Vibrationen beim Bremsen vorne... wer hatte das, was wars, wie behoben ?

Redet ihr von der M50 Bremsanlage mit den Gummientchen quietschenden Belägen kurz vorm Stillstand?
Bei mir hat sichs schon lange ausgequietscht 😉

Redet ihr von der M50 Bremsanlage mit den Gummientchen quietschenden Belägen kurz vorm Stillstand?
Bei mir hat sichs schon lange ausgequietscht 😉
Tja was soll ich da schreiben???!
Voller Erwartung bin ich heute extra früher von der Arbeit nach Hause um voller Spannung Deine Lösungsantwort auf die von @ASK gestellte Nachfrage zu lesen....
Und? Da ist Nichts🤔😧😢
Deshalb hie nochmals von mir die Bitte:
lass lesen, wie Du die Sache gelöst hast, DANKE im Vorraus

Tja was soll ich da schreiben???!
Voller Erwartung bin ich heute extra früher von der Arbeit nach Hause um voller Spannung Deine Lösungsantwort auf die von @ASK gestellte Nachfrage zu lesen....
Und? Da ist Nichts🤔😧😢
Deshalb hie nochmals von mir die Bitte:
lass lesen, wie Du die Sache gelöst hast, DANKE im Vorraus
Der muss erst Googlen, wie man so etwas merkt und auch beheben kann.😂😂😂😂

klar ist ja eine factory.die hat den carbonkotflügel.

@mausbaer : dat Ding ist aus Plastik / Kunststoff original !!
schon sehr geil was du alles weist.
aber ich sehe, auch nach jahren der abstinenz in diesem forum, es hat sich wenig zum guten gewendet.
schlaumeier und schaumschläger allenthalben.
ps: ich kann dir ja meinen carbonfender mal auf den sch...l schlagen dann weisst du ob er aus plaste oder carbon ist...

Kommt aufs BJ an ;-)

@Phil1286 man lernt nie aus.....

schon sehr geil was du alles weist.
aber ich sehe, auch nach jahren der abstinenz in diesem forum, es hat sich wenig zum guten gewendet.
schlaumeier und schaumschläger allenthalben.
ps: ich kann dir ja meinen carbonfender mal auf den sch...l schlagen dann weisst du ob er aus plaste oder carbon ist.

du bist ja ein extrem netter Zeitgenosse... bitte geh wieder in die Abstinenz in deine Höhle zurück ! !

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann sei doch so nett und poste Deine Lösung - sind bestimmt einige froh wenn ihre M50 durch deinen Tipp nicht mehr quietschen .....
Hab das komplette Programm abgearbeitet.

Vorderachsklemmung aufgemacht - Richtig mal eingefedert - Achse und Achsklemmung mit richtigem Drehmoment wieder angezogen.
Beläge raus und angefast - mit etwas Kupferpaste auf der Rückseite versehen
Ab diesem Punkt war das Quietschrubbeln fast weg.

Der letzten Punkt, der speziell die mittelmäßigen Bremsbeläge mit dem Verbundharz von Brembo betrifft, behalte ich für mich. Gebe das nur per PN weiter, sonst schreien wohl einige auf, weil es chemisch eventuell nicht verstanden wird. Kannst es gerne ausprobieren.

Der letzten Punkt, der speziell die mittelmäßigen Bremsbeläge mit dem Verbundharz von Brembo betrifft, behalte ich für mich. Gebe das nur per PN weiter, sonst schreien wohl einige auf, weil es chemisch eventuell nicht verstanden wird. Kannst es gerne ausprobieren.

Das würde ja auch bedeuten dass mit anderen Bremsbelägen auch Abhilfe geschaffen werden kann?

Das würde ja auch bedeuten dass mit anderen Bremsbelägen auch Abhilfe geschaffen werden kann?
Nicht unbedingt, es kommt auf den Verbundwerkstoff der Beläge an und die Bremsscheibe muss absolut gereinigt werden. Da hilft kein Bremsreiniger.
Sonst tritt das Ganze nach einiger Zeit wieder auf.
Warum Brembo ausgerechnet bei der M50 Bremsanlage solche Beläge verwendet hat, bleibt ein Geheimnis. Auch KTM Fahrer kämpfen mit den gleichen Problemen.
Ich persönlich verwende fast ausschließlich die Goldsinter von EBC oder SBS. Hatte damit bei Stahlscheiben immer die beste Erfahrung.

Wichtig ist auch, das es nichts mit dem üblichen Bremsrubbeln zu tun hat, was man ab und zu hört. Das wird gern verwechselt. Bremsrubbeln entsteht durch zu scharfe Bremsanlagen und punktuell starke Erhitzung der Stahlscheiben oder durch einseitige Erhitzung, wenn die Achse nicht richtig (Drehmoment) angezogen wurde. Die Stahlscheibe verzieht sich, weil sie dafür nicht ausgelegt ist. Mit diesem Problem hatte oft Ducati zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben