Hallo mal wieder,
will, so wie ich es weiter vorne beschrieben habe, natürlich auch auflösen, was denn nun war:
Mein Händler hatte recht, das Motorrad läuft grundsätzlich im unteren Bereich viel zu mager, fährt man dann noch ohne DB-Eater, wird sie noch magerer. Das Ergebnis war, dass der Kat verschmolzen war. Wir haben den Kat entfernt und siehe da, das Moped läuft wieder. Um dem zu mageren Motor im niedrigen, sowie Teillastbereicht entgegen zu wirken, wurde eben das geänderte Kennfeld aufgespielt, das ist nichts anderes, als es eine "andere" ECU macht, nur dass man eben keine andere Hardware dafür braucht.
Die 10% bis 12% mehr Leistung / Drehmoment, sind logischerweise im unteren Bereich bis 8000 U/min........hatte ich aber auch schon vorne geschrieben..........warum dass manche hier immer gleich voll ausrasten müssen, wenn jemand was schreibt, dass in ihren Kopf nicht sofort rein will, weis ich nicht............
Das Motorrad läuft untenrum bis 7000 deutlich ruhiger und hat da auch spürbar mehr Bums......ob das jetzt 5%, 10% oder 15% sind - keine Ahnung, macht so aber auf jeden Fall deutlich mehr Spaß.
Hoffe, es hilft jemandem weiter, wenn er mal die gleichen Probleme hat.
Das Kennfeld (die Software) wurde übrigens von AlienTec in Italien überarbeitet - der Vollständigkeit halber.
Gruß Gassenfighter