Verständnissprobleme mit der Traktionskontrolle

Kurvenguide

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
Servus Zusammen.

Fahre jetzt ca. 7000km meine 19-er Tuono Fac, auch auf verschiednen Reifen. Brauchte auch meine Zeit, mich mit den Assistenzsystemen vertraut zu machen. Vor allem weil es mein erstes Moped mit dieser Ausstattungsfülle und hochwertiger Regeltechnik ist. Meine Anderen und Vorgänger-Mopeds sind und waren da eher analog.

Jetzt zum Thema.
Nach Einfahr- und einer gewissen Gewöhnungs-Zeit konnte ich mich auch tiefer mit Traktionskontrolle auseinandersetzen.
Anfangs dachte ich, sie funktioniert so wie ich es von anderen Moped her kenne, so wie ein Max-Limit-Begrenzer der einstellbar ist. Deshalb war es für mich anfangs auch logisch, das Hin & Wieder die Warnlampe, im Display unten rechts und der der "Christbaum" teilweise in gelb, aufgeflackert ist.
Es war immer dann, wenn es deutlich "zu viel" war, sprunghafte Grip-Probleme überraschend dazugekommen sind.........immer dann wenn es ohne TC ernsthaft geworden wäre und die rechte Hand deutlich zu forsch oder zu langsam war.
War auch relativ schnell der Meinung, das es bei dem Moped wesentlich leichter ist übers VR (Low-Sider) abzusteigen, als ein Power-Highsider hinzulegen.

Mit der Zeit kam die Erfahrung, fahre so mit AWC1, elektronisches FW sehr weich auf angepasstes AWS3 und ATC meist auf 3. ATC4 wenn der Belag nicht so berechenbar oder auch teilweise nass ist, 5 im Regen. Die Einstellung 2 nur dann, wenn ich mir über Strecke und Griplevel sicher bin, ATC 1 ist mir zu wild.

Bei diesem Spielen mit der Einstellung und dem Fahren damit, kann man durchaus feststellen und auch ausnützen, das die TC nicht nur MAX-Limit (Abflug-Limit) regelt und dabei blinkt und im Display Aufmerksamkeit erzeugen will, sondern auch verschiedene Slip-Levels beim Rausbeschleunigen regelrecht und flink an- und aus-regelt.
In ATC 4 bleibt beim Max-Rausballern das Heck stabil, kaum Bewegung, mehr wie auf Schienen.
In ATC 3 kommt dabei mehr Bewegung hinten ins Spiel, man merkt der HR kämpft mit dem Grip und wird unruhig.
In ATC 2 ist hinten so viel Schlupf im Spiel, dass das Heck leicht rauskommt, man zum lenken benutzen kann, mit sehr sicherer Regelung.
ATC 1 ist mir zu wild......das ist für mich noch nicht wirklich "berechenbar" oder nutzbar.
Man kann also das TC-Regeln regelrecht nachvollziehen, feststellen und einsetzten.....so weit ist alles gut.

ABER, in diesem kontrollierten Beschleunigungs-Slip-Regeln kann ich KEINE Anzeige im Display beobachten. Es kommt kein TC-Warnlicht unten rechts und kein Christbaum.
Diese Anzeigen flackern nur wie wild, wenn eben irgendwas die Beschleunigungsphase ruckartig durcheinander gebracht hat (viele Gründe) oder man rechts heftig weit und weiter gedreht hat, wenn man hinten wirklich hohen Schlupf hat.
Kann aber beim Slip-Limit-Anregeln nicht sagen, ob da nicht ein keines Symbol (wie das Quick-Shifter Symbol) im Display blinkt.......da bin ich nicht in der Lage, beim Fahren so detailiert darauf zu achten.

Ist das normal?
Kann das Jemand bestätigen.....oder erklären?
Gibt es hier im Forum jemanden der diese "Anzeige-Logik" erklären kann, tieferen Einblick in die TC-Regelung hat, die Algorithment kennt und deuten kann?
Ist es wirklich so das die TC regelt ohne es im Display kund zu tun?

Danke im Voraus.
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen.

Fahre jetzt ca. 7000km meine 19-er Tuono Fac, auch auf verschiednen Reifen. Brauchte auch meine Zeit, mich mit den Assistenzsystemen vertraut zu machen. Vor allem weil es mein erstes Moped mit dieser Ausstattungsfülle und hochwertiger Regeltechnik ist. Meine Anderen und Vorgänger-Mopeds sind und waren da eher analog.

Jetzt zum Thema.
Nach Einfahr- und einer gewissen Gewöhnungs-Zeit konnte ich mich auch tiefer mit Traktionskontrolle auseinandersetzen.
Anfangs dachte ich, sie funktioniert so wie ich es von anderen Moped her kenne, so wie ein Max-Limit-Begrenzer der einstellbar ist. Deshalb war es für mich anfangs auch logisch, das Hin & Wieder die Warnlampe, im Display unten rechts und der der "Christbaum" teilweise in gelb, aufgeflackert ist.
Es war immer dann, wenn es deutlich "zu viel" war, sprunghafte Grip-Probleme überraschend dazugekommen sind.........immer dann wenn es ohne TC ernsthaft geworden wäre und die rechte Hand deutlich zu forsch oder zu langsam war.
War auch relativ schnell der Meinung, das es bei dem Moped wesentlich leichter ist übers VR (Low-Sider) abzusteigen, als ein Power-Highsider hinzulegen.

Mit der Zeit kam die Erfahrung, fahre so mit AWC1, elektronisches FW sehr weich auf angepasstes AWS3 und ATC meist auf 3. ATC4 wenn der Belag nicht so berechenbar oder auch teilweise nass ist, 5 im Regen. Die Einstellung 2 nur dann, wenn ich mir über Strecke und Griplevel sicher bin, ATC 1 ist mir zu wild.

Bei diesem Spielen mit der Einstellung und dem Fahren damit, kann man durchaus feststellen und auch ausnützen, das die TC nicht nur MAX-Limit (Abflug-Limit) regelt und dabei blinkt und im Display Aufmerksamkeit erzeugen will, sondern auch verschiedene Slip-Levels beim Rausbeschleunigen regelrecht und flink an- und aus-regelt.
In ATC 4 bleibt beim Max-Rausballern das Heck stabil, kaum Bewegung, mehr wie auf Schienen.
In ATC 3 kommt dabei mehr Bewegung hinten ins Spiel, man merkt der HR kämpft mit dem Grip und wird unruhig.
In ATC 2 ist hinten so viel Schlupf im Spiel, dass das Heck leicht rauskommt, man zum lenken benutzen kann, mit sehr sicherer Regelung.
ATC 1 ist mir zu wild......das ist für mich noch nicht wirklich "berechenbar" oder nutzbar.
Man kann also das TC-Regeln regelrecht nachvollziehen, feststellen und einsetzten.....so weit ist alles gut.

ABER, in diesem kontrollierten Beschleunigungs-Slip-Regeln kann ich KEINE Anzeige im Display beobachten. Es kommt kein TC-Warnlicht unten rechts und kein Christbaum. Diese Anzeigen flackern nur wie wild, wenn eben irgendwas die Beschleunigungsphase ruckartig durcheinander gebracht hat (viele Gründe).
Kann aber beim Slip-Limit-Anregeln nicht sagen, ob da nicht ein keines Symbol (wie das Quick-Shifter Symbol) im Display blinkt.......da bin ich nicht in der Lage, beim Fahren so detailiert darauf zu achten.

Ist das normal?
Kann das Jemand bestätigen.....oder erklären?
Gibt es hier im Forum jemanden der diese "Anzeige-Logik" erklären kann, tieferen Einblick in die TC-Regelung hat, die Algorithment kennt und deuten kann?
Ist es wirklich so das die TC regelt ohne es im Display kund zu tun?

Danke im Voraus.
Patrick
Du gibst einfach zu wenig Gas... Wenn du auf der Landstraße tc2 zum flackern bringst.... Respekt
 
Du gibst einfach zu wenig Gas... Wenn du auf der Landstraße tc2 zum flackern bringst.... Respekt


Ich wollte keine Feststellung, sondern eine Erklärung.

Ließ bitte den Text nochmal. Ich weiß das es flackern kann.....ich meine aber auch, das es regelt ohne Flackern.....und das war die Frage!

Wann du, wieviel Respekt aufbringst, wollte ich gar nicht wissen.
 
Ich habe die ähnliche Vermutung. Ich bin zu Anfang oft auf 7 gefahren, da ich so ein Geschoss noch nie vorher gefahren bin und mein vorheriges bike hatte nicht mal ABS. Stufe 8 regelt ja quasi immer und blinkt wild.

Ich bin jedoch relativ schnell bei 5 gelandet. Der Grund war wenn die TC regelt und damit wieder aufhört die Kiste mir die Arme lang gezogen hat und das ziemlich abrupt. Auf 5 konnte ich noch kein Blinken feststellen jedoch einen erhöhten Verschleiß an den Flanken hinten was letztendlich logisch ist.
 
...wenns mir bei TC4 reinregelt hab ich keine Zeit zum Tachoschauen. Aber folgendes könnte ich mir vorstellen:
Ähnlich dem KurvenABS könnte es ab einer hinterlegten Schräglage vorauseilend eingreifen. Lampe leuchten nicht weil Drehzahldifferenz nicht vorhanden ist, aber Leistung wird vorsichtshalber weg genommen. Nur so eine Idee von mir.
 
Warum sollte Aprilia das Blinken der TC so undurchsichtig programmieren. Es blinkt sowohl bei Schlupf als auch durch die Vorsteuerung bei hohen Schräglagen.

Kann jeder mal in Stufe 8 selber testen:
1. Bei kaltem Reifen hast beim vollem Durchbeschleunigen schon ausreichend Schlupf, dass die Kiste nicht richtig hoch will, weil die TC eingreift -> Anzeige blinkt.
2. Bei warmen Reifen und hoher Schräglage wird das Antriebsmoment durch die Vorsteuerung begrenzt. Wenn Du aus dem Scheitel das Gas vorsichtig aufziehst, dann kommt da fast kein Vortrieb mehr, obwohl noch gar kein Schlupf vorhanden ist. --> Anzeige blinkt.

In ATC 2 ist hinten so viel Schlupf im Spiel, dass das Heck leicht rauskommt, man zum lenken benutzen kann, mit sehr sicherer Regelung.
Das schaffe ich nicht. Zumindest nicht gewollt oder gar zum Lenken. Aber evtl. ist hier die Selbstwahrnehmung bei manchen auch etwas dramatischer als die Realität ;-) Wenn ich mir meine Videos von der Rennstrecke anschaue, schaut es auch immer so kack langsam aus. Auf dem Moped wars aber gefühlt mörder-schnell......

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die einfachste Erklärung wie so oft die richtige ist: Wenn nix blinkt, dann regelt es halt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaffe ich nicht. Zumindest nicht gewollt oder gar zum Lenken. Aber evtl. ist hier die Selbstwahrnehmung bei manchen auch etwas dramatischer als die Realität ;-)

Das denke ich auch.
Mit einem Metzeler CompK ist mir das Heck auch in OSL auch immer unangenehm weggegangen. Trotzdem war es wahrscheinlich völlig im Rahmen. Aber herausfinden, wo Schluss ist sollte ich dann auch wieder nicht. Ich musste ja leider gezwungenermaßen ohne TC fahren, bin aber auch beim Herausbeschleunigen nicht so hart am Gas und habe immer noch Respekt, die TC bei niedriger Einstellung wirklich effektiv zu nutzen und voll darauf zu vertrauen (wenn sie denn funktioniert).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die einfachste Erklärung wie so oft die richtige ist: Wenn nix blinkt, dann regelt es halt auch nicht.
Davon gehe ich auch aus.
 
Also wenn bei mir die TC heftig regelt, dann sehe ich auch nichts blinken.
Liegt vermutlich daran, dass ich dann mit allem möglichen beschäftigt bin und einfach nicht aufs Display schaue...
Wie war das doch gleich? Man fährt dahin, wo man hin guckt?
 
Geht mir aber genauso, dass ich ab und an das Gefühl habe dass da reingeregelt wurde, es aber nicht durch blinken angezeigt wurde. Ist aber auch möglich, dass ich es nur im Augenwinkel nicht wahrgenommen habe. Unter TC 4 bin ich persönlich noch nicht gegangen. War bisher auch immer nur analog ohne Assistenzsysteme unterwegs, da sträubt sich irgendwas in mir dagegen in voller Schräglage digital aufzureißen. Vlt bin ich auch zu langsam :unsure:
Wäre interessant zu wissen, ob die TC grundsätzlich immer anzeigt dass sie regelt und ich spinne, oder ob es da noch einen Zwischenbereich gibt.

@roku mach dir nen nd Filter auf die gopro - das sieht dann fast so schnell aus wie sichs anfühlt und "in echt" aussieht. Ich nutze nen ND 8 Filter bei gutem Tages-/Sonnenlicht, kann ich empfehlen. Ohne Filter kannst du bei maximaler Schräglage voll aufreißen und alles geben und das sieht aus als würdest du ausrollen lassen.
 
Geht mir aber genauso, dass ich ab und an das Gefühl habe dass da reingeregelt wurde, es aber nicht durch blinken angezeigt wurde. Ist aber auch möglich, dass ich es nur im Augenwinkel nicht wahrgenommen habe. Unter TC 4 bin ich persönlich noch nicht gegangen. War bisher auch immer nur analog ohne Assistenzsysteme unterwegs, da sträubt sich irgendwas in mir dagegen in voller Schräglage digital aufzureißen. Vlt bin ich auch zu langsam :unsure:
Wäre interessant zu wissen, ob die TC grundsätzlich immer anzeigt dass sie regelt und ich spinne, oder ob es da noch einen Zwischenbereich gibt.

@roku mach dir nen nd Filter auf die gopro - das sieht dann fast so schnell aus wie sichs anfühlt und "in echt" aussieht. Ich nutze nen ND 8 Filter bei gutem Tages-/Sonnenlicht, kann ich empfehlen. Ohne Filter kannst du bei maximaler Schräglage voll aufreißen und alles geben und das sieht aus als würdest du ausrollen lassen.
Ich blick´s auch nicht fahr auf TC4
da blingt auch nix ....fahr eigentlich schon hart an der Grenze:unsure:
 
Ich habe meine TC auch auf 4 stehen, da blinkt es auch manchmal beim rausbeschleunigen.
AWC aus.
Nur wenn die Fuhre in der Kurve regelt habe ich auch keine Zeit mehr das Lämpchen zu beobachten. Dann gibt es einen Abflug.
Da verlasse ich mich lieber auf meine Wahrnehmung, weil das Bike dann am Kurvenausgang nicht ganz so wie unter Vollgas und ohne Regelung beschleunigt.
 
Die TC reagiert ja nicht nur auf Schlupf, sondern auch schräglagenabhängig. So wie ich es verstanden habe, wird je nach Stufe und Schräglage, nur ein Teil der möglichen Leistung freigegeben. Daher der Eindruck, das es aus der Ecke raus bei einer hohen Stufe der TC nicht so zornig voran geht wie bei einer niedrigen. Und weil kein Schlupf weggeregelt werden muss blinkt auch kein Lämpchen.
 
Bei 8:20 erkennt man schon dass sie auch auf niedriger Stufe (3) blinkt, kriegt man aber sicher nicht mit ohne Kamera.

 

Anhänge

  • Screenshot_20200714-145328.jpg
    Screenshot_20200714-145328.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 39
Bei 8:20 erkennt man schon dass sie auch auf niedriger Stufe (3) blinkt, kriegt man aber sicher nicht mit ohne Kamera.


Blinken auch bei niedriger Stufe macht ja total Sinn.
Es geht aber eher drum, dass sie regelt ohne zu blinken. So wie das @funimal ausgeführt hat würde das auch eine Erklärung für das Ausbleiben des Blinkens sein.
 
Wenn da im dash nichts blinkt dann ist man sicherlich noch innerhalb der Toleranz bevor die TC anfängt zu regeln.
Eine Slide Controll wie bei Yamaha gibt's da nicht.
Und wenn ich auf Stufe 2 die TC ans regeln bringe kriegt man das garantiert nicht mit ob da was blinkt oder nicht
 
Ich glaub, das ist einfach die Vorregelung. Das ist mir bei der 16er auch schon aufgefallen, dass die bei hinreichend Schräglage beim rausbeschleunigen einfach mit weniger Drehmoment zu Werke geht als es der Gasgriff befiehlt. Da regelt halt keine TC, sondern da sagt einfach irgendein Kennfeld "Jetzt kriegste aber nur halbe Leistung".

Bei der 19er hab ich das noch nicht so wahrgenommen, da fahr ich mit TC so zwischen 4 und 5 rum, allerdings bin ich mit der fahrerisch auch noch nicht so weit, wie ich es mit 16er war.
 
Gibt es bei nem modernen Motorrad nicht mehre Regelkreise? Und regelt einer nicht schon "vorrauschauend" wenn schlupf zu erwarten ist. Und ein anderer wenn schlupf unerwartet auftritt.
Evtl. löst der eine das Blinken aus und der andere nicht.
 
Gibt es bei nem modernen Motorrad nicht mehre Regelkreise? Und regelt einer nicht schon "vorrauschauend" wenn schlupf zu erwarten ist. Und ein anderer wenn schlupf unerwartet auftritt.
Evtl. löst der eine das Blinken aus und der andere nicht.
Die haben oftmals auch Gangselektive drosseln in den ersten paar Gängen. Vielleicht wird auch das hier gemeint
 
Ich muss meine Frage mal hier rein schmeissen.Denke hier passts am besten.

Hab meine blaue 15er Tuono ja erst seid Februar und bin diese Saison bis dato selbst knapp 6tsd.km.gefahren und immer noch schwer verliebt.Die 10 tausender Inspektion steht bevor, und wollte sie in Witten beim Vertragshaendler demnächst abgeben.Hat theoretisch auch noch Gebrauchtgewährleistung von dem Händler in Norddeutschland,der für eine Inspektion aber recht weit weg ist.

Zu meiner Frage...
Mir ist aufgefallen,dass wenn ich auf der Autobahn mal richtig das Gas aufdrehe bei ca.11.500 Umdrehungen die Maschine mal so richtig stark in den Berenzer geht.Und zwar so heftig und unsanft dass man sich echt erschreckt.
Ist meinem Kumpel genauso ergangen,der mal Probe gefahren ist.

Ist das Gangabhängig bei 11.500 Umdrehungen?Ist mir im Dritten besonders aufgefallen und hab extra drauf geachtet.
Ist es abhängig von der Tractionskontrolle?Bin meistens im Trackmodus bei 2 und 3 unterwegs.
Dachte anfangs das hat mit dem Schaltblitz zu tun...

Dass die 14 Tausend Maximalumdrehungen die auf dem Tacho stehen nicht so erreicht werden,klar.Aber einen roten Bereich auf dem Drehzahltacho gibts ja auch nicht...
Hab nur gelesen dass die E4 Begrenzung jetzt später eingreifen soll bei 12Tsd.Umdrehungen.
Von meiner alten Z kenn ich das nicht so heftig.
Mir geht's nur darum wie abrupt sie eingreift.Das schlägt komplett durchs Fahrwerk...
Wollte es bei der Inspektion demnächst auch mal ansprechen.
 
Motoplex
Zurück
Oben