Vordere Bremse - Hebelspiel

WSC-Neuss Shop

Schleepie

Dauerposter....
Moinsen,

mir ist aufgefallen, dass der Punkt, an dem meine Vorderbremse beginnt zu greifen, relativ spät kommt. Vor dem "Klick" kann ich den Hebel bestimmt 2-3cm ziehen. Laut Display erreiche ich schnell 100% Bremsleistung, aber ziehe ich mit eng-gestellten Hebeln (Pazzo) volle Elle am Hebel, komme ich sogar an den Griff.

Bei anderen Motorrädern "blockiert" der Hebel viel viel früher und beißt gefühlt auch entsprechend sofort.

Habe ich beim Reifenwechsel sehr schlecht entlüftet? Oder ist das normal? Bremsleistung vermisse ich nicht, aber der Hebel kommt mir so lasch vor. Werkstatt beim 1000er Service meinte, das sei so.
 
Also ich hab meine Tuono jetzt knapp 700 km. Fahre aber noch mit den originalen Hebeln... Bremse war nach den ersten 100km sehr bissig und hat nur eine kleine Bewegung gebraucht. Jetzt ist es etwas "lascher", aber trotzdem noch so, dass ich den Hebel kaum bewegen muss, um stark zu bremsen.
 
deshalb haben wir auf Galespeed und Magura gewechselt. Gerade bei etwas kleineren Händen, oder wenn man es mag den Hebel näher am Lenker zu haben, dann ist die Serienpumpe aus diesem Grund im Nachteil. Mit den beiden genannten Bremspumpen ist der Leerweg gleich Null. Und was mir auch besonders gut gefällt, das Rad läuft frei und die Bremsscheibe schleift nicht mehr. Zumindest bei der Galespeed. Die Magura haben wir erst seit gestern und ich kann da noch nichts belastbares zu schreiben, ausser über den Leerweg.
 
Ach - das Hebelspiel ist also normal? Na denn. Stören tut es mich nicht, mir fiel es nur auf, da die Zero SR/S am Wochenende quasi keins hatte und ich überrascht war.
 
Moinsen,

mir ist aufgefallen, dass der Punkt, an dem meine Vorderbremse beginnt zu greifen, relativ spät kommt. Vor dem "Klick" kann ich den Hebel bestimmt 2-3cm ziehen. Laut Display erreiche ich schnell 100% Bremsleistung, aber ziehe ich mit eng-gestellten Hebeln (Pazzo) volle Elle am Hebel, komme ich sogar an den Griff.

Bei anderen Motorrädern "blockiert" der Hebel viel viel früher und beißt gefühlt auch entsprechend sofort.

Habe ich beim Reifenwechsel sehr schlecht entlüftet? Oder ist das normal? Bremsleistung vermisse ich nicht, aber der Hebel kommt mir so lasch vor. Werkstatt beim 1000er Service meinte, das sei so.


Servus @Schleepie.

Hast du tatsächlich nach dem Reifenwechsel die Bremse "entlüftet"?

Grundsätzlich nicht falsch, aber nicht das ich was falsch verstehe?

Vielleicht ist dabei etwas schief gegangen?

Ja, grundsätzlich hat die Ori-Brembo-Pumpe einen deutlichen Leerwege, bis sie einen Druckpunkt aufbaut....und der ist dann nicht "Steinhart", wie man es vielleicht von anderen Bremsanlagen kennt.


Deshalb ist es bei der Bremspumpe WICHTIG:

- den Bremshebel weit genug weg zu stellen, besonders wenn man mit 1 o. 2 Fingern bremst. Oder die richtigen Hebel kauft, wo man sie weit genug wegstellen kann und trotzdem noch gut drankommt! Um so SICHER zu vermeiden, sich Finger Nr 3&4 bei einem Vollbrems-Versuch (mit 1,2-Finger) zwischen Hebel und Griff einzuklemmen und nicht genug Druck aufbauen zu können!!

- beim VR Aus- & Einbau, die Bremskolben zurückdrückt, nicht ganz, aber beidseitig doch 1, 2mm. Sodass sie dann, nach dem zusammenstecken, schön gleichmäßig an die Bremsscheibenposition rangebumpt werden können. Sonst sind die Beläge möglicherweise, verspannt, schief, nicht mittig.....und das beeinflusst deutlich den Druckpunkt & Leerweg.

- Sind die Bremszangen genau mittig positioniert worden, ohne das eine Seite Beläge schon deutlich an der Scheibe angelegen sind?

- Nach korrekter Poditionierung, bevor man die radialen Bremszangen-Schrauben final festzieht, muss man die Bremsklötze auf Scheibenkontakt pumpen, bis sich ein Druckpunkt aufbaut und so mit gehaltenen Bremsgriff die Bolzen gut handfest anziehen......danach mit Drehmoment, wenn sie nicht mehr verrutschen können.
......und das beeinflusst deutlich den Druckpunkt & Lehrweg, wenn man es falsch macht.

- bei Ohlins-Gabel wo die "verschiebbare Gabelfaustklemmung" links sitzt, kann man die rechte Bremszange gleich festziehen, so wie oben beschrieben.
Wie es bei den RR ist, welche Seite da die verschiebbare Faust hat, weiß ich nicht.
Bei der linken muss man vorher die Gabel einmal durchdrücken, bei noch offener Gabelfaust, sodass sich das linke Gabelrohr seine "Lieblingsposition", suchen kann, unverspannt einnehmen kann.
Dann erst die kleinen Schrauben unten an der linken Gabelfaust zudrehen (10-12NM)........und DANN ERST die linke Bremszange mittig positionieren -> Beläge "ranpumpen". -> festziehen
-> Drehmoment.....

Wenn an den Zangen irgendwas, schief, ungleich oder nicht mittig ist, Zange, Belag, Kolben.....hast du einen, unter anderem, langen Leerwege, weichen Druckpunkt oben und sonstigen Ärger!

Das ist bei allen Radial-Bremszangen sehr wichtig, nicht nur bei Brembo oder Aprilia!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Nach korrekter Poditionierung, bevor man die radialen Bremszangen-Schrauben final festzieht, muss man die Bremsklötze auf Scheibenkontakt pumpen, bis sich ein Druckpunkt aufbaut und so mit gehaltenen Bremsgriff die Bolzen gut handfest anziehen
Und genau so mach ich das nicht! Wer schon mal an einer Bremse geschraubt hat, weiß dass die 4 Kolben niemals exakt gleich ausfahren, wenn sie vorher zurückgedrückt waren. Daher pumpe ich die Beläge erst an die Scheibe, wenn alles andere schon fest ist.
 
Und genau so mach ich das nicht! Wer schon mal an einer Bremse geschraubt hat, weiß dass die 4 Kolben niemals exakt gleich ausfahren, wenn sie vorher zurückgedrückt waren. Daher pumpe ich die Beläge erst an die Scheibe, wenn alles andere schon fest ist.

Servus @roku,
ich weiß was du meinst, hab es vielleicht nicht genau genug beschrieben.

Konnte schon öfter an anderen Mopeds mit Radial-Zange feststellen, auch nach der Erst-Probefahrt an meiner Tuono, wo der Händler die Reifen gewechselt hat, das die Beläge doch auf den Scheiben "schief" aufgelegen sind.

Wenn man die mittige Flucht nicht ganz genau trifft, oder die bereits benutzten Beläge schon etwas schief sind/waren, liegt dann der Belag leicht schief auf der Scheibe und die Kolben schief auf dem Belag auf.
Das erzeugt dann immer das gleiche, Geräusche beim Fahren und/oder bremsen, längerer Leerweg, weicher Druckpunkt........


Deshalb mach ich es immer so, etwas genauer beschrieben:

- rechte (oder die Seite mit "fester" Gabelfaust") Zange mit zurückgedrückten Belägen genau mittig positionieren, sodass die Scheibe genau mittig durch die Zange fluchtet......um weiter machen zu können muss man natürlich die Sattelbolzen jetzt etwas anzeihen (gut handfest), sonst verschiebt sich ja die Zange wieder.......also positionieren und fixieren, sodass nichts mehr verrutschen kann, ......jetzt mit dem Gabeldrücken & linken (andere Seite) Sattel weitermachen.

- Gabel durchdrücken, mehrmals.....ohne die VR-Bremse zu ziehen. Und anschließend die linke ( "einstellbare") Gabel-Faust festsziehen.

- Jetzt die linke Zange mit zurückgedrückten Belägen, mittig fixieren (gut handfest festziehen).

- dann die Kolben rauspumpen, die jetzt schon bedenklich schwergängig, ungleichmäßig beweglich sein müssten (so auch beim Zurückdrücken aufgefallen sein müssten, sehr bedenklich), dass sie die beiden "mittig gezwickte" Zangen verschieben könnten.

- jetzt an der rechten (die mit fester Gabelfaust) Zange, mit Bremshebel auf Druckpunkt, die Bolzen leicht lösen....sodass jetzt kleinste "Ungleichheiten" and Belag, Scheibe und Kolben sich auslgleichen können, so alles seine Lieblingsstellung oder "gewohnte" Stellung finden kann........und dann gut handfest festziehen (~ 20NM)

- jetzt das gleiche an der linken Zange.

- alles final mit Drehmoment.

Auch bei meiner Tuono, vom Aprilia-Händler mit neuen Reifen besohlt, war danach der Druckpunkt direkter und härter am Bremshebel.
Das mache ich bei allen Mopeds mit Radial-Zangen so, die ich in die Finger bekomme. Denn wenn die wirklich mit "schiefer Zange", "schiefen Belägen", "ungleichmäßigen Kolben" rumfahren und die Bremse seinen Dienst tun muss.......kann das einiges kaputt machen, oder gar, wenn es ganz schlimm kommt, plötzlich ganz schlecht bremsen.

Ich mache das genau so und jeder der es anders machen will, bitte gerne.....aber nicht an meinem Moped!
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber gespannt. Bitte konkrete und belastbare Beispiele, wo "schon mal einiges kaput ging oder plötzlich ganz schlecht bremst", falls man es nicht so wie Du macht.


Du bist aber sehr kritisch!

Die ungleich abgefahrenen Beläge, die schlagenden Scheiben (KTM SD´s können da ein Lied davon singen), Bremsscheiben die sich in die Zange eingeschliffen haben, einseitig "bunte" Bremsscheiben....kann ich dir aber nicht vorbeibringen.

Und näturlich die Fahrer mit den großen Augen am Treffpunkt, die erzählten das sie gerade kaum Bremsen konnten......weil die Zange/Beläge durch "daueranliegende, vorgespannte" Beläge deutlich heisser geworden sind im Alpen-Pässe-Kurven-Massaker. Da muss ich aber zugeben, wenn sie regelmäßig die Bremsflüssigkeit geweselt hätten, wäre alles hab so schlimm gewesen.

Ich habe nur geschrieben, "...Das mache ich bei allen Mopeds mit Radial-Zangen so, die ich in die Finger bekomme. Denn wenn die wirklich mit "schiefer Zange", "schiefen Belägen", "ungleichmäßigen Kolben" rumfahren und die Bremse seinen Dienst tun muss.......kann das einiges kaputt machen, oder gar, wenn es ganz schlimm kommt, plötzlich ganz schlecht bremsen....".....nichts von, alles geht kaputt "...falls man es nicht so wie Du macht...".

Bitte, mach das so wie du es willst, war nur meine Erfahrung und die Auffälligkeit diesbezüglich von radial verschraubten Bremszangen.
Bei den axial verschraubten ist das weit weniger auffällig, wenn die einfach nur hingeschraubt wurden, mit vorher zurückgedrückten Belägen, konnte nicht viel schief gehen. Aber selbst da kenne ich, abgefräste Bremsscheiben-Floater, angesägte Bremszangen, zerstörte Scheiben und Kolben, völlig verkanntete Kolben.....

Nichts für ungut, ciao.
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Stift wo in die bremspumpe reingeht hat Gewinde. Das heißt du kannst den etwas rausschrauben dann hast du nicht mehr viel spiel.
 
@Kurvenguide: Für mich zum endgültigen Verständnis:

- " einstellbare Gabelfaust: Damit meinst Du den Gabelfuß, der die Klemmung mit den 2 Klemmschrauben hat. Korrekt ?

Ich will Deine Technik an meiner Dorso mal ausprobieren.

Gruß

SilverSurfer
 
Du gibst hier Selbstmordtips! - Ein Hauch zuviel und die Bremse geht fest!
Ja, bitte nur dann am Stift rumschrauben, wenn man genau weiß was man tut. Ich würde das Spiel zw. Bremspumpe und Stift z.B beim Verbau eines anderen Hebels immer prüfen und dann auch auf ein Minimum einstellen, um den Leerweg zu optimieren. Das ist klar und wahrscheinlich von R1anto auch so gemeint.

Aber auf keinen Fall das Spiel überdrücken, nur um den Leerweg zu minimieren. Dann droht die blockierende Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht den Stift mit 5 mm Abstand zur bremspumpe lassen oder ???
Man kann den etwas rausschrauben so das Immernoch etwas spiel da ist.


QUOTE="Uli, post: 300862, member: 29"]Du gibst hier Selbstmordtips! - Ein Hauch zuviel und die Bremse geht fest![/QUOTE]
 
Ich kann auch nicht den Stift mit 5 mm Abstand zur bremspumpe lassen oder ???
Man kann den etwas rausschrauben so das Immernoch etwas spiel da ist.


QUOTE="Uli, post: 300862, member: 29"]Du gibst hier Selbstmordtips! - Ein Hauch zuviel und die Bremse geht fest!
[/QUOTE]


Wenn man da rumdreht, wenn man wirklich weiß was man tut....OK.
Aber wenn man das Wort "Spiel" und "etwas" missversteht, das zu perfekt machen will und der Pumpen-Kolben nicht mehr in seine Grundstellung zurückkommt, durch unterschiedliche Längenausdehnung, Vib´s, Verunreinigung, Gegenwind.....zusätzlich belastet, wird es ernst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht den Stift mit 5 mm Abstand zur bremspumpe lassen oder ???
Man kann den etwas rausschrauben so das Immernoch etwas spiel da ist.


QUOTE="Uli, post: 300862, member: 29"]Du gibst hier Selbstmordtips! - Ein Hauch zuviel und die Bremse geht fest!
[/QUOTE]
Die Bremsflüssigkeit dehnt sich bei Wärme aus, wenn sich die Beläge anlegen wird's umso wärmer! Dann ist da kein Spiel mehr, dann geht die Bremse richtig fest.
 
Die Bremsflüssigkeit dehnt sich bei Wärme aus, wenn sich die Beläge anlegen wird's umso wärmer! Dann ist da kein Spiel mehr, dann geht die Bremse richtig fest.[/QUOTE]


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das Bosch-ABS kann dir auch nicht mehr helfen.

Kumpel hat an einer Nuda, mit ABS (weiß aber nicht genau, welches ABS-System), so lange am Hinterrad-Bremshebel rumgedreht, bis genau das passiert ist. HR-Bremspumpen-Kolben konnte nicht mehr ganz zurück.

Zuerst war es kein Problem, kilometerlang, nach ein paar gewollten Bremsungen, den ersten Pass hoch, ist dem Hintermann schon "Bremsbelaggeruch" aufgefallen, kurze Zeit später hat das HR blockiert.....trotz ABS.

Es ist nichts passiert, Fahrer hat es noch vor der nächsten Kurve gemerkt, Bremsscheibe war heftig bunt.....nach "zurücksetzten" seiner Verstellung konnten wir auch weiterfahren.
Aber wenn ich mir vorstelle, das passiert mit der VR-Bremse.........bist du weißt was los ist, liegst du!....lieber nicht, das erwischt dich völlig auf dem falschen Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten