Warum keine Zweizylinder??

WSC-Neuss Shop
mir geht es um die durchweg subjektiven bewertungspunkte von "motorrad" wie das angeblich harte federbein der Panigale S. kennt Ihr den dreiteiligen SSP-Test dieser postille aus dem sommer?

da gewinnt auf der rennstrecke sogar nicht die bmw, sondern die RSV4. am ende ist natürlich die bmw - wie immer - die beste. seit dieser zeit scheiss ich auf testergebnisse. die ösis haben mal richtung d. geschrieben: ihr testet nicht das fahrzeug, sondern das (un-)vermögen eures fahrers.

"deutsch, deutscher, deutschland"...ist das nicht (geht nicht gegen dich!!) nationalstolz aus der mottenkiste??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum macht ihr euch eigentlich immer gegenseitig runter? Anstelle stolz zu sein, dass eine Firma wie BMW Erfolg hat - und damit auch deutsche Arbeitsplätze sichert - lassen manche von euch kein gutes Haar an dieser Marke. Sorry, aber das ist mir unverständlich.
Als Österreicher finde ich KTM total super - auch wenn ich keine fahre!
 
das ist ein missverständnisse. in erster linie geht es um die falschen bewertungen von "motorrad", dann um die front der S1000RR. technisch hab ich an der bmw nix zu kritteln.

und: ktm ist wirklich nicht schlecht, das sage ich als nicht-ösi.
 
Da sieht das Motorrad wesentlich besser aus, als der, der draufsitzt



Das ist ein Trick der BMW-Presse, um der S1000RR ein paar Siegpunkte klarzumachen. Schalte die Gänge eines Zweizylinders später hoch, dann haste - auch bei der Stadtfahrt - nie Probleme. Durchzug heisst, man beschleunigt den Vierzylinder halb- und den Zweizylinder komplett untertourig (6. Gang im Schneckentempo). Dabei ist der Zweizylinder immer unterlegen. Ergo: Die Werte aus diesen Vergleichen sind fürs Gesäß. Zeigt nur, dass "Motorrad" keine Ahnung hat bzw. haben will. Könnte ja das Motorrad des kleineren Anzeigenkunden gewinnen. Die Durchzugsmessung ist ein Mittel, dies zu verhindern. Dann heisst es noch, das Federbein der Panigale sei zu hart etc. Schon ist die Gesichtsruine der Weißblauen auf Eins. Wenn man noch den Italienern die verdienten Punkte für das überragende Design geben würden, würden alle anderen abkacken.

Hier mal die S1000RR von vorne - ne Katastrophe!Anhang anzeigen 3113
 
Durch die großen Einzeldrosselklappen und die längeren Zündintervalle baut sich in unteren Drehzahlregionen die Gassäule schlechter auf.

Längere Zündintervalle - das ist der entscheidende Punkt zusammen mit den kleinen Schwungmassen der heutigen Sportzweizylinder.

Ein Reihen 4-Zylinder hat im Regelfall (außer neue R1) 180° Zündabstand.
Da der 2-Zylinder als Reihenmotor 360° Zündabstand hat benötigt er für guten Rundlauf bei niedriger Drehzahl mehr Schwungmasse. Aber wie schon gesagt geizt man da heutzutage mit dem Vorteil des leichteren Hochdrehens.

Die Punkt mit den Gassäulen habe ich jedoch noch nie gehört und verstanden.
Vielleicht kannst du da noch mal Näheres zu sagen.
 
vielen dank für deine ausführliche erläuterung.

wodurch entsteht denn dann der eindruck, dass auf einer panigale oder streetfighter S so unbändig viel druck drauf ist. bei der RSV4 ist auch druck ohne ende drauf. trotzdem fühlt sie sich anders ("irgendwie zahmer") an?

dass die panigale unbändig viel druck von unten heraus hat wäre mir neu, habe bisher überall nur gelesen (und auch von bereits 3 panigale-fahrern gehört), dass die panigale wesentlich weniger von unten heraus schiebt als andere ducatis, und dass sie sich daher garnicht wirklich wie eine ducati anfühlt... kann ich jedoch nur so vom hören weitergeben, bin sie selbst noch nicht gefahren.
 
n frerund hat die pane ein we probegefahren und gemeint das unter 7.000 wenig leistung hat,danach kommts echt gut.hat sie nicht genommen da er den punch von unten haben wolte..
 
dass die panigale unbändig viel druck von unten heraus hat wäre mir neu, habe bisher überall nur gelesen (und auch von bereits 3 panigale-fahrern gehört), dass die panigale wesentlich weniger von unten heraus schiebt als andere ducatis, und dass sie sich daher garnicht wirklich wie eine ducati anfühlt... kann ich jedoch nur so vom hören weitergeben, bin sie selbst noch nicht gefahren.

das ist soweit zunächst mal richtig. man hatte ursprünglich zwischen 3.000 und 7.000 was weggenommen. hätten die staatlichen zulassungsstellen so verlangt. mittlerweile gibt es ein neues mapping. das stellt die volle kraft bei beibehaltung des extra-arschtritts ab 7.000 her.
 
@ ff. die stattlichen zulassungsstellen so verlangt?? versteh ich nicht,kannst das kurtz erklären warum das so ist?? vielen dank, mfg
 
soweit ich mich erinnere, ging es um die einhaltung der abgaswerte. müsste ich aber erst weiter recherchieren. ich hab auch noch nicht verstanden, warum das damals ein problem war und heute nicht. aber hauptsache, die bella hat jetzt unten den punch der 1198 und oben den bekannten arschtritt. und der ist wirklich gewaltig. hab ihn erstmals im sommer diesen jahres zwischen köln und aachen gespürt, als ich die gänge konsequent in den begrenzer gefahren habe. leider war dann aufgrund der verkehrssituation bei tempo 260 finito.

über dieses thema bin ich übrigens zur factory gekommen. die hatte ja definitiv nie ein leistungsloch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten