Vmax Tuono V4 E5 / Übersetzungsänderung

Hellrider

Dauerposter....
Motorrad
Tuono V4 Standard
Modelljahr
2024
Ich überlege derzeit noch wie ich meine Tuono wegs Fahrbarkeit mit dem Standardmapping übersetzen soll. Entweder auf 15/42 (eventuell ohne Eintragung legal, werde den TÜV auf eine schriftliche Äußerung drängen) oder auf 14/40 (wäre vemutlich die günstigere Variante). Da gabs doch mal so nen geilen Übersetzungsrechner, der einem Änderungen in % und die theoretische Vmax anzeigen konnte, gibts den noch? 🤔

Wie verhält es sich denn mit der Vmax?
Die Factory hat ja die 15/42 und erreicht damit 270.
Die Standard hat ja 15/40 und müsste bei passender Aerodynamik so 290 gehen (haut das in der Praxis hin? Hat das Jemand getestet?)
Wenn man auf 14/40 geht müsste das Ding ja wie eine Rakete beschleunigen und bei etwa 250 im 6. Gang in den Begrenzer gehen. Wäre das überhaupt noch fahrbar?
 
Also rechnerisch bei echten 241/253/236 im Begrenzer (Datensatz von der E3 mit 11350 RPM gemäß Anleitung). 15/42 und 14/40 somit sehr nah beieinander.

Glaube ich werde sowohl den TÜV als auch mal meine Werke nerven. 🤔
 
Hab von original 15/42 auf ein 44er Ritzel gewechselt hab ne '19er Tuono. Allerdings Kette mit 112 Gliedern, 110 zu kurz. Bin sehr zufrieden.
 
War gerade beim TÜV (Bamberg, zuständig für entsprechende Abnahmen).

Hab ihnen den Sachverhalt (beabsichtigter Übersetzungswechsel auf Factoryspezifikation 15/42) erklärt und sie haben mir bestätigt, dass alle Teile, die für die Nummer in Feld K homologiert sind sowohl in die Standard als auch in die Factory verbaut werden dürfen.

Sie haben mir eine schriftliche Ausfertigung zugesagt, ich soll dann ggf. mit dem Moped vorfahren. Fragt sich dann halt, ob das notwendig ist (die Polizei ist zumindest bei uns relativ lax, da gehts um Rahmenschäden, Hebeleien, Leuchtmittel, Reifenzustand und sowas) und ob die Ausfertigung dann viel weniger als eine Einzelabnahme (z.B. für serienabweichende 15/43 Übersetzung) kostet.

Ich hätte grundsätzlich mehr Bock auf die 15/43, werd nochmal fragen was der preisliche Unterschied wäre. Und wann ich das mach, werde bei der nächsten Ausfahrt den Ketten- und HR-Verschleiß begutachten. :unsure:
 
Habs jetzt mal wissen wollen. Zwischen Viereth und Eltmann kann man 2km kerzengerade durchladen. Bei Tacho 284 hab ichs sein gelassen, gefühlt wäre von der Restbeschleunigung her 290 gegangen. Das Display meint, ich hätte 287 drauf gehabt, die MIA meint 284 bei 12404RPM 🤔 im Fahrzeugschein steht bei mir 270 Vmax drin, das kommt gefühlt schon hin.

Freitag kommt endlich das 42er Kettenrad drauf, ich hab das Gefühl, dass das für mich die richtige Übersetzung sein wird. Die Tuono fühlt sich auch bei Tacho >250 noch stabil an, aber ich brauch das nicht... lieber ein besseres Langsamfahrverhalten und ggf. mehr Durchzug.
 
Ersteindruck nach Wechsel auf 42er Ritzel:
Junggggge (jedes G ist einzeln zu betonen)

Ausführlich:
Welcher Scherzkeks übersetzt ein Hypernaked mit Schneeschaufel (als Windschild ist dieses hässliche Ding mMn nicht zu bezeichnen weil für diesen Zweck völlig ungeeignet) auf Vmax 290? Wenn man bei dem Tempo in den Luftstrom über dem Windschild gerät, hat man eh das Gefühl, dass der Kopf abreißt. Das ist doch keine Kuriermaschine!
Und mit 42er Übersetzung ist auf einmal das Innerortsfahren ein Kinderspiel. Und auf der Landstraße hat man auf einmal erheblich mehr Durchzug. Und kann auch bei 120 einfach mal guten Gewinns im 6. Gang den Tempomaten einlegen wenn man eine Transitbundesstraße fährt.
Ich überlege, das alte 40er Kettenrad gemeinsam mit Demjenigen auf einen Scheiterhaufen zu schmeißen, der diesen Mist verbockt hat :X3: 🤣
5% rechnerischer Unterschied bedeuten für mich 100% mehr Spaß!

Im nächsten Jahr werde ich mal schauen bei welcher Tachogeschwindigkeit der Bock mit dem 42er Kettenrad in den Begrenzer geht. Und ob er dann ausgeht.
 

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Ersteindruck nach Wechsel auf 42er Ritzel:
Junggggge (jedes G ist einzeln zu betonen)

Ausführlich:
Welcher Scherzkeks übersetzt ein Hypernaked mit Schneeschaufel (als Windschild ist dieses hässliche Ding mMn nicht zu bezeichnen weil für diesen Zweck völlig ungeeignet) auf Vmax 290? Wenn man bei dem Tempo in den Luftstrom über dem Windschild gerät, hat man eh das Gefühl, dass der Kopf abreißt. Das ist doch keine Kuriermaschine!
Und mit 42er Übersetzung ist auf einmal das Innerortsfahren ein Kinderspiel. Und auf der Landstraße hat man auf einmal erheblich mehr Durchzug. Und kann auch bei 120 einfach mal guten Gewinns im 6. Gang den Tempomaten einlegen wenn man eine Transitbundesstraße fährt.
Ich überlege, das alte 40er Kettenrad gemeinsam mit Demjenigen auf einen Scheiterhaufen zu schmeißen, der diesen Mist verbockt hat :X3: 🤣
5% rechnerischer Unterschied bedeuten für mich 100% mehr Spaß!

Im nächsten Jahr werde ich mal schauen bei welcher Tachogeschwindigkeit der Bock mit dem 42er Kettenrad in den Begrenzer geht. Und ob er dann ausgeht.

Freut mich, dass sich der Aufwand bei dir gelohnt hat. Dann hast du nun eine identische Übersetzung analog E5 Factory?

Ich bin ein bisschen erstaunt, dass du nun die Innerortsfahrerei so toll findest... Solange ich bei 50 km/h im 2. fahre ists angenehm. Im 3. spürt man bei 50 km/h bereits leichtes Ruckeln. Im 3. fühlt sich meine erst ab 60 km/h wieder wohl. Viele wechseln bekanntlich auf 43er Kettenblatt.

Gemäss Anzeige (abgespeicherte Vmax) hatte ich bereits 270 km/h. Ich hatte jedoch keine Zeit auf den Tacho zu blicken, glaube aber nah am Bregrenzer gewesen zu sein (Gerade AdR).
 
Freut mich, dass sich der Aufwand bei dir gelohnt hat. Dann hast du nun eine identische Übersetzung analog E5 Factory?

Ich bin ein bisschen erstaunt, dass du nun die Innerortsfahrerei so toll findest... Solange ich bei 50 km/h im 2. fahre ists angenehm. Im 3. spürt man bei 50 km/h bereits leichtes Ruckeln. Im 3. fühlt sich meine erst ab 60 km/h wieder wohl. Viele wechseln bekanntlich auf 43er Kettenblatt.

Gemäss Anzeige (abgespeicherte Vmax) hatte ich bereits 270 km/h. Ich hatte jedoch keine Zeit auf den Tacho zu blicken, glaube aber nah am Bregrenzer gewesen zu sein (Gerade AdR).
Ja richtig, ist nun analog zur E5 Factory übersetzt.

Ich wohne in einer engen unübersichtlichen 30er Zone und muss nicht mehr ständig mit ruckelndem Motor kämpfen beim Abbiegen, hinter einem Fahrradfahrer usw.
Dass ich den 3. Gang nur auf dem Hauptstraßen nutzen kann stört mich nicht weiter.
 
Solange ich bei 50 km/h im 2. fahre ists angenehm. Im 3. spürt man bei 50 km/h bereits leichtes Ruckeln. Im 3. fühlt sich meine erst ab 60 km/h wieder wohl. Viele wechseln bekanntlich auf 43er Kettenblatt.
Kann ich so bestätigen. 👍 Für meine Factory steht ein 43er Kettenblatt auf dem Wunschzettel.
 
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