Habe im GSXR freaks Forum diese Nachricht von Metzeler gefunden:
"Bitte verwenden Sie im öffentlichen Straßenverkehr die Luftdrücke welche in der Betriebsanleitung des
Motorradherstellers für den ein oder Zweipersonenbetrieb vorgesehen sind ( Höchstluftruck VR 2.50 bar, HR 2.90 bar) .
Unsere Test und Freigabefahrten werden auch mit den Luftdrücken des Motoradherstellers durchgeführt.
Sportliche solo Landstraßenfahrer reduzieren den Hinterraddruck auf 2.50 bar, das Vorderrad bleibt bei 2.50 bar..
Auf der Rennstrecke:
Laut unseren Erfahrungen sollte der Luftdruck bei Straßen Sport Reifen wie der Metzeler Sportec M7
auf der Rennstrecke bei kalten Reifen nicht unter 2.3 bar am Vorderrad wie auch am Hinterrad sein."
In der Betriebsanleitung der Tuono steht folgendes zu den Reifen bzw. dem Reifendruck:
Vorderreifen 120/70 ZR17 (58W)
Reifendruck 1 Beifahrer: 2,3 Bar (230 Kpa) (33.36 PSI)
2 Beifahrer: 2,5 Bar (250 Kpa) (36.26 PSI)
Hinterreifen 190/55 ZR17 (75W)
200/55 ZR17 (78W) (*)
(*) Für diese Spezifikation ausschließlich Reifen vom Typ Pirelli Diablo Supercorsa SP verwenden.
Reifendruck 1 Beifahrer: 2,5 Bar (250 Kpa) (36.26 PSI)
2 Beifahrer: 2,8 Bar (280 Kpa) (40.61 PSI)
Als ich die Reifen das erste mal geholt hab meinte er vorne 2,5 und hinten 2,8 bar. Und als ich ihm den hinteren wiedergebracht habe um den Reifen andersrum draufzuziehen hat er mir beim abholen gesagt, dass er jetzt 2,5 drauf gemacht hat. Das müsste also heißen das ich vorne und hinten 2,5 bar hab und so ist auch die Empfehlung von Metzeler für sportliche Landstraßenfahrer. .
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das es der Reifendruck ist. Die Vibrationen fühlen sich wie ein "Schlingern" des Hinterrades ab ca. 150Km/h an.