Warmfahren / Modus

Frost

ist neu hier...
Ein freundliches Hallo,

möglicherweise wurde das Thema schon besprochen - in diesem Fall bitte ich um Nachsicht: ;-)

1. In welchem Drehzahlbereich fahrt ihr die RSV4 warm - oder auch nicht - und wie lange (in Zeiteinheiten) dauert dies bei euch?

Vor dem Hintergrund, dass die Temperaturanzeige im Display bereits nach kurzer Zeit (ca. 5min) 70-80 Grad Celsius anzeigt, würde ich dies als Indikator für einen betriebswarmen Motor interpretieren. Sehe ich das richtig?

2. In welchem Modus (R, S, T) wurde die RSV4 bei Übergabe an euch ausgeliefert, bzw. welcher der genannten Modi ist werkseitig bei Auslieferung des Neufahrzeugs (bei mir: T) eingestellt?

Für die Beantwortung meiner Fragen darf ich mich schon jetzt herzlich bei euch bedanken!

Allzeit Gute Fahrt und beste Grüße

Frost

ich fahre mindestens die ersten 15Min oder die ersten 10 Km bis max. 5/6K rpm... danach feuer frei ;-)

Bekommen hab ich meine RSV im T Modus... Gefahren wird sie bisher nur im S Modus

der Händler schließt die Batterie an, dann stellt er halt was ein ;-)
ich fahre ca. 8-10km mit anfangs 4t u/min, dann gegen hälfte bis 5t rpm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mammut wie machst du denn das? meine Bella mag alles unter 4k rpm garnicht... (auser Standgas :-) )

Also die ersten 10 Minuten nicht über 6000 rpm...danach Kanal auf.
Aber die Wassertemperatur ist nicht gleich Öltemperatur...darauf kommts an!

ich fahr auch die ersten 10-15 min bis maximal 5000 touren, dann kommt die autobahn, da wird dann höher gedreht, aber noch nicht mit VOLLGAS, sondern langsam den gasgriff kommen lassen. dann nach weiteren 5 minuten fahr ich wies mir lieb ist.

ka wie die maschine geliefert wurde, händler hat mir bei der übergabe ja gleich erklärt wie alles funktioniert, dementsprechend auch am mapping herumgedrückt.

Aber die Wassertemperatur ist nicht gleich Öltemperatur...darauf kommts an!

so sieht's aus... :wink:

nach etwa 10min anwärmen (motor, reifen, icke) geht's dann über die 6000 umdrehungen.
in welchem modus das mädchen ausgeliefert wird, ist meines erachtens völlig unerheblich und vom händler abhängig. meiner meinte nur: "es is märz, also kalt, du kommst von der 12'er ninja, also etwa gleiche leistung bei 50kg weniger --- fang mal lieber mit dem r-modus an ;-) " hab ich dann auch gemacht und mich trotz sehr gemäßigter fahrweise (die ersten tausend kilometer) über den gewaltigen spritkonsum gewundert. erstaunlicherweise wird das jetzt (s-modus und nicht mehr so früh schalten) besser...

ach ja, frost, da du jetzt deine zicke auf'm hof hast, melde dich mal, wir könnten gemeinsam etwas benzin verbrennen... ;-)

Also ich fahre etwa 10 bis 15 min warm, bis max. 7000 Umdrehungen, danach dann mehr.

Gruß vom Hartie, der Gestern das erste Mal (nach nun 11000km) den T Modus aktiviert hat und sehr erfreut darüber ist :D

echt? fahre eigentlich nur T (außer diese Saison die ersten Wochen - scheiß Wetter und kaum gefahren). Ausgeliefert wurde meine im T - trotz Regen...

ich bin bisher nur einmal im T Modus gefahren und das war ein Vorführer vom Händler (Bj10) und da war der T Modus extrem Ruppig zu fahren... vllt. lag es auch daran das ich da nur ne kleine runde durch die City gedreht habe... werde das doch glatt bei meiner 11er testen...

Hallo Frost,

also ich lasse die kleine 2-3min Warmlaufen. Danach fahre ich ca. 2-3km mit ca. 4 - 5t rpm.
Dann habe ich schon freie Bahn und drehe höher bis ca. 9trm. Bin zwar noch am einfahren
drehe aber gelegentlich auf 10-12t rpm.
Fahre nur im T-Modus. Ist meiner Meinung nach der beste zum fahren.

mfg

Pipi

echt? fahre eigentlich nur T (außer diese Saison die ersten Wochen - scheiß Wetter und kaum gefahren). Ausgeliefert wurde meine im T - trotz Regen...

Geht mir auch so, nur T - Betrieb.

Keine Ahnung was da beim Abholen für einen Modus eingestellt war, ist ja nur ein Knopfdruck..bei mir fings damals an zu regnen, also hab ich mal das komische R ausprobiert :mrgreen:
Warmfahren mach ich auch so wie's die anderen geschrieben haben - am schönsten ist dann immer das erste Mal auf "Durchzug" stellen :D

Also ich komme im T auch am besten klar! Genug Leistung wenn man Sie braucht, wenn nicht wird Gas eben nicht voll aufgedreht! Der R ist mit irgendwie nicht´s, möchte schon selber bestimmen wie weit die Drosselklappen aufgehen!

:hypno:

Hallo nicksen,

stimmt, meine Süße steht nun auf dem Hof und jede Fahrt mit ihr... ich hatte noch nie so viel Spaß! :-)

Momentan habe ich leider ein kleines "Zeitproblem" (Klausur- u. Arbeitsstress). Ende Mai sieht´s dann wieder besser aus! ;-)

Beste Grüße!

Für die zahlreichen Antworten bedanke ich mich bei euch!

Kommt immer wohlbehalten am Ziel an!

Mit den besten Grüßen

Frost

Motoplex
Zurück
Oben