Vorderrad dreht nicht frei nach 1 Tag HHR

WSC-Neuss Shop
Genau wenn das alles so ist wie beschrieben liegt ja kein Fehler vor, der von dir begangen bzw. herbeigeführt wurde

Wenn nichts an der Pumpe geschraubt wurde (Druckstift) und der komplette Fehler und die darauf zu führenden Defekte an Bremsscheibe und Bremssätteln davon kommen, sollte das ja eigentlich über die Garantie laufen oder sehe ich das falsch? 🤔
hab keine Ahnung wie sowas abläuft aber rein theoretisch Besteht ja ein Mangel auf den du keinen Einfluss hattest..
 
Der Stift schaut aus als wäre er seit der Montage im Werk nimmer gedreht worden (Sicherungslack).
Woran macht der Fachmann fest, dass Sattel und Scheiben kaputt sind? Sind deine Scheiben verzogen oder angelaufen? Beläge hast du doch schon getauscht?

Warum sind die Sättel kaputt? Bild vom Gewinde der Hebel Verstellung hast du ja keins angehangen.

Würde erstmal den Druckstift richtig einstellen und dann mal fahren und testen. Ggf mal die Sicherungsbleche im Sattel weg lassen.

1. Dann mal fahren und gucken ob es sauber bremst.

2. Und mal 5km ohne Vorderrad Bremse fahren und dann die Scheibe anfassen. Wenn sie nicht heiß ist, schleift beim fahren auch nix.

Dann würde ich auch nix tauschen.
Schau mal den Sicherungslack an der kleinen Sicherungs-Inbus an.
An dem Stössel wurde gedreht.
Zumal wenn auch das Gewinde von der Stellschraube auch defekt ist. Und das geht nur kaputt wenn man dreht ohne die kleine Inbus zu lösen.
 
Der Versteller hat keinen Einfluss auf den Druckstift oder? Ist nur zur Weitenverstellung des Hebels?
 
Also selbst wenn er sich da die Hebelweite eingestellt hat, hat dies keine Auswirkung auf den Sicherungslack des Druckstiftgewindes und die Fehlfunktion der Bremse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau...
mit diesem Druckstift kannst du rein theoretisch das lüftspiel einstellen 🤔
Und muss wahrscheinlich bei ausgebautem Hebel passieren da man sonst garnicht hin kommt oder? 🤔
 
Genau...
mit diesem Druckstift kannst du rein theoretisch das lüftspiel einstellen 🤔
Und muss wahrscheinlich bei ausgebautem Hebel passieren da man sonst garnicht hin kommt oder? 🤔
Ihr meint, dass man mit der Mutter (siehe Bild, roter Pfeil) das Lüftspiel verstellt. Hab ichs richtig verstanden?
Woher kommt denn der Stöpsel (Bild)? Ist dieser in der Bremspumpe verbaut und was heißt das nun für mich?

Hat der Händler sozusagen das Lüftspiel falsch eingestellt? Wie kann das Gewinde darunter (man sieht ja, dass es verschramt ist) kaputt gehen?
 

Anhänge

  • IMG_6050.JPG
    IMG_6050.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 52
das was du mit Mutter meinst ist sozusagen nur der „Ansatzpunkt“ für das passende Werkzeug.. damit verstellst du den kompletten „pimmel“ der eins mit dem Gewinde ist..
Genau damit kann man das lüftspiel einstellen.

dieses Teil ist an deinem Bremshebel und drückt mit der Rundung In den Bremszylinder. Also kann man schon von einem Bauteil der Bremspumpe reden.

Eigentlich sollte das ab Werk perfekt eingestellt sein und niemand sollte daran rumwerkeln. Aber falls dein Händler daran rumgedreht hat (weshalb auch immer) hat kann man davon ausgehen das etwas falsch gelaufen ist.
das helle am Gewinde ist der Sicherungslack oder Markierungsfarbe die ab Werk verwendet wird wenn etwas festgezogen oder eingestellt wurde.
 
Dann ist das Gewinde garnicht defekt, sondern das weisse ist der Lack? Dann wäre es doch eig. gut eingestellt, weil Lack der Mutter und Lack Gewinde passen? Woher wisst ihr nun dass da jmd. was verdreht hat?

Ich bin immer noch der Meinung, dass das nicht das Problem sein kann. Näheres am Montag. Bin schon ein wenig sauer, dass man mich nicht telef. kontaktiert und mich mit so ner knappen Mail und meinem Halbwissen grübeln und stehen lässt 😬
 
Ob da jemand gedreht können wir nicht wissen.

Wenn du sagst du hast nicht dran gedreht, kanm man nur daraus schlussfolgern, dass es schon immer so war. Und wenn der Händler sagt, das ist des Übels Ursache, dann hat das Werk beim zusammenbauen Scheiße gebaut. Und ihm ist es bei der Auslieferungskontrolle nicht aufgefallen.
 
Vollkommen richtig was Munky sagt kann niemand wissen .

@m1_k_ey falls kein lüftspiel vorhanden war (Wie dein Händler ja schrieb) , wäre das zwar eine „kleine Sache“ aber die Wirkung ist eine riesige..
Dann kommt nämlich genau sowas raus wie bei deiner Diva :(

ja halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden was dabei am Ende raus kommt
 
Du hast vermutlich nur die Beläge gekillt. Warte mal abe was der Händler sagt, tipps hast du ja jetzt.

Wenn das nix wird, kontrollierst du erst mal wie oben beschrieben.
 
Kann es sein, dass durch die schleifende Bremse weitere Mängel entstanden sind?

Ventildeckelschaden? Iwas am Motor? Verzogene Achse/ Gabel?

Gleich Prüfstand, um Leistungsdefizit auszuschliessen?
Willst du uns alle für dumm verkaufen ??
Du stellst solche Fragen und gleichzeitig schraubst selbst am Moped rum.
Irgendetwas passt da nicht so richtig zusammen.
 
Nein, das will ich überhaupt nicht!!

Ich kanns auch lassen, höre mir aber gerne selbst mehrere Meinungen an und gebe nur das wieder, was mir gezeigt wurde.

Ich schraube selbst garnicht herum. Das läuft so: Ich möchte Bremsflüssigkeit wechseln. Schreibe meinem Kumpel (Zweiradmeister). Der macht es mit mir zusammen, zeigt mir worauf ich achten muss und das nächste Mal mache ich es selbst nach Anleitung (Schreibe mir wichtiges auf und informiere mich Schritt für Schritt). Dass ich das in nem Forum nicht erkläre, ist ja logisch?!

Die Fragen kommen von mir. Ich habe nur Halbwissen, deshalb frage ich ja auch nach. Verstehe aber deinen Tonfall nicht so ganz. Es gibt ja schließlich keine dummen Fragen 😉.

Außerdem kann es doch sehr wohl sein, dass wenn die Bremse die ganze Zeit angezogen ist und man mit voller Leistung auf der Renne fährt, der Motor einen gewissen Schaden nimmt?
 
Händler: „Lüftspiel sei um 180* zu viel gedreht gewesen zu sein, Sicherungslack war jedoch genau so drauf. Eigenverschulden deshalb ausgeschlossen“

Er versucht komplette Bremse (Scheiben, Zangen, etc.) auf Garantie durchzubekommen.

Prüfstand EU/ US-Mapping wird auch gemacht. Interessiert ihn und mich auch. Ich bezahle den Prüfstand.

Melde mich, sobald es wieder Neues seitens Händler/ Aprilia gibt.
 
Bin jetzt zu faul alles zu lesen. Falls das schon kam einfach ignorieren ;-)
Hat die Schubstange an der Bremspumpe genügend Spiel? Kann sonst passieren das die Rücklaufbohrung dicht ist und das System die ganze Zeit unter Druck steht. Das hatte ich selbst schon bei 2 neuen Pumpen.
 
Motoplex
Oben Unten