Vibration nach Reifenwechsel M7 RR

siciamo1990

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Mahlzeit!

Habe mir Montag den M7 RR aufziehen lassen. Erstes Ärgernis: Hinterreifen falschrum drauf.:mad: Reifenfutzi war dann schon weg also hab ich das Hinterrad am nächsten Morgen wieder hingebracht. Dann Dienstagabend montiert und ne Runde den Reifen eingefahren. Fährt sich echt super. Hab ihn als 190er genommen -> anderes Mopet!

Bin dann auf nem kurzen Stück schneller gewesen und hatte bei ca. 150 auf einmal starke Virbrationen. Hab Dann versucht das zu reproduzieren und bin auf ein offenes Stück gefahren und hatte dann ab 150 wieder Vibrationen die bis 250 auch nicht weggingen. Fühlt sich wie eine Unwucht an.

Mein Verdacht ist jetzt, dass der Reifenfutzi die Pelle zwar nochmal andersrum draufgemacht hat aber dann nicht neu ausgewuchtet hat.:mad:

Kann es noch was anderes sein? Beim Räder einbauen kann man ja nicht so viel falsch macheno_O

Hab echt sone Krawatte :cautious:
 
Leider keine Seltenheit, deshalb bleibe ich stets dabei ...
Er hätte neu auswuchten müssen ...
 
Da fragt man sich doch schon wider wie ticken diese Reifendienste, wennd denen bei der Arbeit zuschaust
denkste die sind auffe Flucht.

Bin ich froh das ich das selbst kann.

Zahlmeit
 
Wäre das Neuauswuchten nicht Pflicht gewesen?? Schlimm genug das er es nicht gepackt hat einen Reifen laut Rotation aufzuziehen aber dann noch bei der Nachbesserung so zu schlampern? Da fühlt man sich doch verheitzt wie sonst was!
 
Wäre ich mir nicht sicher, ob das an der Wuchterei liegt:

- Ein mir bekannter Motorradmechanikermeister behauptet, Wuchten sei nicht nötig.
- Ein Mitglied hat hier geschrieben, dass sich der Reifen auf der Felge mit der Zeit verdreht hat, somit wäre
Wuchten wirklich nicht sinnvoll.
 
Wuchten sei nicht nötig?
Höre ich zum 1. Mal ....

Es gibt auch Menschen, die behaupten, ein Ölwechsel wäre nicht notwendig.
 
wuchten ist schon wichtig.....nur es gibt Reifen da brauchst nicht mehr wuchten.....weil er perfekt ist !

gruss tom
 
Mich verwundert das eben auch, habe noch nie mit dem Gedanken gespielt, nicht zu wuchten, aber:

"
Hinteren Reifen brauchst du erst gar nicht wuchten, weil sich der reifen auf der Felge verdreht bei der 1100 , bei meiner ist es so hab in markiert und wie ich von Südtirol nachhause gekommen bin war der Reifen um ca. 20cm verdreht. außerdem hinten spürst des ja e nicht .

#13 topi1, 4. Mai 2016 "

:eek:
 
es liegt an der Herstellung der Reifen , das hat sehr verbessert und darum kann es sein , das du nicht wuchten musst
soll aber nicht heissen das es immer so ist;)
 
Der letzte Mech bei dem ich den SC-Pro montieren liess hat auch gemeint dass sie Hinterreifen nie wuchten ...


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Dann frag ich mal in die Runde, was machen dann die ganzen Dosenfahrer die alle vier Reifen wuchten lassen
wenn sichs doch erübrigt, da sich die Gummis auffe Felge drehn.

Dann könnt man sich ja jedesmal auffe Antriebsachse sparen zu wuchten.

Ich bin überzeugt das sich der Gummi nur minimalst auffe Felge verdreht.

Und gut für die Lager isses allemal auch hinten zu wuchten, ich tus schon immer und ich hab auch beim
Reifentandler immer hinten wuchten lassen, der kann doch sagen was er will, meistens sinds eh nur
UNGELERNTE die in so einem Schuppen schafffa.

Und nochwas, ihr könnt von mir aus tun was ihr wollt, ich tus schließlich auch.(y):cool::Do_O

Tuten Gag
 
Hab eben telefonisch erfahren, dass der Hinterreifen gewuchtet wurde - also auch ein zweites Mal nachdem der Reifen richtigherum aufgezogen war. Wenn ich eure Kommis so lese kommt mir da eher die Idee, dass sich der Reifen wärend der Ausfahrt evtl verdreht hat auf der Felge und dadurch dann eine Unwucht entstanden ist..? Ich weiß nicht ob die Felge vorher Gewichte ab Werk hatte aber ich meine zu wissen, dass Aprilia sowie BMW Ihre Maschinen ab Werk mit ungewuchteten Hinterrädern ausliefern.

Der Reifenmensch hat mir empfohlen den Luftdruck zu erhöhen und wenn das Problem nach 300km nicht behoben ist soll ich die Karre zu ihm stellen. Weiß zwar nicht was in den 300km passieren soll aber gut. Fahre den M7 RR gerade mit 2,5bar hinten -so wie den SC vorher. Kann es sein, dass der Aufgrund der anderen Dimension einen anderen Luftdruck braucht?

Gibt es noch was anderes woran es liegen könnte?
 
Ungleichmäßig gelängte Kette?
Kettenspannung?
Ruckdämpfer?
Verschraubung Kettenradaufnahme mit Felge (glaube nur bei Factory)?

Ps
Ich wuchte auch immer alle Räder. Auf der RS sieht man öfter Leute die das HR nicht wuchten. Jeder wie er möchte.
 
Es muss ja auch nicht der Reifen sein, die Felge könnte auch nen SCHLAG haben.
 
Ungleichmäßig gelängte Kette?
Kettenspannung?
Ruckdämpfer?
Verschraubung Kettenradaufnahme mit Felge (glaube nur bei Factory)?

Ps
Ich wuchte auch immer alle Räder. Auf der RS sieht man öfter Leute die das HR nicht wuchten. Jeder wie er möchte.

Danke für deine Ideen.
Was bedeutet ungleichmäßig gelenkte Kette?
Kettenspannung müsste unverändert sein weil ich beim montieren nichts an den spannern verstellt habe oder?
An der Verschraubung der Kettenradannahme war ich auch nicht dran (ich hoffe ich weiß was du damit meinst).

Habe nur die räder aus und genauso wie sie waren wieder eingebaut.
 
Schon für falschrum montiert würde ich zu dem Laden nie wieder gehen. Und auch die Behauptung, sie hätten den reifen gewuchtet, würde ich ihnen nicht mehr abkaufen.
 
Was bedeutet ungleichmäßig gelenkte Kette?
Ketten haben Fett in den Rollen, wenn dieses raus ist längt sich die kette, sprich wenn du sie drehst, dann hat sie mal Durchhang und mal nicht.

Mit den gewichten halte ich es immer so, das ich hinten bis 10gramm nicht Klebe.
Durch den Kettenantrieb ist eh eine gewisse Unruhe drin.

Im ersten Posting steht was von 190iger reifen, gibt es für 190iger eine Freigabe bei einer Tuono Factory?
 
Ketten haben Fett in den Rollen, wenn dieses raus ist längt sich die kette, sprich wenn du sie drehst, dann hat sie mal Durchhang und mal nicht.

Mit den gewichten halte ich es immer so, das ich hinten bis 10gramm nicht Klebe.
Durch den Kettenantrieb ist eh eine gewisse Unruhe drin.

Im ersten Posting steht was von 190iger reifen, gibt es für 190iger eine Freigabe bei einer Tuono Factory?

Du brauchst keine Freigabe für den 190iger da er ja in den Papieren eingetragen ist und wir auch keine Reifenbindung haben.
Anders sieht es beim 200derter aus. Da bei diesem dabei steht nur mit dem Pirelli Diablo Supercorsa SP.
Wenn du nen anderen Hersteller aufziehen willst zb. Metzeler benötigst du eine Freigabe. So würde ich es zumindest machen.
 
Motoplex
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