Wartungskosten 20'000km Service 2015 Tuono (für die Schweizer unter uns)

erin.v4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono V4
Modelljahr
2015
Hallo zusammen

Lasse aktuell den Service meiner Tuono V4 2015 machen mit 18'000km, da sie nun einige Zeit Stand und ich gehört habe, dass es schon relativ spät ist mit 20k km die Ventile einzustellen. Habe mit dem Mechaniker alles angeschaut, was man machen muss (muss nur der 20k km Standartmässig gemacht werden inkl. Bremsflüssigkeit wechseln. Öl, Filter und Luftfilter habe ich selbst mitgebracht)

Nach der Berechnung werden ziemlich genau CHF 2'000.- anfallen (ca. 7h Arbeitszeit voraussichtlich, mit einstellen der Ventile). Wollte euch einfach informieren und bei Fragen könnt ihr gerne Antworten :)
 
wieso zu spät ? im Wartungsplan steht doch Ventile bei 20TKm, früher musst du doch nicht, man kann wenn man möchte.
 
Von 18000 bis 20000 ist ja nimmer viel 🤷🏻‍♂️und 9 Jahre hat Sie au schon uffem Buckel da wird das Gabel Öl au nimmer das beste sein 🤷🏻‍♂️🙈😂😉
 
wieso zu spät ? im Wartungsplan steht doch Ventile bei 20TKm, früher musst du doch nicht, man kann wenn man möchte.
Habe schon in einigen Threads gelesen, dass bei einigen schon bei 12-15k eingestellt werden mussten, da die Ventile schon nicht mehr so gut eingestellt waren. Aber kommt denke ich auch ein wenig drauf an wie man fährt, bzw. das Motorrad eingefahren hat und ob man Glück mit dem Motor hat oder nicht.
 
Hallo zusammen

Lasse aktuell den Service meiner Tuono V4 2015 machen mit 18'000km, da sie nun einige Zeit Stand und ich gehört habe, dass es schon relativ spät ist mit 20k km die Ventile einzustellen. Habe mit dem Mechaniker alles angeschaut, was man machen muss (muss nur der 20k km Standartmässig gemacht werden inkl. Bremsflüssigkeit wechseln. Öl, Filter und Luftfilter habe ich selbst mitgebracht)

Nach der Berechnung werden ziemlich genau CHF 2'000.- anfallen (ca. 7h Arbeitszeit voraussichtlich, mit einstellen der Ventile). Wollte euch einfach informieren und bei Fragen könnt ihr gerne Antworten :)
Aua, steht bei mir auch demnächst an. Darf ich fragen in welcher Region du den Service machen lässt? Mein präferierter Händler hat leider momentan ziemlich wenig Kapazität, gestaltet sich deswegen mit der Terminvereinbarung ein bisschen schwierig.
 
Aua, steht bei mir auch demnächst an. Darf ich fragen in welcher Region du den Service machen lässt? Mein präferierter Händler hat leider momentan ziemlich wenig Kapazität, gestaltet sich deswegen mit der Terminvereinbarung ein bisschen schwierig.
Ja tut ein wenig weh :I. Habe mit 1,5 oder so ähnlich gerechnet aber grad 2k schon schmerzhaft. Aber dafür ist es dann gemacht.

Region Lenzburg / Aarau lasse ich es machen. Aber nicht bei einem offiziellen Aprilia Vertragshändler. Ist nur ein ehemaliger Aprilia Händler.
 
Ja tut ein wenig weh :I. Habe mit 1,5 oder so ähnlich gerechnet aber grad 2k schon schmerzhaft. Aber dafür ist es dann gemacht.

Region Lenzburg / Aarau lasse ich es machen. Aber nicht bei einem offiziellen Aprilia Vertragshändler. Ist nur ein ehemaliger Aprilia Händler.
Da muss ich mir dann doch überlegen ins deutsche zu fahren und den Service dort machen zu lassen. 2-2.5K für der 20'000er finde ich fast schon eine Frechheit (ja, Kosten von 2.5k + habe ich auch schon gehört).
 
Mit Einstellen von 8 Ventilen hat meiner 2380 Sfr in der Stadt Zürich gekostet. Ist schon teuer, aber der Arbeitsaufwand ist schon enorm. Ein V4 hat halt vieles doppelt als ein Reihenvierer
 
Und neue Zündkerzen nicht vergessen. Alle Shims und Dichtungen kosten dann auch noch was. Zwei neue Ventildeckeldichtungen, Kerzenlochdichtungen innen und aussen, Schraubendichtungen, Kupplungsdeckeldichtung. Falls sonst nichts auftaucht
 
Region Lenzburg / Aarau lasse ich es machen. Aber nicht bei einem offiziellen Aprilia Vertragshändler. Ist nur ein ehemaliger Aprilia Händler.
2K sfr ist schon heftig. Da würde ich mir echt überlegen, mal in D zu schauen. Aber ihr Schweizer verdient ja auch genug Geld :D
Für die erforderlichen Dichtungen musst du in D etwa mit 150€ rechnen. Die Einstellshims sind relativ günstig.
Dein Bike ist von 2015, also keine Garantie mehr und es muss nicht alles gemacht werden, was im Wartungsplan steht. Ventilspiel prüfen/Einstellen in jedem Fall machen, ansonsten ist dein Service nutzlos und du kannst auch einfach nur das Öl wechseln. Prinzipiell kann es jeder machen, der sich mit dem Aprilia V4 auskennt. Öl, Filter und Luftfilter ist aber auch schnell selbst gemacht, wobei das Öl dabei sowieso raus muss um die Steuerzeiten einzustellen.

Ich konnte bei meinem letzten "Service" zuschauen/mit anfassen und würde es mir mittlerweile mit der nötigen Ruhe auch selber zutrauen, man benötigt allerdings ein wenig spezielles Werkzeug und Geduld dafür, wenn man es nicht routinemäßig macht. Interessant war es aber allemal.
 
Ich konnte bei meinem letzten "Service" zuschauen/mit anfassen und würde es mir mittlerweile mit der nötigen Ruhe auch selber zutrauen, man benötigt allerdings ein wenig spezielles Werkzeug und Geduld dafür, wenn man es nicht routinemäßig macht. Interessant war es aber allemal.
Jo habe einen Kollegen der meine Services durchführt, da er viel Erfahrung hat mit Motorrädern und auch Mechaniker ist. Bei ihm kann ich auch viel lernen und weiss mittlerweile, wie man bei einer 600er an die Drosselklappen kommt, Zündkerzen wechselt und noch mehr aber selbst bin ich leider nicht so technisch begabt. Aber nur schon durchs zuschauen habe ich viel gelernt.
 
Für die erforderlichen Dichtungen musst du in D etwa mit 150€ rechnen.
Kommst du nicht mehr mit hin, alleine der Kupplungsdeckel dictung kostet mittlerweile über €70
Ich hab irgindwo in ein andreren thread preise gepostet für alle dichtungen, die sind nicht mehr aktuell, wenn Ich zeit finde post Ich die tage ein neuer Liste mit Teile nummern und aktuelle UVP`s
 
Kommst du nicht mehr mit hin, alleine der Kupplungsdeckel dictung kostet mittlerweile über €70
Ich hab irgindwo in ein andreren thread preise gepostet für alle dichtungen, die sind nicht mehr aktuell, wenn Ich zeit finde post Ich die tage ein neuer Liste mit Teile nummern und aktuelle UVP`s
Ja Vince, das habe ich bei meinem letzten Service/Ventilwechsel bemerkt. Die Ersatzteilpreise sind markant gestiegen .....
 
Habe am Dienstag 1275€ gezahlt.
Ventile mussten allerdings nicht eingestellt werden.
 
1.250 € im Januar
 
Ohne Ventile einstellen, war auch das der Betrag meines Kostenvoranschlags
 
Gut, sei nun noch zu sagen, dass sie bei mir noch Kühlflüssigkeit wechseln und die Bremsflüssigkeit auch. Also nochmals einen zusätzlichen Aufwand. Trotzdem tun 2k schon ein wenig weh. Am Dienstag hol ich sie ab und weiss dann wie viel es effektiv gekostet hat :)
 
Motoplex
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