Vorderrad dreht nicht frei nach 1 Tag HHR

• Ersteller Ersteller User_5674
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube zwar kaum, dass dies auf der Straße eintritt, aber bei mir waren z.B. damals bei den TRW Bremsbelägen regelmäßig die Belagträger verzogen.
Dann klemmt es auch.
Mit den M4.32 und M4.34 Sätteln auf den Ducatis hatte ich dagegen das Problem nie.
Ein Kumpel fährt vorne die Hehl-Sättel, da hört das Rad gar nicht mehr auf zu drehen.

Fun Fact: Hab heute wegen eines Miniprojekts den rechten Bremssattel gelöst und später wieder festgezogen, natürlich mit Drehmoment. Bremse wieder rangepumpt und dann wurde ich neugierig... Rad angestupst... Drei volle Umdrehungen. Moped komplett kalt, seit ner Woche nicht gefahren. Kann wieder Willkür sein, aber beim nächsten Reifenwechsel wiederhole ich das mal.

Fun Fact: Hab heute wegen eines Miniprojekts den rechten Bremssattel gelöst und später wieder festgezogen, natürlich mit Drehmoment. Bremse wieder rangepumpt und dann wurde ich neugierig... Rad angestupst... Drei volle Umdrehungen. Moped komplett kalt, seit ner Woche nicht gefahren. Kann wieder Willkür sein, aber beim nächsten Reifenwechsel wiederhole ich das mal.
Bei mir ist das auch absolut Tagesform abhängig. Egal ob Mille, RSV4, RS250....

ich hatte nach dem Radwechsel mit all euren Tipps jetzt jüngst wirklich alles top freigängig am VR, aber nach der 2. Fahrt und Serpentinengeballer ist es jetzt halt kalt wieder am schleifen.
Nervt, aber wenn ich die Beläge anschaue, scheint es auch nichts auszumachen, frage mich daher wie ernst man das überhaupt nehmen muss…
Fahren ist top und die Regelsysteme arbeiten korrekt und unauffällig.
🫣🙃

Haste wenigstens festgehalten, mit welcher Hand du die Nuss auf den Drehmomentschlüssel gesteckt hast und wie der Sonnenstand war, als du das Rad angestupst hast? Sonst ist das alles nix wert gewesen.

Mich nervt nur der Widerstand wenn ich es vom Hof schiebe, warmgefahren ist ja alles okay. Und wenn ich zufällig auf einen Workaround stoße wärs doch nice :> ich besorg mir mal nen Hygrometer

Hach... wo soll ich anfangen.

Du gehst mit absoluter Perfektion ran. Pumpst die Kolben maximal raus, reinigst alles mit einer Zahnbürste, fettest die Kolben mit einzelnen Borsten einer freigeschnittenen Zahnbürste, baust alles zusammen, richtest Achse und Bremse penibelst genau mit 3 Drehmomentschlüsseln nach Anleitungen im Forum und Internet in mehreren Durchgängen aus.... 1,5 - 2,5 Umdrehungen, mehr dreht das Rad nicht frei.

Jetzt hab ich den zweiten Reifensatz TT draufgezogen und wie auch beim letzten Satz einfach alles willkürlich zusammengewichst. Ohne Rücksicht auf irgendeine Reihenfolge. Vorhin sogar mit dem Akkuschrauber auf kleinster Drehmomentstufe einfach festgeknallt weil es mir zu heiß ist und später mit Drehmomentschlüssel dran. Diesmal hab ich die Bremsbeläge sogar erst nach Montage an die Bremsscheiben gepumpt. Joa. Beide Male maximal freilaufendes Vorderrad. Will gar net aufhören zu drehen.

Dieser italienische Aprilia-Brembo-Doppelpack ist wirklich wie Lotto spielen. Ich glaub man muss mit südländischem Pfusch dran, dann läufts.

Hach... wo soll ich anfangen.

Du gehst mit absoluter Perfektion ran. Pumpst die Kolben maximal raus, reinigst alles mit einer Zahnbürste, fettest die Kolben mit einzelnen Borsten einer freigeschnittenen Zahnbürste, baust alles zusammen, richtest Achse und Bremse penibelst genau mit 3 Drehmomentschlüsseln nach Anleitungen im Forum und Internet in mehreren Durchgängen aus.... 1,5 - 2,5 Umdrehungen, mehr dreht das Rad nicht frei.

Jetzt hab ich den zweiten Reifensatz TT draufgezogen und wie auch beim letzten Satz einfach alles willkürlich zusammengewichst. Ohne Rücksicht auf irgendeine Reihenfolge. Vorhin sogar mit dem Akkuschrauber auf kleinster Drehmomentstufe einfach festgeknallt weil es mir zu heiß ist und später mit Drehmomentschlüssel dran. Diesmal hab ich die Bremsbeläge sogar erst nach Montage an die Bremsscheiben gepumpt. Joa. Beide Male maximal freilaufendes Vorderrad. Will gar net aufhören zu drehen.

Dieser italienische Aprilia-Brembo-Doppelpack ist wirklich wie Lotto spielen. Ich glaub man muss mit südländischem Pfusch dran, dann läufts.
dann teste ich beim nächsten Wechsel auch deinen Vorschlag für das „Bremse frei-Additiv“ 🤣

Du hast damit die Bremszangen halt nicht parallel zur Scheibe ausgerichtet, also liegt der Belag nicht flächig an, also reibt er weniger also dreht sich dein Rad länger. Warte mal ein paar hundert KM bis sich dein Belag schief abgearbeitet hat und mach deinen Test nochmal. Ich befürchte, das wird ernüchternd sein.

Dazu wirds leider nicht kommen, weil die Beläge kurz vor Ende sind. Spätestens nach erneuten 600 Kilometern im Schwarzwald nächste Woche 😁

abgenutzte Beläge?
dann weißt du ja, warum es jetzt weniger schleift, ist ja auch mehr Platz zum ausrichten da🤓

Ist es nicht vollkommen egal, ob das Rad im Stand leicht dreht oder nur vielleicht 1 Umdrehung macht? Ich prüfe das ab und zu, indem ich beim Heimfahren auf dem letzten Kilometer nur noch hinten bremse. Wenn danach beide Scheiben kühl sind, ist alles Ok.
Wenn ich dann die Vorderradbremse im Stand betätige und das Rad drehe kann es vorkommen, das es sich nur 1,5 Umdrehungen dreht. Offenbar werden also die Beläge während der Fahrt relativ schnell zurückgedrückt.
Wenn die Scheiben ohne Benutzung der Vorderradbremse heiß waren, hat bisher bei mehreren Mopeds geholfen, die Kolben zu entfernen, auf Hochglanz polieren (ich weiß, da gibt's verschiedene Meinungen), Sättel samt Dichtringnuten gründlich reinigen und mit neuen Dichtringen und entsprechendem Fett wieder alles zu montieren.

Ist es nicht vollkommen egal, ob das Rad im Stand leicht dreht oder nur vielleicht 1 Umdrehung macht? Ich prüfe das ab und zu, indem ich beim Heimfahren auf dem letzten Kilometer nur noch hinten bremse. Wenn danach beide Scheiben kühl sind, ist alles Ok.
Wenn ich dann die Vorderradbremse im Stand betätige und das Rad drehe kann es vorkommen, das es sich nur 1,5 Umdrehungen dreht. Offenbar werden also die Beläge während der Fahrt relativ schnell zurückgedrückt.
Wenn die Scheiben ohne Benutzung der Vorderradbremse heiß waren, hat bisher bei mehreren Mopeds geholfen, die Kolben zu entfernen, auf Hochglanz polieren (ich weiß, da gibt's verschiedene Meinungen), Sättel samt Dichtringnuten gründlich reinigen und mit neuen Dichtringen und entsprechendem Fett wieder alles zu montieren.
Nee, die Wheeliefraktion hat ein Problem damit weil die TC reinregelt, wenn das Vorderrad die Drehgeschwindigkeit in der Luft nicht lange genug hält.

Motoplex
Zurück
Oben