Hallo Zusammen,
wie ich schon in meinem Vorstellungstherad erwähnt habe, spiele ich momentan mit dem gedanken meine GSX-R 750 K8 zu Verkaufen und eine Tuono V4R mit 30.000km Bj 2013 von einem sehr guten Kollegen abzukaufen. Die Leistung und der Sound der Touno hauen mich einfach um. Zudem liebe ich die Tuono seit etwa 2 Jahren, sie ist mein Absolutes Traumbike für die Straße, zwar eher die neueren und am besten eine Factory, aber die vorherige Bauform geht auch noch in Ordnung wie ich finde.
Meine Gixxer habe bzw bin ich eben dran, ich im Winter komplet revidiert, bedeutet: Bremssättel revidiert (neue Dichtungen, komplett demontiert und gereinigt), Bremsscheiben + Beläge neu, neuer Kettensatz, neuer Kupplungssatz, Öl + Filter neu, Kühlsystem gereinigt und neu gefüllt, Kühler gereinigt, Gabelservice,....
Diese würde ich dann um (ACHTUNG Österreichische Preise) 6.000€ Verkaufen da sie echt sehr gut da steht, zwar mit 40.000km auf der Uhr, aber eben seeeehr viel neu und Scheckheft bis 36.000km vollständig (also der letzte Service habe ich dann selbst gemacht).
Nun zur Tuono,
es wäre eine V4R Bj 2013 mit 30.000km, vermutlich ist sie beim Vorbesitzer einmal gelegen da mal unter 1 Verkleidungsteil ganz leicht Kleberückstände sieht, aber sie wurde in einem Wunderschönen Weiß Lackiert, mit dezenter Italienflagge, wie auch das Aprilia Logo usw wurde alles Lackiert! Sieht also echt hammer aus. Serviceheft ist bei dieser ebenso vollständig. Da mein Kollege Auto/Motorradtechnisch nicht so versiert ist hat er sie oft bei kleinen bedenken zum Händler gestellt, dieser hat das ganze Bike dieses Jahr gecheckt und für gut befunden, Lenkkopflager,... alles gut. Kettensatz machte er eben neu und neue Bremsbeläge hat sie bekommen.
Er war dann im September erstmals auf der Rennstrecke, da flog er leider via Highsider ab, Maschine hat nicht viel Abbekommen, Fußrastenanlage+ Schalthebel defekt, Heck verkratzt, Steckachse Verkratzt, aber hat er alles bereits ersetzt und sie sieht wieder aus wie neu.
Er würde sie mir um €5.000,- Verkaufen, da es leider keine APRC ABS oder APRC ist. Daher ein richtiges Männermotorrad Nein im ernst, etwas Respekt habe ich schon vor der Leitung ganz ohne Elektronik, aber bin es gewohnt, fuhr meine GSX-R1000 K7 auch ohne jegliche hilfen relativ flott auf der Rennstrecke. Daher denke ich das ich es schon beherrschen kann.
Nun zu meinen Fragen, habe ein paar Dinge gelesen die mich etwas Stutzig machten:
1. Thema "Stresssensor": Hat diese Tuono sowas, was macht der, was kann der, was kann da passieren???
2. Brechende Ventilfedern: Ist das Thema wirklich da oder sind das eher einzelfälle?
3. Kann man bei der V4R Bj 2013 ein Quickshifter der APRC nachrüsten? Wenn ja, was braucht es alles dazu, nur der Sensor und diesen dann am Steuergerät/Kabelbaum anstecken, oder muss man das Steuergerät noch umprogramieren? Oder geht das sowieso nur mit Zubehör QS??
4. Auspuff: Was kann man hier LEGAL dran schrauben? Der Kat sitzt hier ja glaube ich im Endtopf, bedeutet wenn ich diesen wechsel, habe ich keinen Kat mehr, und somit nicht mehr Lega, stimmt das so? Habe mal bei SC-Project nachgesehen, dort steht nichts von Kat, aber dass er eine e-Genehmigung habe, ist das nicht ein Widerspruch? Was für Endtöpfe könnt ihr mir empfehlen welche keine oder fast keine Leistung fressen (abgesehen von Akrapovic)? Achja, hier geht es mir weniger um den Sound as wie um die Optik!! Denn Sound hat sie ab Werk zu genüge.
Gibt es sonst noch Schwachstellen an der Tuono die man unbedingt beachten sollte?
Bin die gesamte Saison oft mit ihm gefahren, er hatte nie Probleme, sogar 1x Italien/Frankreich/Schweiz Tour mit etwa 1400km, hier musste er nur 1x Schieben, die Reserveleuchte ging davor vor ca. 5km an, dann stellte er die Maschine ab, und zack, sie sprang nicht mehr an, zur Tanke geschoben, gefüllt und alles war wieder 1a.
Und Wäschen mit dem Hochdruckreiniger mögen Aprilias scheinbar garnicht, wenn man eine Japanerin ohne Probleme schnell abspritzen kann, darf man bei der Tuono max. mit den Gartenschlauch dran, da sonst ettliche Fehlermeldungen erscheinen. Ist aber lt. Werkstatt ebenso normal.
Und ganz allgemein ohne die Rote Apriliabrille auf zu haben. Würdet ihr zur Tuono wechseln oder sagen "he, jetzt ist dein Bike praktisch wie neu, behalte die und Fahr weiter"??
P.S. Bin ein eingefleischter Supersportler Fahrer und hatte immer nur Supersportler, bin aber auch schon mit seiner Tuono mal eine Runde gefahren, und das Ding macht einfach Spaß, und deutlich bequemer als ein Supersportler im Alltag!
wie ich schon in meinem Vorstellungstherad erwähnt habe, spiele ich momentan mit dem gedanken meine GSX-R 750 K8 zu Verkaufen und eine Tuono V4R mit 30.000km Bj 2013 von einem sehr guten Kollegen abzukaufen. Die Leistung und der Sound der Touno hauen mich einfach um. Zudem liebe ich die Tuono seit etwa 2 Jahren, sie ist mein Absolutes Traumbike für die Straße, zwar eher die neueren und am besten eine Factory, aber die vorherige Bauform geht auch noch in Ordnung wie ich finde.
Meine Gixxer habe bzw bin ich eben dran, ich im Winter komplet revidiert, bedeutet: Bremssättel revidiert (neue Dichtungen, komplett demontiert und gereinigt), Bremsscheiben + Beläge neu, neuer Kettensatz, neuer Kupplungssatz, Öl + Filter neu, Kühlsystem gereinigt und neu gefüllt, Kühler gereinigt, Gabelservice,....
Diese würde ich dann um (ACHTUNG Österreichische Preise) 6.000€ Verkaufen da sie echt sehr gut da steht, zwar mit 40.000km auf der Uhr, aber eben seeeehr viel neu und Scheckheft bis 36.000km vollständig (also der letzte Service habe ich dann selbst gemacht).
Nun zur Tuono,
es wäre eine V4R Bj 2013 mit 30.000km, vermutlich ist sie beim Vorbesitzer einmal gelegen da mal unter 1 Verkleidungsteil ganz leicht Kleberückstände sieht, aber sie wurde in einem Wunderschönen Weiß Lackiert, mit dezenter Italienflagge, wie auch das Aprilia Logo usw wurde alles Lackiert! Sieht also echt hammer aus. Serviceheft ist bei dieser ebenso vollständig. Da mein Kollege Auto/Motorradtechnisch nicht so versiert ist hat er sie oft bei kleinen bedenken zum Händler gestellt, dieser hat das ganze Bike dieses Jahr gecheckt und für gut befunden, Lenkkopflager,... alles gut. Kettensatz machte er eben neu und neue Bremsbeläge hat sie bekommen.
Er war dann im September erstmals auf der Rennstrecke, da flog er leider via Highsider ab, Maschine hat nicht viel Abbekommen, Fußrastenanlage+ Schalthebel defekt, Heck verkratzt, Steckachse Verkratzt, aber hat er alles bereits ersetzt und sie sieht wieder aus wie neu.
Er würde sie mir um €5.000,- Verkaufen, da es leider keine APRC ABS oder APRC ist. Daher ein richtiges Männermotorrad Nein im ernst, etwas Respekt habe ich schon vor der Leitung ganz ohne Elektronik, aber bin es gewohnt, fuhr meine GSX-R1000 K7 auch ohne jegliche hilfen relativ flott auf der Rennstrecke. Daher denke ich das ich es schon beherrschen kann.
Nun zu meinen Fragen, habe ein paar Dinge gelesen die mich etwas Stutzig machten:
1. Thema "Stresssensor": Hat diese Tuono sowas, was macht der, was kann der, was kann da passieren???
2. Brechende Ventilfedern: Ist das Thema wirklich da oder sind das eher einzelfälle?
3. Kann man bei der V4R Bj 2013 ein Quickshifter der APRC nachrüsten? Wenn ja, was braucht es alles dazu, nur der Sensor und diesen dann am Steuergerät/Kabelbaum anstecken, oder muss man das Steuergerät noch umprogramieren? Oder geht das sowieso nur mit Zubehör QS??
4. Auspuff: Was kann man hier LEGAL dran schrauben? Der Kat sitzt hier ja glaube ich im Endtopf, bedeutet wenn ich diesen wechsel, habe ich keinen Kat mehr, und somit nicht mehr Lega, stimmt das so? Habe mal bei SC-Project nachgesehen, dort steht nichts von Kat, aber dass er eine e-Genehmigung habe, ist das nicht ein Widerspruch? Was für Endtöpfe könnt ihr mir empfehlen welche keine oder fast keine Leistung fressen (abgesehen von Akrapovic)? Achja, hier geht es mir weniger um den Sound as wie um die Optik!! Denn Sound hat sie ab Werk zu genüge.
Gibt es sonst noch Schwachstellen an der Tuono die man unbedingt beachten sollte?
Bin die gesamte Saison oft mit ihm gefahren, er hatte nie Probleme, sogar 1x Italien/Frankreich/Schweiz Tour mit etwa 1400km, hier musste er nur 1x Schieben, die Reserveleuchte ging davor vor ca. 5km an, dann stellte er die Maschine ab, und zack, sie sprang nicht mehr an, zur Tanke geschoben, gefüllt und alles war wieder 1a.
Und Wäschen mit dem Hochdruckreiniger mögen Aprilias scheinbar garnicht, wenn man eine Japanerin ohne Probleme schnell abspritzen kann, darf man bei der Tuono max. mit den Gartenschlauch dran, da sonst ettliche Fehlermeldungen erscheinen. Ist aber lt. Werkstatt ebenso normal.
Und ganz allgemein ohne die Rote Apriliabrille auf zu haben. Würdet ihr zur Tuono wechseln oder sagen "he, jetzt ist dein Bike praktisch wie neu, behalte die und Fahr weiter"??
P.S. Bin ein eingefleischter Supersportler Fahrer und hatte immer nur Supersportler, bin aber auch schon mit seiner Tuono mal eine Runde gefahren, und das Ding macht einfach Spaß, und deutlich bequemer als ein Supersportler im Alltag!