Volltanken über den Winter?

WSC-Neuss Shop
Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch. Ich mach ihn immer leer. Es gab ja bereits Themen über wellige Tankausenseiten, wenn ich mich recht erinnere war glaube ich Sprit der auslöser
 
Servus vmax,
ich kenn das von früher als Stahltanks noch weiter verbreiteter waren, daß es immer den Rat gab, vorm Einmotten übern Winter den Tank voll zu tanken!
Es bestehe die Gefahr der Bildung von Kondenswasser und der Tank könne innen rosten!

Die letzten Mopeds die ich hatte bzw noch habe, sind / waren mit Kunststofftanks ausgestattet.
Ich habe bei längeren Standzeiten noch nie extra vollgetankt und auch noch nie ein Problem mit Wasser im Tank gehabt!
Allerdings muss ich dazu sagen, daß alle Mopeds schön in ner Garage stehen,
wo es keine abrupten Temperaturänderungen gibt und somit keine große Gefahr von Kondenswasserbildung.
Die Garage ist nicht beheizt o.ä., es herrscht fast ein gleichbleibendes Klima drin.


Ich denke, wenn einer sein Motorrad hinterm Haus unter ner Plane o.ä. stehen hat,
wo die Karre permanent grösseren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist,
ist die Gefahr schon grösser das sich Kondenswasser bilden kann. z. B. tagsüber knallt die Sonne drauf und nachts gefrierts wieder. In diesem Fall würde ich volltanken, schaden tuts ja eh net!

Ich würde eher danach entscheiden wo die Karre steht, also ob jetzt in ner Garage oder draussen.


Gruss Uwe
 
ist aber wurst, wie du schon sagst plastik....

Gerade bei Plastiktanks nicht Wurst, da im Benzin enthaltenes Ethanol den Tank angreift. Hier in Europa nicht so schlimm, die Amis haben da massive Probleme mit den Tanks. Am besten kein E10 tanken, dann passiert nichts!

das passiert mit Zuviel Ethanol im Sprit:

upload_2017-11-17_14-1-31.png
 
Gerade bei Plastiktanks nicht Wurst, da im Benzin enthaltenes Ethanol den Tank angreift. Hier in Europa nicht so schlimm, die Amis haben da massive Probleme mit den Tanks. Am besten kein E10 tanken, dann passiert nichts!

das passiert mit Zuviel Ethanol im Sprit:

Anhang anzeigen 27785
dann nehm ich meine aussage zurück und sag danke fürs korrigieren.

nur probleme mit ethanol in kombination mit hoher temp (sommer) oder temperaturunabhängig?
 
Motoplex
Oben Unten