Vibration nach Reifenwechsel M7 RR

Ketten haben Fett in den Rollen, wenn dieses raus ist längt sich die kette, sprich wenn du sie drehst, dann hat sie mal Durchhang und mal nicht.

Mit den gewichten halte ich es immer so, das ich hinten bis 10gramm nicht Klebe.
Durch den Kettenantrieb ist eh eine gewisse Unruhe drin.

Im ersten Posting steht was von 190iger reifen, gibt es für 190iger eine Freigabe bei einer Tuono Factory?

Also vor dem Hintergrund das die Maschine 1400km runter hat, glaube ich nicht das die Kette schon durch ist. Werde sie aber mal auf dem Bock auf Durchhang prüfen. Danke für den Tipp!
 
Es könnte auch noch sein dass er das Hinterrad gewuchtet hat als nicht alle Ruckdämpfer drin waren. Die komme gerne auch mal raus wenn den Zahnkranzträger abzieht


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Reifendruck findest auf der Metzeler Seite. Die geben aber nur den Druck für den 200derter an.
Hier im Forum wurde von Moppedreifen.de ein Druck von VA 2,5 und HA 2,7/2,8 bar angegeben.
 
Habe im GSXR freaks Forum diese Nachricht von Metzeler gefunden:

"Bitte verwenden Sie im öffentlichen Straßenverkehr die Luftdrücke welche in der Betriebsanleitung des
Motorradherstellers für den ein oder Zweipersonenbetrieb vorgesehen sind ( Höchstluftruck VR 2.50 bar, HR 2.90 bar) .
Unsere Test und Freigabefahrten werden auch mit den Luftdrücken des Motoradherstellers durchgeführt.

Sportliche solo Landstraßenfahrer reduzieren den Hinterraddruck auf 2.50 bar, das Vorderrad bleibt bei 2.50 bar..

Auf der Rennstrecke:
Laut unseren Erfahrungen sollte der Luftdruck bei Straßen Sport Reifen wie der Metzeler Sportec M7
auf der Rennstrecke bei kalten Reifen nicht unter 2.3 bar am Vorderrad wie auch am Hinterrad sein."

In der Betriebsanleitung der Tuono steht folgendes zu den Reifen bzw. dem Reifendruck:

Vorderreifen 120/70 ZR17 (58W)

Reifendruck 1 Beifahrer: 2,3 Bar (230 Kpa) (33.36 PSI)

2 Beifahrer: 2,5 Bar (250 Kpa) (36.26 PSI)

Hinterreifen 190/55 ZR17 (75W)

200/55 ZR17 (78W) (*)

(*) Für diese Spezifikation ausschließlich Reifen vom Typ Pirelli Diablo Supercorsa SP verwenden.

Reifendruck 1 Beifahrer: 2,5 Bar (250 Kpa) (36.26 PSI)

2 Beifahrer: 2,8 Bar (280 Kpa) (40.61 PSI)

Als ich die Reifen das erste mal geholt hab meinte er vorne 2,5 und hinten 2,8 bar. Und als ich ihm den hinteren wiedergebracht habe um den Reifen andersrum draufzuziehen hat er mir beim abholen gesagt, dass er jetzt 2,5 drauf gemacht hat. Das müsste also heißen das ich vorne und hinten 2,5 bar hab und so ist auch die Empfehlung von Metzeler für sportliche Landstraßenfahrer. .

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das es der Reifendruck ist. Die Vibrationen fühlen sich wie ein "Schlingern" des Hinterrades ab ca. 150Km/h an.(n)
 
Und wenn es dann nicht geht, kannst du doch auch noch mal zu deinem Händler des Vertrauens fahren und er soll mal eine Testrunde fahren?
 
Auf der Homepage von Metzeler finden sich die Angaben zum Luftdruck ;)
Ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben ( Video von Mopedreifen.de ? ? ? ) dass der M7 sich am besten
mit dem vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck fährt ->> also 2.5/2.8
 
Habe den Luftdruck auf 2,5 und 2,8 gemacht und hab keine Veränderung feststellen können. Hatte ab 150kmh Vibrationen und bei 200 dachte ich mir kommt Gleich der Tacho entgegenweils den so geschüttelt hat.

Bin heute Abend beim Reifenfutzi zum Neuwuchten. Mal sehen was es bringt. Hab echt keine Ahnung woran es sonst liegen könnte.
 
Ich würde mal sagen das es nicht am Wuchten liegt, die Unwucht von Reifen und Räder tretten am stärksten bei einer Geschwindigkeit von 80 Km/h auf.
Vielleicht hat deine Felge einen Höhen oder Seitenschlag ?
jerry
 
hast Bremsscheibenschloss entfernt :whistle:
spass bei seite....dein moped ist doch ziemlich neu....

geh mal zum andern reifenhändler und lass sie wuchten
oder evtl selber machen

Gruss tom
 

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Oha Tom[emoji1391] hab mich schon gefragt wo das geklimper an der Gabel herkommt. Habs wohl vergessen weil ich immer ausschließlich die hinterradbremse nutze. Hätte ich früher drauf kommen müssen!

Hab das Vorderrad eben nochmal wuchten lassen und siehe da - die Vibrationen kommen jetzt erst bei 190 und nicht mehr so stark. Bin zwar nicht zufrieden aber für den Satz Reifen soll es das erstmal gewesen sein. In 2.000km kommt ja der nächste und das darf dann ein anderer Reifenmensch machen.

Der Typ meinte es liegt an der Zentriermutter die man nicht rausmachen kann am Vorderrad das er es beim ersten mal wohl falsch gewuchtet hat. Glaub ich ihm nicht. Er hat es dann manuell mit zwei so ständern und ner stange gemacht wo ich mir echt nur an den Kopf fassen konnte. Der sieht mich nie wieder.

Danke euch für eure Tipps! [emoji1360]


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halt, man wuchtet manuell ....nix mit Maschine
sogar bei der GP wird es manuell gemacht
 
ja wirklich !!!(y)

ist auch keine grosse Hexerrei mit dem Reifen aufziehen und wuchten
ich mach es selber ohne Maschine nur mit Hebeltechnik ...funkt supi
 
Tja, wieder was gelernt [emoji1360] hätte gedacht die Maschine ist genauer


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Hi,

sieht ja im Video einfach aus, und wie sieht es dann mit dem wuchten aus ?
Aber im Ernst wie viele machen das wirklich selbst und warum ?
Was kostet so ein Montage-Gerät.
 
Motoplex
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