Vorstellung und meine neue Tuono :)

chainsawsally

fühlt sich wohl hier...
Hallo,

Wollt mich mal kurz vorstellen bin der Marcel 23 Jahre jung, und seid Mittwoch stolzer Besitzer einer Tuono V4 APRC :-D ,vorher bin ich eine KTM SMC R 690 gefahren hat auch viel Spaß gemacht aber auf die Dauer hilft nur Power :-)
Bin leider noch am einfahren :? aber für die erste Inspektion fehlen mir nurnoch 350km :-D bin dann mal gespannt wie die ab 7000 noch anschiebt :twisted:

20150701_131735.jpg11701102_890431804362399_1130585310282090549_n.jpg

Was kann das sein wenn ich mit dem Quickshifter hochschalte, und die Tuono kommt dann in eine Art Leerlauf :shock:

Grüße Marcel

Leerlauf?
Den QS solltest Du nach Möglichkeit erst ab 4.000 upm nutzen.
Dir ist aber schon bewusst, dass der QS den Zeitpunkt bzw. den Impuls zur Zündunterbrechung gibt, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt nach Leerlauf zwischen 1. & 2. Gang !
Viele schalten nicht ganz durch mit dem Fuß.

Ist komischerweise zwischen 2 und 3 manchmal auch im 4 und 5 naja egal am Samstag mal den Händler fragen.

Hallo Marcel,

den Effekt kenne ich, kommt wenn man nicht sauber schaltet. Passiert mir auch hin und wieder.
Wenn ich aufpasse, dann flutscht der QS auch in den unteren Drehzahlen.
Also Ampel start 1 Gang kurz Gas dies aber stehen lassen oder einwenig dazu -auf keinen fall gas zurück nehmen - und per QS hoch zappen.
Wenn ich nicht schlampig schalte geht der wie Butter die Gänge hoch.

Okay,
Dann muss ich mich warscheinlich erstmal an den QS gewöhnen und drauf achten sauber zu schalten

Grüße Marcel

War bei ca. 6.000 upm bei hochschalten hat sie in den Begrenzer gedreht und hat nicht beschleunigt...

Diese Beschreibung hat mit unsauberem Schalten wahrscheinlich wenig zu tun.
Von 6000 upm bis in den Begrenzer zu drehen ohne Vortrieb?
Irgend ein Gang muss ja eingelegt worden sein oder hast Du Kupplung gezogen dabei -huch-

Das passiert schonmal wenn man nicht beherzt genug den Hebel hochdrückt. Dann landet der irgendwo zwischen 2 Gängen.
Also immer versuche ordentlich hochzudrücken, dann sollte es auch keine Zwischenleergänge mehr geben bzw. passiert sehr selten.

Wenn du vorher ne 690er gefahren bist, müsstest du das mit dem "Leerlauf" zwischen den Gängen bestens kennen. :lol:

Diese Beschreibung hat mit unsauberem Schalten wahrscheinlich wenig zu tun.
Von 6000 upm bis in den Begrenzer zu drehen ohne Vortrieb?
Irgend ein Gang muss ja eingelegt worden sein oder hast Du Kupplung gezogen dabei -huch-

Glaube mir, es liegt am Schalt-Fuß, Gas-Hand.
Habe das auch gelegentlich mit meiner BMW K1300S, die heult dann auch bis zum Anschlag auf.
Wobei die Tuono ganz klar den besseren QS hat.

Update:
So bin gerade mal 2 Stunden gefahren, und es ist genau wie ich es beschrieben habe.
1 Gang rein, dann absichtlich bei 2000 U/min den QS gesetzt, flutsch, 2 Gang drin, dann bei 3000 U/min selbiges, 3ter Gang.
Das dann bis zum 4ten, alles unter 5000 U/min no Problem.
Dann mal bei 6000 U/min im 4ten nicht sauber geschalten, d.h. für einen Augenblick das Gas aus Gewohnheit etwas zurück gezogen und gleich wieder drauf..... Ergebinss der Motor heulte bis in den Begrenzer und es wurde kein Gangwechsel vollzogen, der 4te war weiter drin, soviel zu irgend ein Gang muss ja eingelegt worden sein.
So nun lasse ich es aber gut sein, bin ja hier kein Erklärbär.
Ach ja, und vor lauter QS habe ich den Marcel nicht begrüßt, hiermit nachgeholt ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich habe es heute mal getestet und meinen Fehler rausgefunden... ich habe die Gänge immer zu zaghaft reingedrückt heute mal fester probiert und siehe da auf 150km keinen "Leerlauf" :)
Grüße Marcel

Wenn du vorher ne 690er gefahren bist, müsstest du das mit dem "Leerlauf" zwischen den Gängen bestens kennen. :lol:
das stimmt aber nicht jede 690 hatte das Problem ich bin auch von der smcR auf die rsv4 umgestiegen. Natürlich macht die parilla mehr Spaß, aber dafur schluckt die doppelt soviel. Bei der smcR lag das problem an einen stirnrad .aber ich denke solltest mal fahren und auf nummer sicher zu gehen bei 5000umin hochschalten mit vollem Druck. Und wenn sie hochdreht , kann es auch sein das der schalter am hebel nicht funktioniert. Den der ist fur die unterbrechung zuständig. Kann man auch einstellen.

@Peter. :
Der Erklärbär ist ein guter Mann / Instruktor :fiesling:

Motoplex
Zurück
Oben