Vorschrift abweichende Reifengrößen

Flashiii

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory, Hyper 950 SP, SC57
Modelljahr
2020,2021,2004
Hi Zusammen,

Roland war so freundlich diese interessante Änderung hier zu posten Link.

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es im Kern darum, daß neuerdings offenbar Reifendimensionen nicht mehr zulässig sind (bzw die Betriebserlaubnis erlöscht) wenn diese
in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen ist und der Reifen ein Herstelldatum > 31.12.2019 hat.

Nun meine Frage:
Bei der RSV ist ein 190/55 in den Papieren eingetragen, die serienmäßig verbauten 200/55 sind nur in der COC Bescheinigung vermerkt.
Heißt das im Klartext das ich nun den Serienzustand/Auslieferzustand der Fuhre eintragen lassen muss damit mir kein blau/weißer aus Lust und Laune die Karre an
Ort und Stelle still legen kann?

Gruß Stevie

Nein. COC reicht. Wenn du dir sicher sein willst, dann nimm noch eine digitale Kopie mit.
Das hat Roland glaube ich aber schon geschrieben.

Heißt das im Klartext das ich nun den Serienzustand/Auslieferzustand der Fuhre eintragen lassen muss damit mir kein blau/weißer aus Lust und Laune die Karre an
Ort und Stelle still legen kann?

Nein, definitiv nicht!
Sollte man es bei einer Kontrolle beanstanden, kannst du ganz entspannt bleiben.

Ich hab da auch vor einiger Zeit mal mit der Rennleitung 110 geschrieben. Der Rick meinte auch, dass wir da auf der sicheren Seite wären und er wird das Thema auch bei Fortbildungen aufgreifen.

Noch eins zu dem Eintrag im Fahrzeugschein, ihr seid bei einer Kontrolle nicht in der Beweispflicht, die Beamten müssen euch nachweisen, dass die von euch gefahrenen Reifen nicht zugelassen sind.
Wenn die Reifen im COC stehen, könnt ihr euch ganz entspannt verhalten. Sollte es dennoch zu Unstimmigkeiten kommen, ruhig bleiben und gegebenenfalls einen Anwalt einschalten, ihr seid im Recht.
Bedingung, die gefahrene Reifengröße steht im COC und Geschwindigkeitsindex und Traglast stimmen. Profiltiefe mindestens 1,6mm😉

1581576280614.png

Motoplex
Zurück
Oben