Vorderad rutscht weg M7RR

WSC-Neuss Shop

crusty1977

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage.

Und zwar kommt es seit ein paar Wochen vor das mir das Vorderrad in den Kurven gerne mal wegrutscht.
am meisten ist es mir in rechts Kurven aufgefallen. Das irritiert mich so dermaßen das ich bei der nächsten Kurve ein Problem habe einzulenken. Was ich noch dazu sagen kann, ich hab vor ca. 3 Wochen hinten einen neuen Reifen aufgezogen. Hab von einem 190er auf einen 200er gewechselt. Ich glaube fast das ich das Problem seitdem habe.
Kann das sein das sich durch den wechsel auf einen 200er die Kurve anders fährt (mehr Schräglage bei gefühlter gleicher Geschwindigkeit) als beim 190er und ich dadurch jetzt ständig beim Vorderrad auf den Angststreifen komme und dadurch die Rutscher habe? Finde am Saison Anfang hatte ich die Probleme nicht. Mir fehlt momentan das Gefühl fürs Vorderrad und bin echt am verzweifeln weil ich schon fast Schiss vor der nächsten Kurve habe. Oder hab ich einfach einen Knoten im Knopf der mich in den Kurven blockiert.

Meine Verzweiflung geht schon soweit, das ich mir ernsthaft überlege die Tuono zu verkaufen. :cry:

Hoffe es hat jemand einen nützlichen Rat für mich :(

Gruß
Frank
 
ist es nur bei langsamer fahrt?

Hmmm, da ich von Haus aus nicht zu den Fahrern gehöre die auf der letzten Rille durch die Kurven fahren würde ich sagen normale Geschwindigkeit. Ich bring meine Reifen nicht auf Kante. Beim 190er hatte ich hinten noch Luft und vorne erst recht.
 
Ich empfehle dir den Conti SportAttack 3!

Wer mit dem M7 nicht kann, wird mit dem CSA3 glücklich!
 
Hmmm, da ich von Haus aus nicht zu den Fahrern gehöre die auf der letzten Rille durch die Kurven fahren würde ich sagen normale Geschwindigkeit. Ich bring meine Reifen nicht auf Kante. Beim 190er hatte ich hinten noch Luft und vorne erst recht.
darauf wollte ich nicht anspielen.

hatte das gefühl auch schon wenn ich langsam und schräg fahre, zb eine sehr enge kurve.

sagen wir mal 20 - 40 km/h und schön schräg. wenn ich normal drauf sitze, fühlt es sich teilweise an, als ob sie übers vorderrad rutschen oder einklappen will.

wenn ich mein poppes n bisschen zur kurveninnneseite verlagere, (kein hangoff) sondern nur gewicht n bisschen mehr nach innen verlagern, dann hab ich das nicht mehr.

kann also auch von der gewichtsverteilung und sitzhaltung kommen.

daher die frage nach der Geschwindigkeit [emoji6]
 
@Munky

es fühlt sich eigentlich nicht "schön Schräg "an. Körperhaltung könnte natürlich schon eine Rolle Spielen.
 
Hmmm, da ich von Haus aus nicht zu den Fahrern gehöre die auf der letzten Rille durch die Kurven fahren würde ich sagen normale Geschwindigkeit. Ich bring meine Reifen nicht auf Kante. Beim 190er hatte ich hinten noch Luft und vorne erst recht.
Warum wechselst du dann auf den 200er?
 
@vladi86

einfach um mal was neues auszuprobieren. Hätte nicht gedacht das es einen so großen Unterschied macht wenn es daran liegen sollte.
 
Wenn du hinten nicht mal auf Kante bist/fährst hat der Reifen genug Grißreserven und ruthsct sicher nicht wegen zu großer Schräglage.
Würde erstmal das Fahrwerk kontrollieren (irgendetwas locker seit Reifenwechsel) oder falscher Luftdruck.
 
Könnte das auch was mit dem Dämpfer hinten auf sich haben? Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe, wollte ich mal kontrollieren ob die Werkseinstellung noch stimmt. Hab vermutlich die Zugstufe komplett verstellt weil die Klicks nicht mehr hörbar/fühlbar waren. Bekomme heute ein neues Federbein auf Garantie.
 
Könnte das auch was mit dem Dämpfer hinten auf sich haben? Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe, wollte ich mal kontrollieren ob die Werkseinstellung noch stimmt. Hab vermutlich die Zugstufe komplett verstellt weil die Klicks nicht mehr hörbar/fühlbar waren. Bekomme heute ein neues Federbein auf Garantie.

Ich möglich. Reifen/Gabel/Dämpfer arbeiten alle zusammen bzw gegeneinander. Kann schon sein, dass dadurch die Last auf dem Vorderrad nicht mehr passt.
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage.

Und zwar kommt es seit ein paar Wochen vor das mir das Vorderrad in den Kurven gerne mal wegrutscht.
am meisten ist es mir in rechts Kurven aufgefallen. Das irritiert mich so dermaßen das ich bei der nächsten Kurve ein Problem habe einzulenken. Was ich noch dazu sagen kann, ich hab vor ca. 3 Wochen hinten einen neuen Reifen aufgezogen. Hab von einem 190er auf einen 200er gewechselt. Ich glaube fast das ich das Problem seitdem habe.
Kann das sein das sich durch den wechsel auf einen 200er die Kurve anders fährt (mehr Schräglage bei gefühlter gleicher Geschwindigkeit) als beim 190er und ich dadurch jetzt ständig beim Vorderrad auf den Angststreifen komme und dadurch die Rutscher habe? Finde am Saison Anfang hatte ich die Probleme nicht. Mir fehlt momentan das Gefühl fürs Vorderrad und bin echt am verzweifeln weil ich schon fast Schiss vor der nächsten Kurve habe. Oder hab ich einfach einen Knoten im Knopf der mich in den Kurven blockiert.

Meine Verzweiflung geht schon soweit, das ich mir ernsthaft überlege die Tuono zu verkaufen. :cry:

Hoffe es hat jemand einen nützlichen Rat für mich :(

Gruß
Frank

Glaub mir, da rutsch nichts! Wenn das Vorderrad rutsch liegst du zu 99% auf der Nase. Nur in den seltensten Fällen können wir Hobbypiloten den Rutsche mit dem Fuß oder gar Knie abfangen.
Dein Reifen wird eine spitzere Kontur haben was dir das Gefühl gibt in die Kurve zu fallen. In Zeitungen oder Tests nimmt man gerne das Wort kippelig für dieses Verhalten.

Entweder du nimmst dir wieder einen Reifen mit runder Kontur oder gewöhnst dich dran...

LG
 
Oder die Ausrichtung der vordergabeln? Es hat bei mir ein Mal passiert. Garage hat es gefunden. Bevor hatte ich ein kleines Rutsch.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wenn das Vorderrad rutsch liegst du zu 99% auf der Nase.
Das ist wohl ein bisschen übertrieben. Hatte letzte Woche in den Dolos mehrfach VR Rutscher mit dem M7. Ohne Sturz.
Und das, obwohl ich noch einen halben Zentimeter Angststreifen habe vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

hast Du das Vorderrad nach dem Reifenwechsel selber eingebaut? Sind die Achsklemmschellen der Gabel eventuell auf Spannung montiert (Tauchrohre nicht parallel) und bei Einfedern verklemmt sich die Gabel leicht. Das merkt man im Stand nicht unbedingt. Ansonsten löse doch mal die Achsklemmschellen der Gabel, dann ein paar Mal ordentlich einfedern (schieben und hart bremsen), bis sich die Klemmen richtig gesetzt haben und danach wieder festziehen (Drehmomentschlüssel).

Hatte mal ein ähnliches Problem an einer gebrauchten Kawa. Da hatte mein Vorgänger das Rad auch auf Spannung verbaut und die Gabel arbeitete nicht mehr sauber. Vorderrad zuckte dadurch immer mal wieder in den Kurven. Dachte beim Fahren auch erst, das Vorderrad würde rutschen.

Ansonsten würde ich das Fahrwerk mal auf die Werkseinstellungen zurück stellen und den Luftdruck vorne auf 2,5, hinten 2,7 kalt. Dann muss das eigentlich funktionieren.
 
Motoplex
Oben Unten