Von wegen Lithium Batterien entladen sich weniger

WSC-Neuss Shop

Bruggma

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuareg 660 2022, Honda VF750 RC07 1986
Die letzte Batterie die mich hat stehen lassen, war in einem Vito, dieses Monster unter dem
Fahrersitz. Da war wohl seit 14 Tagen eine Türe offen.

Das mich nun eine Hightech Lithium Batterie in der Tuareg stehen lässt, habe ich nicht erwartet.
Ich hatte die im Winter einen Tag am CTEK LITHIUM XS und gestern noch die CTEK Ladeampel
kontrolliert.
Heute Morgen, alles eingepackt, die Lady ist aufgesessen, KLACK, nichts nada, nur der Scheinwerfer
flackert. Ich habe sie dann kurz ans Ladegeräte gehängt, als nach 5 Minuten noch nichts ging, mit
einem LI Starter überbrückt.
Von wegen Lithium Batterien entladen sich weniger. Die muss wie jede andere regelmässig ans
Ladegerät oder vom Bordnetz trenne und der 1. Inbetriebnahme laden.

 
Wenn Du gestern noch mit dem Ladegerät kontrolliert hast und alles ok war, aber sie heute tot ist, dann hat Deine Li-Io einen Schuss weg.
Und ja, die Selbstentladung ist bei Li-Io ca. eine Größenordnung (<2%/Monat) kleiner als bei einer Pb-Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gestern noch mit dem Ladegerät kontrolliert hast und alles ok war, dann hat Deine Li-Io einen Schuss weg.
Ich habe nicht mit dem Ladegerät kontrolliert, sondern mit der Ladeampel. Das ist so ein Stecker von CTEK der
die Spannung anzeigt. Kann sein dass der für LI-IO ungeeignet ist. Dass Sie einen Schuss weg hat, davon gehe
ich aus, aber das macht das ganze nicht besser. Wo bleibt den da der Gedanke an das Gute der neuen Technik?
 
Hi,
Vielleicht hat sich die Batterie nicht selbst entladen, sondern die Aprilia hat einen Verbraucher und zieht den Strom?

Li-Akkus müssen unter Umständen ein bisschen "vorgewärmt" werden, weil sie bei niedrigeren Temperaturen einen größeren Innenwiderstand haben.
Hierzu einfach mal 2-Minuten Parklicht einschalten.

Vielleicht hilft das....

Gruß Ingo #57
 
Hi,
Vielleicht hat sich die Batterie nicht selbst entladen, sondern die Aprilia hat einen Verbraucher und zieht den Strom?

Vielleicht hilft das....

Gruß Ingo #57
Ist das immer noch so, wie bei den 1150er GS'en, dass sich das ABS Modul immer wieder selbst weckt?
Das wäre dann wohl eine Erklärung.
 
Meine LiFePO-Batterie entläd sich in meiner Tuono V4 1100 auch langsam aber stetig. nach längstens 4-5 Wochen Standzeit reicht die Power nicht mehr, um die Kiste zu starten. Das liegt aber nichrt an der Batterie, sondern an der Tuono, die sich ca. 4 mA Ruhe(Kriech)strom reinzieht. Wenn ich die Hauptsicherung ziehe, beträgt der Ruhestrom nur noch 0,08 mA und die LiFePO-Batterie (Aliant YLP 14) hält gefühlt ewig. Ich habe schon mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen und der hat auf (Car)Garantie den Regler getauscht, aber ohne durchschlagenden Erfolg.
 
Also entweder habe ich Glück mit den LiFePo oder eure Kisten machen komische Sachen.

RC8R LiFePo Oktober geladen auf 75% und verbaut, Tuono und Speed Triple das gleiche.
Kontrolle Januar alle zwischen 3-5% Entladung. Wieder auf 75% geladen. Kontrolle April 2-4% Verlust.

Das wichtigste bei LiFePo's ist beim Einwintern nicht auf 100% zu laden. Die zwei schlechtesten Zustände für ne LiFePo's sind permanent 100% oder unter 10%. Ergebnis davon sind höhere Selbstentladung, stärkere Alterung der Zellen.
 
Welche Temperatur war bei der Winter-Ladung? lifepo4 Akkus dürfen nicht bei unter 0° C geladen werden.
 
Welche Temperatur war bei der Winter-Ladung? lifepo4 Akkus dürfen nicht bei unter 0° C geladen werden.
Weder beim Laden noch beim Nachladen war es kälter als 10°, aber gut zu Wissen, Danke.
Und wie ermittelt ihr die Prozent Werte, ich kenne nur Volt, Ampere und Durchgang . . .
 
Weder beim Laden noch beim Nachladen war es kälter als 10°, aber gut zu Wissen, Danke.
Und wie ermittelt ihr die Prozent Werte, ich kenne nur Volt, Ampere und Durchgang . . .
Ich nutze das Ladegerät dass ich auch für meine Modellbauakkus nutze. Das hat eine Storage Funktion die auf 75% lädt.
Da die LiFePo KFZ Akkus alle einen Balancer integriert haben kümmert der sich um die gleichmäßige Ladung der Zellen.

Da ich daher keinen Bedarf für ein anderes Ladegerät habe kann ich auch keine Empfehlung für ein passendes abgeben.
 
Motoplex
Oben Unten