Verzögerte Gasannahme

Ja, bin soweit zufrieden. Ausser dass er diese Woche noch zu hat. Aber ich kann ja noch fahren.
LG,
Walter
 
Ich hab bei AP angerufen und denen meine Fgst-Nr. durchgegeben. TEL von AP-Kundenservice: 0080015565500. Hat dann irgendwo in seinem System nachgeschaut und mir gesagt dass meine betroffen ist.
Hat nichts gesagt von einer bestimmten Baureihe.

LG
Walter
 
Hallo mal wieder,

will, so wie ich es weiter vorne beschrieben habe, natürlich auch auflösen, was denn nun war:

Mein Händler hatte recht, das Motorrad läuft grundsätzlich im unteren Bereich viel zu mager, fährt man dann noch ohne DB-Eater, wird sie noch magerer. Das Ergebnis war, dass der Kat verschmolzen war. Wir haben den Kat entfernt und siehe da, das Moped läuft wieder. Um dem zu mageren Motor im niedrigen, sowie Teillastbereicht entgegen zu wirken, wurde eben das geänderte Kennfeld aufgespielt, das ist nichts anderes, als es eine "andere" ECU macht, nur dass man eben keine andere Hardware dafür braucht.
Die 10% bis 12% mehr Leistung / Drehmoment, sind logischerweise im unteren Bereich bis 8000 U/min........hatte ich aber auch schon vorne geschrieben..........warum dass manche hier immer gleich voll ausrasten müssen, wenn jemand was schreibt, dass in ihren Kopf nicht sofort rein will, weis ich nicht............

Das Motorrad läuft untenrum bis 7000 deutlich ruhiger und hat da auch spürbar mehr Bums......ob das jetzt 5%, 10% oder 15% sind - keine Ahnung, macht so aber auf jeden Fall deutlich mehr Spaß.

Hoffe, es hilft jemandem weiter, wenn er mal die gleichen Probleme hat.

Das Kennfeld (die Software) wurde übrigens von AlienTec in Italien überarbeitet - der Vollständigkeit halber.

Gruß Gassenfighter
 
wenn ich das richtig verstehe hast du dann deine ecu rausgenommen und nach italien geschickt oder hat es dein händerl vor ort irgendwie gelöst?
 
Hallo RSV88

Nein, das Mapping der ECU wurde ausgelesen, nach Italien geschickt und dort überarbeitet, dann wieder eingespielt.

Gruß Gassenfighter
 
Hab jetzt meine zum lieben AP gebracht. Der wechselt den Demander aus bevor ich noch in der Kurve mal umkippe weil kein Vorschub kommt. Dann schaut er auch gleich nach dem Krachen beim Einlegen des 1.Ganges. Hat schon die Kupplung draussen. Kriege morgen früh Info.
Dann noch schnell die 10000er und dann ist hoffentlich Ruhe.
Das Klackern beim Start hat sie zwar auch manchmal. Aber kalt und warm. Aber nur kurz. Hab gemerkt, dass wenn sie klackert und man sie ausmacht und gleich wieder startet, das Klackern meist weg ist.

LG,
Walter
 
Das Klackern beim Start hat sie zwar auch manchmal. Aber kalt und warm. Aber nur kurz. Hab gemerkt, dass wenn sie klackert und man sie ausmacht und gleich wieder startet, das Klackern meist weg ist.

LG,
Walter

Hi Walter,

das gleiche habe ich auch bei meiner 11er Factory. Klackert nach dem Starten, kalt wie warm, warm einiges lauter. Schalte ich den Motor ab und starte sofort wieder ist es zu 98% ruhig. Könnte mir vorstellen das es von der Steuerkette kommt. Was für Öl verfüllt ist weiß
ich allerdings nicht, Inspektion wurde bei einem Aprilia Händler in den Niederlanden gemacht.

Grüße
Uli
 
So hab jetzt seit meiner 10000er wieder 500km runter. Also mein lieber AP hat die Stahllamellen der Kupplung auf Garantie erneuert und auch richtig einsortiert. Seitdem ist das Krachen beim Einlegen des 1. Ganges viel besser. Aber das wird sich noch mehr verbessern wenn die ganze Sache mal vollends richtig eingelaufen ist.
Das beste aber ist, dass das Rasseln bzw. Schattern Kupplungsseitig weg ist. Also absolut ruhig. Ob Kupplung gezogen oder nicht.
Das Kettenrasseln ist auch viel besser. Starten, nach 2 Sek. ist Ruhe. Vielleicht hat er noch was anderes Ölhaushaltsmässig gemacht. War ja mal die Rede von zu grossen Spritzbohrungen für die Kupplungs-Schmierung-Kühlung.
Bin auf jedenfall so sehr zufrieden. Motor läuft jetzt wirklich sehr rund und keine abnormalen Nebengeräusche mehr.

LG,
Walter
 
Motoplex
Zurück
Oben