Warum keine Zweizylinder??

WSC-Neuss Shop
Stimmt, ein V4 bringt in der Tat besondere ingenieurstechnische Besonderheiten mit sich und bietet im "Zusammenspiel der 4 Zylinder" wie Zündfolge, Hubzapfenversatz etc. so seine Besonderheiten. Nicht umsonst sind in der motoGP viele V4 unterwegs ( z.B. die Suzuki hatte einen). Der Big-Bang der R1 ist eine Besonderheit eines Reihen4-Zylinders, das Verhalten eines V4 nachzustellen.

Und Honda plant ja auch wieder einen, oder sollte man besser sagen "traut sich da wieder dran", wobei das motoGP Bike auch ein V4 ist.

Mehr weiß ich da leider auch nicht in der Tiefe dazu.
 
weil ein 4 zylinder mehr leistung bringt wie ein 2 zylinder.
warum ein v4? weil er viel schmäler und kompakter baut wie ein r4.


lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ein 4 zylinder mehr leistung bringt wie ein 2 zylinder.
warum ein v4? weil er viel schmäler und kompakter baut wie ein r4.

Stimmt!
Ein weiterer großer Vorteil gegenüber dem r4 ist, dass es deutlich weniger Zentrifugalkräfte wegen der kürzeren Kurbelwelle gibt. Das ist ein deulicher Handlingsvorteil und bedeutet auch weniger Wheelyneigung!
Nicht umsonst hat der einzige r4 in der Moto GP eine rückwärtsdrehende Kurbelwelle!

Auch MV konstruiert ihren R3 so!
Hat aber beim R4 den Nachteil, dass eine weitere Welle zum Ändern der Drehrichtung gebraucht wird. (Ist beim r3 nicht so wichtig, da er sowieso eine Ausgleichswelle benötigt!)

Klar, dass ein v4 kompaktere Brennräume und weniger oszilierende Kräfte hat als ein V2!
 
WOW, so viele gute Antworten, da habe ich andere Sachen erwartet^^ sowas wie : " Absatzsteigerun: Weil 2 Zylinder Maschinen einfach zu schwer zu fahren sind und nur gute Fahrer damit umgehen können. :D

back to the Topic:
@FF: Ich finde deine Art verleitet dazu, sofort beim lesen solcher Fragen einen Nebengeschmack zu bekommen, was sich hinter dieser Frage versteckt.

http://www.motorradonline.de/einzel...o-v4-r-aprc-motorrad-messungen/368943?seite=4
 
Das dieses von BMW gekaufte Käseblatt überhaupt ein gutes Wort an dem Bike lässt ist ja schon ein Fall für den Rotstift in meinem Kalender!
 
man sagte mir mal, der 2-Zylinder hat mehr Drehmoment im Drehzahlkeller. stimmt das?

Nein.
Das maximale Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl ist unabhängig von Zylinderzahl, Zylinderwinkel und Zündfolge.

Oft scheint es als hätte ein V2 von z.B. Ducati mehr Drehmoment.
Dabei wird häufig vergessen das Ducati 1200 cm³ Hubraum hat.
Aussagekräftig ist Drehmoment pro 100 cm³ und das sollte über 10 Nm liegen.

Gut ist auch wenn der Bereich zwischen maximalen Drehmoment und maximaler Leistung möglichst groß ist und der Drehmomentverlauf gleichmäßig ist.
 
vielen dank für deine ausführliche erläuterung.

wodurch entsteht denn dann der eindruck, dass auf einer panigale oder streetfighter S so unbändig viel druck drauf ist. bei der RSV4 ist auch druck ohne ende drauf. trotzdem fühlt sie sich anders ("irgendwie zahmer") an?
 
Das ist das Empfinden denke ich. Der V2, das Brabbeln, das Drehmoment. Und die hütten haben meist bei 3 oder 4k son kleinen drehmomentberg wo es auch kurz schön anschiebt. So erklär ich mir das.
Danke Olli :) Siehe neue KTM, 140Nm angepeilt, logisch bei 1300ccm keine Kunst. Stell dir ne Tuono mit 12 oder 13 Hundert ccm vor :D
 
das stützt doch die these, dass man als notorischer biker schon mal mindestens zwei bikes braucht - einen schnellen vier- und einen schnellen zweizylinder :p
 
Richtig :) Ich muss dich loben, du besserst dich...
Ich bin selbst noch keine 2zylinder gefahren, aber werde das mal in Angriff nehmen. meinem Vater hat die KTM SD Laufkultur und die ganze Vibration nicht gut gefallen vom 2zylinder. Mal sehen.
 
Also, um auch mal was zum Thema beizutragen:
Hatte vor der Tuono V4 eine SV1000s (umgebaut) und einige Jahre davor eine RSV Mille.
Warum bin ich letztlich umgestiegen auf 4-Zylinder? Dazu muss ich weiter ausholen! Ich fahr mit meinen Freunden jedes Jahr für eine Woche in den Alpen um Pässe oder einfach nur schön geschwungene, kurvenreiche Landstrassen zu fahren.
Generell muss bei sportlichen Zweizylindern das Gas gefühlvoller aufgezogen werden als beim Vierzylinder oder Dreizylinder. Durch die großen Einzeldrosselklappen und die längeren Zündintervalle baut sich in unteren Drehzahlregionen die Gassäule schlechter auf. Folge davon ist Kettenpeitschen, wenn man nicht gefühlvoll aufzieht. Die SV mit ihren Doppeldrosselklappen hatte das aber schon wesentlich besser im Griff als die RSV Mille. Was hatte ich bei der Mille nicht alles versucht. Mit PC, verschiedenen Eproms und Einzel Co-Anpassung rumgetüftelt. Wesentlich besser wurde es nicht. Keine Stadtdurchfahrt, wo man nicht entnervt vom Bike hätte absteigen können.
In den Bergen (dünnere Luft) kommt hinzu, dass ein Zweizylinder spürbar härter läuft als ein Vierzylinder, so dass ich nicht wenige Male das Gefühl hatte, ich würde einen Trecker auf der Spitzkehre beschleunigen.

Bei der von KTM auf der Eicma als Prototyp vorgestellten Superduke1290R mit anvisierten 175 PS weiss ich schon jetzt, wie die untenrum laufen wird.

Um aber auch mal für die Zweizylinder eine Lanze zu brechen: Der Sound ist toll und ab mittlerer Drehzahl können die auch richtig geschmeidig laufen. Der Sound ist weniger aufdringlich und schön dumpf. Hat was!
Aber jeder so, wie er mag. Wenn ich mir nochmal einen Zweizylinder kaufe, dann vom Schlage einer MT-01. Die können auch untenrum richtig gut.

Gruß
Donnerlittchen
 
Ach, noch was!

Was das Drehmoment anbelangt, was bei den Zweizylinder angeblich schon untenrum bergeweise vorhanden sein soll: Es gab vor einiger Zeit in der Zeitschrift Motorrad mal einen Vergleichstest zwischen den Supersport-Vierzylindern und den Supersport-Zweizylindern in der Kategorie Durchzug. Die Zweizylinder hatte allesamt keine Chance!
Da trügt das subkjektive Gefühl bzw. spielt einem einen Streich.

Gruß
Donnerlittchen
 
Es gab vor einiger Zeit in der Zeitschrift Motorrad mal einen Vergleichstest zwischen den Supersport-Vierzylindern und den Supersport-Zweizylindern in der Kategorie Durchzug

Das ist ein Trick der BMW-Presse, um der S1000RR ein paar Siegpunkte klarzumachen. Schalte die Gänge eines Zweizylinders später hoch, dann haste - auch bei der Stadtfahrt - nie Probleme. Durchzug heisst, man beschleunigt den Vierzylinder halb- und den Zweizylinder komplett untertourig (6. Gang im Schneckentempo). Dabei ist der Zweizylinder immer unterlegen. Ergo: Die Werte aus diesen Vergleichen sind fürs Gesäß. Zeigt nur, dass "Motorrad" keine Ahnung hat bzw. haben will. Könnte ja das Motorrad des kleineren Anzeigenkunden gewinnen. Die Durchzugsmessung ist ein Mittel, dies zu verhindern. Dann heisst es noch, das Federbein der Panigale sei zu hart etc. Schon ist die Gesichtsruine der Weißblauen auf Eins. Wenn man noch den Italienern die verdienten Punkte für das überragende Design geben würden, würden alle anderen abkacken.

Hier mal die S1000RR von vorne - ne Katastrophe!Asymmetrische Front_verpixelt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschmackssache. Mal was anderes die Asymetrie.
Trick der bmw presse? Sich fakten zu gute zu machen? wenn wir jetzt jede Zeitschrift anzweifeln, brauchen wir auch keine mehr einbeziehen. Mag sein das da geld fließt, aber alles wird net manipuliert sein...
Du darfst nicht ständig dein Geschmack einbringen, wegen dem Design. Jeder findet was andere schön...auch die Tester.

was wäre, wenn die neue Duc alles gewinnen würde? Und du ein Yapaner-fan wärst, wie würdest du dann reden? Und wie würdest du reden als Ducatisti?
 
Muß man sich in Deutschland, als Deutscher für ein deutsches Motorrad schämen, wenn es auch noch gut ist?

Die BMW schneidet nicht nur in unserem Land gut, bzw. am Besten ab, sondern auch im Ausland und wird auch von den ausländischen Zeitschriften und Testern gelobt. Zudem bin ich der Meinung, das unsere RSV4 nicht schlecht abschneidet und auch gut von der heimischen Presse bewertet wird. Nicht ganz so toll wie die BMW, aber besser wie jede Duc und gut genug für mich.
 
Motoplex
Oben Unten