Vorderreifen reißt auf - Fahrwerksproblem?

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Nfh

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen,

befinde mich nun in der zweiten Saison mit meiner RSV4 RF.
Habe mich inzwischen gut auf das Bike eingeschossen und komme bestens damit zurecht
:-)


Ich habe jedoch immer wieder ein Problem am Vorderrad. Dieser beginnt nach gut einem Tag auf der rechten Flanke rau zu werden, das wird dann immer mehr sodass ich damit nach 2 Tagen nicht mehr fahren möchte.

Letztes Jahr Pirelli SC3 (Problem überwiegend in Oschersleben) dieses Jahr in Most angefangen mit Bridgestone v02soft, gleiches Problem (nicht ganz so ausgeprägt)
:D

Zum Setup:
Mein Gewicht Fahrfertig ca 100kg
Fahrwerk soweit Serie (Öhlins)

Vorne:
Vorspannung 11 Umdrehungen
Zugstufe 14klicks auf
Druckstufe 12 Klicks auf
Dynamischer Negativfederweg 38mm
2 Ringe Gabelüberstand

Hinten:
Feder geändert von 105 auf 110
Vorspannung auf 146mm Federlänge
Federbeinlänge 315mm
Zugstufe 12
Druckstufe 10
Statischer Negativfederweg 5mm
Dynamischer Negativfederweg 30mm

Nach Empfehlungen von Reifen- und Fahrwerksdealern die man vor Ort so trifft habe ich mit dem Luftdruck gespielt zwischen 2,2-2,5 bar und die Zug oder Druckstufe testweise unabhängig voneinander geöffnet.
Keine Verbesserung/Änderung.

Rundenzeit
Oschersleben 1:34
Most 1:44

Ich hänge mal 2/3 Bilder dran.

Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist echt ärgerlich die Reifen immer vorzeitig runter zu machen, manche würden vielleicht weiter fahren aber mich blockiert das im Kopf wenn da was nicht passt
:D



Freue mich über Antworten

Gruß nfh
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2,2bar vorne erscheint mir zuviel.1,8-2,0 kalt wobei Bridgestone 2,1 warm angibt
Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Federbein 1-2mm kürzer machen!
Hast Du einen Indikator am Federbein - bzw nutzt Du den Federweg hinten komplett aus? (Negativfederweg hinten?)
 
Ich würde das Federbein 1-2mm kürzer machen!
Hast Du einen Indikator am Federbein - bzw nutzt Du den Federweg hinten komplett aus? (Negativfederweg hinten?)

Das habe ich auch schon überlegt, das ist das einzige was an der Geometrie nicht original ist.
Original sind 312mm
 
Das habe ich auch schon überlegt, das ist das einzige was an der Geometrie nicht original ist.
Original sind 312mm
Du hast es ja auch im Nachbarforum schon gepostet.
Wie auch dort vermutet scheint mir die Ist auf dem Vorderrad sehr hoch zu sein.
Deine Fahrwerkseinstellungen erscheinen mir soweit stimmig. Du kannst natürlich die Gabel noch etwas durchstecken, oder die Federbeinlänge verändern. Wird dann schwieriger mit dem Einlenken, aber vielleicht hilft es.
Bei einem V02 Soft kann ich das Bild noch einigermaßen nachvollziehen, wenn man tief bis in den Scheitel bremst, aber einen SC3 so hinzurichten, da bedarf es schon echt einiger Radikalität. Besonders in OSL, wo das Griplevel ja eher mittelmäßig ist.
Ich fahre den Pirelli vorne auch mit 2,3 (hohe Asphalttemperatur) bis 2,5 (niedrige Asphalttemperatur) heiß, bin aber auch einige Sekunden langsamer, als du (mit Tuono). Die Tuono hat ja aber weniger Frontlastigkeit. Wie waren die Temperaturen auf dem Track?
Vielleicht passt die weiche Karkasse der Bridgestone und Pirellis auch einfach nicht zu deinem Fahrstil. Probiere doch einmal Dunlop KR 106 in MS3 (Medium). Den dann mit 2,3-2,4 heiß. Ich bin den neulich das erste Mal gefahren und er hat sich sehr unauffällig verhalten, auch über 3 Tage habe ich kein Nachlassen des Griplevels bemerkt. Der Pirelli lässt vorne ja relativ schnell etwas nach, hält dann bei mir das Level aber gefühlt auch ewig. Vom V02 bin ich weg, der war mit immer etwas zu "knautschig" am Vorderrad.
 
Bridgestone sahen bei mir am zweiten Tag auch immer so aus, haben teilweise innerhalb eines Turns massiv abgebaut. Hab viel versucht, nichts hat geholfen. Fahr jetzt SC3, funktioniert auf Anhieb perfekt.
 
Oschersleben und Bridgestone V02 ob Soft oder Medium hat bei mir in Oschersleben auch nie funktioniert. Einfach die Marke wechseln wäre mein Tipp. Ich hatte das Problem an allen Mopeds und nichts hat geholfen, mit anderen Reifen kein Problem.
 

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Marke wechseln hab ich ja schon gemacht, von pirelli auf bridgestone.. der pirelli sah bei mir noch schlimmer aus (sc3). Vielleicht sollte ich mal sc1 testen.

Bin eigentlich immer pirelli Fan gewesen, möchte ungern auf Dunlop wechseln..

Ist eigentlich so ein relativ hoher negativ Federweg von 30mm inkl Fahrer normal bei den rsv4?
Ich kenne von anderen bikes eher 20-25… da würde ich mit der 110er Feder aber nicht hinkommen.
 
Bridgestone V02 vorn sah bei mir genau so aus. Habe auf Pirelli SC1 umgestellt und seither ist das Problem weg.
 
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