.
Es wird ein neuer Rotor und ein neuer Stator geliefert. Auf beiden ist die neue Ersatzteilnummer 2D000049 eingeprägt:
aprilia hat für die Ersatzlima (Kokusan 2. Generation) eine neue Ersatzteilnummer: 1A010574
Diese neuen Limas sollen nun wieder halten.
Aufgrund dieser Problematik habe ich mich dann natürlich gefragt, ob der Compu-Fire 55402 auch bei den V4 Motoren Abhilfe schaffen könnte.
Ich wusste aber auch, dass es mit anderen Längs-Spannungsreglern schon Probleme bei höheren Drehzahlen bei den V2's gab. Auch der SH775 (Vorgänger des hier später erwähnten SH847) hat diese Probleme!
Und der V4 dreht ja "normal" bis 12'500 und in der Racing ECU Variante bis fast 14'000 U/min?
Die Leistungsspitze liegt ja aber unterhalb dieser Drehzahlen und der V4 dankt es einem auch, wenn man ihn nicht dauernd in den Begrenzer jagt…
Ich wollte also wissen, bis zu welcher Motordrehzahl der Compu-Fire 55402, welcher in vielen V2 aprilia’s seinen Dienst tut, korrekt funktioniert.
Die Firma Shindengen, welche mit (Nippon) Denso zu den grössten Fahrzeug Zulieferern von Elektrik und Elektronik gehört, hatte vor einiger Zeit ebenfalls einen Längsregler auf den Markt gebracht. Die Modellbezeichnung lautet SH775.
Dieser Regler wird bei einigen japanischen Motorrad Herstellern bei einigen Modellen standardmässig verbaut.
Alle diese Modelle haben aber gemeinsam, dass es sich um Motoren handelt, die nicht sehr hohe Drehzahlen haben (< 8000 U/min).
Permanent erregte Lichtmaschinen, wie sie praktisch in allen Motorrädern zum Einsatz kommen erzeugen eine Wechselspannung. Die Frequenz dieser Wechselspannung steigt mit der Drehzahl des Motors und erreicht Werte von über 1'000 Hz.
Der Spannungsregler hat die Funktion diese Wechselspannung in eine Gleichspannung umzuwandeln, damit die Bordelektrik versorgt und die Batterie geladen werden kann.
Es gab dann Berichte von aprilia V2 Fahrern, welche auf einen SH775 Regler umgebaut haben, dass sie bei höheren Drehzahlen einen unrunden Motorlauf und die Service und EFI Leuchte im Display hatten.
Spannungsmessungen an der Batterie haben dann ergeben, dass ab Drehzahlen von ca. 8'500 U/min die Spannung schlagartig auf über 16 V steigt!
Diese Überspannung im Bordnetz und der Batterie führt zu den beschriebenen Fehlermeldungen.
Seit kurzem hat Shindengen jetzt einen neuen Serien-Regler nachgeliefert. Den SH847 welchen es auf der Shindengen Homepage nicht offiziell gibt. Dieser wird aber als Suzuki original Ersatzteil gehandelt. Ersatzteilnummer: 32800-31J00
Es gab nun Berichte, dass dieser Regler die Drehzahl Problematik nicht kennt und auch bei hohen Drehzahlen funktionieren soll.
Dank einem Spezi der bei BRP-Rotax arbeitet, hatten wir Zugriff auf einen Prüfstand. Ich habe dann einen originalen RSV/Tuono 500W Rotor beschafft (vielen Dank an Krulle dafür)! Einen nagelneuen Stator, Compu-Fire 55402 und Shindengen SH847 Regler habe ich dann zur Verfügung gestellt.
Beide Regler sind wie gesagt sogenannte Längs- oder Serien-Regler, welche den Stromkreis zur Lichtmaschine unterbrechen, wenn die Bordelektrik und Batterie keine Leistung benötigen. Das schont die Statorwicklung und führt zu etwas geringeren Temperaturen im Bereich der Lichtmaschine.
Als kleiner Effekt, entsteht dadurch weniger Verlustleistung und der Motor kann mehr PS zum Hinterrad schicken... (ist aber wirklich ganz minim)
Interessant bei den Messungen war, dass die korrekte Funktion der Regler Last- und Drehzahl- abhängig ist.
Wir haben an einer Tuono 1000 RR den elektrischen Leistungsbedarf gemessen.
Für Licht, Steuergerät, Benzinpumpe, Tacho, Zündung, Einspritzung usw. haben wir einen Leistungsbedarf von ca. 250 Watt festgestellt.
Dieser Leistungsbedarf ist ebenfalls leicht Drehzahl abhängig.
Die Spannungsregler geben im Normalbetrieb unabhängig von der Drehzahl eine konstante Gleichspannung von 13.9 -14.3 Volt ab.
Die Messungen haben folgendermassen stattgefunden:
An die Spannungsregler wurde jeweils eine voll geladene 18Ah Batterie angeschlossen. Zusätzlich wurde eine fest einstellbare Last nachgeschaltet, welche die Verbraucher im Bordnetz simuliert.
Compu-Fire 55402 mit 200W Last:
Compu-Fire 55402 mit 300W Last:
SH847 mit 200W Last:
SH847 mit 300W Last:
Blau ist die Drehzahl
Grün ist die Last (konstant)
Rot ist die Ausgangsgleichspannung des Reglers (konstant bis zur Regelgrenze)
Unsere Messungen auf dem Prüfstand zeigen, dass ab einer bestimmten Drehzahl die Spannung markant auf über 16 Volt ansteigt. Somit also genau das Verhalten zeigt, wie es berichtet wird.
Beim Compu-Fire 55402 liegt diese Motordrehzahl bei 12'100 bis 14'200 U/min.
Bei welcher Drehzahl der Sprung passiert ist wie gesagt abhängig von der elektrischen Last im Bordnetz des Motorrades.
Beim SH 847 liegt die Motordrehzahl bei 11'200 bis 13'500 U/min.
Wie man sieht, kratzen die Drehzahlen für den RSV4 Motor auch an der Grenze.
Wir sind uns aber eigentlich sicher, dass der Compu-Fire 55402 auch in einer RSV4 oder einer Tuono V4 ohne Probleme funktioniert.
Im amerikanischen AF1 Forum wurde der Umbau bereits gemacht und es wurden keine Einschränkungen festgestellt.
Aufgrund der Baugrösse, Gewicht und den Messergebnissen ist der Compu-Fire 55402 Regler dem SH847 vor zu ziehen. Für den SH847 sprechen die leichtere Beschaffung direkt in Europa.
Gruss René
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