Kurvenguide
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
Servus Zusammen.
Fahre jetzt ca. 7000km meine 19-er Tuono Fac, auch auf verschiednen Reifen. Brauchte auch meine Zeit, mich mit den Assistenzsystemen vertraut zu machen. Vor allem weil es mein erstes Moped mit dieser Ausstattungsfülle und hochwertiger Regeltechnik ist. Meine Anderen und Vorgänger-Mopeds sind und waren da eher analog.
Jetzt zum Thema.
Nach Einfahr- und einer gewissen Gewöhnungs-Zeit konnte ich mich auch tiefer mit Traktionskontrolle auseinandersetzen.
Anfangs dachte ich, sie funktioniert so wie ich es von anderen Moped her kenne, so wie ein Max-Limit-Begrenzer der einstellbar ist. Deshalb war es für mich anfangs auch logisch, das Hin & Wieder die Warnlampe, im Display unten rechts und der der "Christbaum" teilweise in gelb, aufgeflackert ist.
Es war immer dann, wenn es deutlich "zu viel" war, sprunghafte Grip-Probleme überraschend dazugekommen sind.........immer dann wenn es ohne TC ernsthaft geworden wäre und die rechte Hand deutlich zu forsch oder zu langsam war.
War auch relativ schnell der Meinung, das es bei dem Moped wesentlich leichter ist übers VR (Low-Sider) abzusteigen, als ein Power-Highsider hinzulegen.
Mit der Zeit kam die Erfahrung, fahre so mit AWC1, elektronisches FW sehr weich auf angepasstes AWS3 und ATC meist auf 3. ATC4 wenn der Belag nicht so berechenbar oder auch teilweise nass ist, 5 im Regen. Die Einstellung 2 nur dann, wenn ich mir über Strecke und Griplevel sicher bin, ATC 1 ist mir zu wild.
Bei diesem Spielen mit der Einstellung und dem Fahren damit, kann man durchaus feststellen und auch ausnützen, das die TC nicht nur MAX-Limit (Abflug-Limit) regelt und dabei blinkt und im Display Aufmerksamkeit erzeugen will, sondern auch verschiedene Slip-Levels beim Rausbeschleunigen regelrecht und flink an- und aus-regelt.
In ATC 4 bleibt beim Max-Rausballern das Heck stabil, kaum Bewegung, mehr wie auf Schienen.
In ATC 3 kommt dabei mehr Bewegung hinten ins Spiel, man merkt der HR kämpft mit dem Grip und wird unruhig.
In ATC 2 ist hinten so viel Schlupf im Spiel, dass das Heck leicht rauskommt, man zum lenken benutzen kann, mit sehr sicherer Regelung.
ATC 1 ist mir zu wild......das ist für mich noch nicht wirklich "berechenbar" oder nutzbar.
Man kann also das TC-Regeln regelrecht nachvollziehen, feststellen und einsetzten.....so weit ist alles gut.
ABER, in diesem kontrollierten Beschleunigungs-Slip-Regeln kann ich KEINE Anzeige im Display beobachten. Es kommt kein TC-Warnlicht unten rechts und kein Christbaum.
Diese Anzeigen flackern nur wie wild, wenn eben irgendwas die Beschleunigungsphase ruckartig durcheinander gebracht hat (viele Gründe) oder man rechts heftig weit und weiter gedreht hat, wenn man hinten wirklich hohen Schlupf hat.
Kann aber beim Slip-Limit-Anregeln nicht sagen, ob da nicht ein keines Symbol (wie das Quick-Shifter Symbol) im Display blinkt.......da bin ich nicht in der Lage, beim Fahren so detailiert darauf zu achten.
Ist das normal?
Kann das Jemand bestätigen.....oder erklären?
Gibt es hier im Forum jemanden der diese "Anzeige-Logik" erklären kann, tieferen Einblick in die TC-Regelung hat, die Algorithment kennt und deuten kann?
Ist es wirklich so das die TC regelt ohne es im Display kund zu tun?
Danke im Voraus.
Patrick
Fahre jetzt ca. 7000km meine 19-er Tuono Fac, auch auf verschiednen Reifen. Brauchte auch meine Zeit, mich mit den Assistenzsystemen vertraut zu machen. Vor allem weil es mein erstes Moped mit dieser Ausstattungsfülle und hochwertiger Regeltechnik ist. Meine Anderen und Vorgänger-Mopeds sind und waren da eher analog.
Jetzt zum Thema.
Nach Einfahr- und einer gewissen Gewöhnungs-Zeit konnte ich mich auch tiefer mit Traktionskontrolle auseinandersetzen.
Anfangs dachte ich, sie funktioniert so wie ich es von anderen Moped her kenne, so wie ein Max-Limit-Begrenzer der einstellbar ist. Deshalb war es für mich anfangs auch logisch, das Hin & Wieder die Warnlampe, im Display unten rechts und der der "Christbaum" teilweise in gelb, aufgeflackert ist.
Es war immer dann, wenn es deutlich "zu viel" war, sprunghafte Grip-Probleme überraschend dazugekommen sind.........immer dann wenn es ohne TC ernsthaft geworden wäre und die rechte Hand deutlich zu forsch oder zu langsam war.
War auch relativ schnell der Meinung, das es bei dem Moped wesentlich leichter ist übers VR (Low-Sider) abzusteigen, als ein Power-Highsider hinzulegen.
Mit der Zeit kam die Erfahrung, fahre so mit AWC1, elektronisches FW sehr weich auf angepasstes AWS3 und ATC meist auf 3. ATC4 wenn der Belag nicht so berechenbar oder auch teilweise nass ist, 5 im Regen. Die Einstellung 2 nur dann, wenn ich mir über Strecke und Griplevel sicher bin, ATC 1 ist mir zu wild.
Bei diesem Spielen mit der Einstellung und dem Fahren damit, kann man durchaus feststellen und auch ausnützen, das die TC nicht nur MAX-Limit (Abflug-Limit) regelt und dabei blinkt und im Display Aufmerksamkeit erzeugen will, sondern auch verschiedene Slip-Levels beim Rausbeschleunigen regelrecht und flink an- und aus-regelt.
In ATC 4 bleibt beim Max-Rausballern das Heck stabil, kaum Bewegung, mehr wie auf Schienen.
In ATC 3 kommt dabei mehr Bewegung hinten ins Spiel, man merkt der HR kämpft mit dem Grip und wird unruhig.
In ATC 2 ist hinten so viel Schlupf im Spiel, dass das Heck leicht rauskommt, man zum lenken benutzen kann, mit sehr sicherer Regelung.
ATC 1 ist mir zu wild......das ist für mich noch nicht wirklich "berechenbar" oder nutzbar.
Man kann also das TC-Regeln regelrecht nachvollziehen, feststellen und einsetzten.....so weit ist alles gut.
ABER, in diesem kontrollierten Beschleunigungs-Slip-Regeln kann ich KEINE Anzeige im Display beobachten. Es kommt kein TC-Warnlicht unten rechts und kein Christbaum.
Diese Anzeigen flackern nur wie wild, wenn eben irgendwas die Beschleunigungsphase ruckartig durcheinander gebracht hat (viele Gründe) oder man rechts heftig weit und weiter gedreht hat, wenn man hinten wirklich hohen Schlupf hat.
Kann aber beim Slip-Limit-Anregeln nicht sagen, ob da nicht ein keines Symbol (wie das Quick-Shifter Symbol) im Display blinkt.......da bin ich nicht in der Lage, beim Fahren so detailiert darauf zu achten.
Ist das normal?
Kann das Jemand bestätigen.....oder erklären?
Gibt es hier im Forum jemanden der diese "Anzeige-Logik" erklären kann, tieferen Einblick in die TC-Regelung hat, die Algorithment kennt und deuten kann?
Ist es wirklich so das die TC regelt ohne es im Display kund zu tun?
Danke im Voraus.
Patrick
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