Was hat sich von 2021 bis heute eigentlich getan?

FATMAN

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Moin zusammen,

ich durchforste ja gerade alle möglichen Quellen um so viel wie möglich über mein neues Motorrad zu lernen und mir hat jemand gesagt,
dass die 2021er wohl Temperatur-Probleme haben soll. Wo anders hab ich gehört dass sich relativ schnell ein Kühler-Leck zeigen solle.

Wüsste gerne ob eurer Erfahrung nach etwas an den Gerüchten dran ist und wie man da ggf. Abhilfe schaffen könnte.

Und ich finde nirgends Informationen darüber, ob sich etwas außer die Farbe von 2021 bis heute verändert hat.
Vielleicht gibt es hier ja mehr? Wäre dankbar für eure Tipps und Info's :)

LG
Fatman
 
Grüße dich FATMAN,

hast du denn etwas herausfinden können?
Will mir auch die 2021 zulegen.
Hast du etwas über das Kühlerleck etc herausgefunden?

-Grüße
 
Meines Wissens nur Farbe, sonst Nix

Nur das aktuelle SBK Modell hat n bisschen mehr Carbon

Das wars
 
Seit Modelljahr 24 ist der Wasserkühler ein anderer.
Der ist jetzt schwarz und nicht mehr silber. Ob sich da nur optisch oder auch funktional was geändert hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Die anfänglichen Temperaturprobleme lagen wohl an einer falschen Mischung des Kühlerfrostschutzes ab Werk und hat eine Hand voll Leute betroffen. War aber nach Wechsel der Kühlflüssigkeit behoben.
 
Meines Wissens nur Farbe, sonst Nix

Nur das aktuelle SBK Modell hat n bisschen mehr Carbon

Das wars
Und deswegen wird in 2025 alles anders! Wir werden eine völlig neue Tuono sehen.

Überarbeiteter Motor, noch besseres Fahrwerk, neues Design, Aussenthermometer 😜, Schmiedefelgen, bessere Verarbeitung, weniger Gewicht, kleinerer Preis, besserer Sound, 4 Jahre Garantie und 1 Jahr kostenloses Tanken inklusive!

Ich bin mir da völlig sicher, also sehr sicher, ganz bestimmt, höchstwahrscheinlich, unter Umständen, vielleicht, mal sehen….

Was gibt‘s für Alternativen? 🤔
 
Und deswegen wird in 2025 alles anders! Wir werden eine völlig neue Tuono sehen.

Überarbeiteter Motor, noch besseres Fahrwerk, neues Design, Aussenthermometer 😜, Schmiedefelgen, bessere Verarbeitung, weniger Gewicht, kleinerer Preis, besserer Sound, 4 Jahre Garantie und 1 Jahr kostenloses Tanken inklusive!

Ich bin mir da völlig sicher, also sehr sicher, ganz bestimmt, höchstwahrscheinlich, unter Umständen, vielleicht, mal sehen….

Was gibt‘s für Alternativen? 🤔
Vielleicht die Speedy 2025, oder die M.. Beide meines Erachtens von der Verarbeitung her einen Schritt voraus und beim P/L auch. Über das M Fahrwerk kann man streiten, bei der Speedy könnte ich mir gut vorstellen das die ein EC 3.0 bekommt.

Allerdings denke ich das auch Aprilia mit was neuem die Ecke rum kommt, es wäre zumindest an der Zeit. Aber was dabei raus kommt weiss nun mal keiner.

Wobei die Tuono meiner Meinung nach noch mit das beste Fahrwerk am Markt hat, das muss man bei aller Kritik einfach mal sagen. War erst letzte Woche am Bilster Berg, das Ding liegt einfach erste Sahne.
 
Wobei die Tuono meiner Meinung nach noch mit das beste Fahrwerk am Markt hat, das muss man bei aller Kritik einfach mal sagen. War erst letzte Woche am Bilster Berg, das Ding liegt einfach erste Sahne.
Also was das Fahrwerk anbetrifft braucht sich vermutlich keiner Sorgen zu machen.
Die sind heutzutage auf sehr hohem Niveau.
Da bezweifle ich mal daß viele den Unterschied nicht mal wahrnehmen,bzw, den rausfahren können.
Und wer meint 200 oder mehr PS zu brauchen der irrt auch gewaltig.
Wir waren vom 24.-26.6. in Most 140 Tln.
Da waren bestimmt auch schnelle Leute dabei.
Schnellste Zeit wurde auf einer GSXR 600 gefahren ☝️ ;)
 
Also was das Fahrwerk anbetrifft braucht sich vermutlich keiner Sorgen zu machen.
Die sind heutzutage auf sehr hohem Niveau.
Da bezweifle ich mal daß viele den Unterschied nicht mal wahrnehmen,bzw, den rausfahren können.
Und wer meint 200 oder mehr PS zu brauchen der irrt auch gewaltig.
Wir waren vom 24.-26.6. in Most 140 Tln.
Da waren bestimmt auch schnelle Leute dabei.
Schnellste Zeit wurde auf einer GSXR 600 gefahren ☝️ ;)
Und nu Stell Dir mal vor was der auf einer Tuono fahren würde:giggle:
 
Seit Modelljahr 24 ist der Wasserkühler ein anderer.
Der ist jetzt schwarz und nicht mehr silber. Ob sich da nur optisch oder auch funktional was geändert hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Die anfänglichen Temperaturprobleme lagen wohl an einer falschen Mischung des Kühlerfrostschutzes ab Werk und hat eine Hand voll Leute betroffen. War aber nach Wechsel der Kühlflüssigkeit behoben.
oder etwas eher, der Wasserkühler ist bei meiner 23er auch schon schwarz? oder habe ich in 23 schon Modelljahr 24? ✌️
 
Wobei die Tuono meiner Meinung nach noch mit das beste Fahrwerk am Markt hat, das muss man bei aller Kritik einfach mal sagen. War erst letzte Woche am Bilster Berg, das Ding liegt einfach erste Sahne.
Da hast Du einfach Recht. Wobei ich zugeben muss dass ich die Speedy und die M noch nicht erfahren habe.

Langjähriger Kumpel von mir hat sich jetzt die RS geholt (nach vielem hin und her 🙈) und ist begeistert vom Fahrwerk. Auf Anhieb volles Vertrauen und grenzenlosen Spass!

Die BMW hingegen fand er unfahrbar. Aber da werden ihm sicherlich etliche widersprechen.

Ich bin ja auch jedes Jahr aufs neue gespannt was sich beim Thema Tuono tut, bereit mir eine Neue zu holen. Und jedes Jahr bekomme ich einen Tritt. Das schlimmste war das Bling-Bling-Goldkettsche Design. Ich will garnicht wissen wer die verbrochen hat.

Ich hab mir meine im Laufe der Zeit schon optimiert. Die OZ Felgen waren quasi der letzte Schritt. Mit Schwarz Lagern, Vogt Revision, Gabro Ecu und Brembo Pumpe bin ich fast am Limit dessen was man noch tun kann. Carbon Felgen sind mir zu heikel und mehr PS braucht auch keiner.

Aber sind wir ehrlich, ich bin im 9. Jahr mit der Kiste und Männer brauchen wie die Kinder neues Spielzeug. 😜😱🤣🤣🤣

Wenn sich nächstes Jahr nix tut, fahre ich mal die Speedy. Die wollen ja wohl Modellpflege betreiben. 🤔
 
Da hast Du einfach Recht. Wobei ich zugeben muss dass ich die Speedy und die M noch nicht erfahren habe.

Langjähriger Kumpel von mir hat sich jetzt die RS geholt (nach vielem hin und her 🙈) und ist begeistert vom Fahrwerk. Auf Anhieb volles Vertrauen und grenzenlosen Spass!

Die BMW hingegen fand er unfahrbar. Aber da werden ihm sicherlich etliche widersprechen.

Ich bin ja auch jedes Jahr aufs neue gespannt was sich beim Thema Tuono tut, bereit mir eine Neue zu holen. Und jedes Jahr bekomme ich einen Tritt. Das schlimmste war das Bling-Bling-Goldkettsche Design. Ich will garnicht wissen wer die verbrochen hat.

Ich hab mir meine im Laufe der Zeit schon optimiert. Die OZ Felgen waren quasi der letzte Schritt. Mit Schwarz Lagern, Vogt Revision, Gabro Ecu und Brembo Pumpe bin ich fast am Limit dessen was man noch tun kann. Carbon Felgen sind mir zu heikel und mehr PS braucht auch keiner.

Aber sind wir ehrlich, ich bin im 9. Jahr mit der Kiste und Männer brauchen wie die Kinder neues Spielzeug. 😜😱🤣🤣🤣

Wenn sich nächstes Jahr nix tut, fahre ich mal die Speedy. Die wollen ja wohl Modellpflege betreiben. 🤔
Keine Ahnung wo die Erwartungshaltung her kommt, dass Aprilia jedes Jahr ne runderneuerte Tuono auf'n Markt werfen sollte.

Nur Mal zum Vergleich: die S1000R kam 2014 und wurde nach 6 Jahren in 2020 runderneuert. Die M1000R ist unterm Strich auch nur "Rum spielen" mit Anbauteilen und allenfalls ein Face Lift.

Triumph hat die Speedy erst 2021 runderneuert und vorher von 2011 bis 2016 nur homöopathisch angepasst.

Wer also glaubt, dass Aprilia die Tuono nach nur 3 Jahren komplett übern Haufen wirft und was ganz neues erfindet sollte eventuell Mal seinen Kalender neu kalibrieren oder was anderes kaufen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Aprilia aus meiner Sicht von 2015 bis 2021 die Tuono auch nur leicht weiter entwickelt hat. Der große Wurf kam erst mit den E5 Modellen.

Zum Goldkettchen Design sage ich lieber nichts, wäre intolerant anderen Geschmäckern gegenüber :sneaky:
 
Es gibt immer einen der besser ist, und/oder näher am Limit. Damit steigt manchmal allerdings auch das Risiko drüber zu sein. Bei den wirklich schnellen Jungs die ich kenne ist die Reparaturquote zumindest deutlich höher als bei mir
soll Leute geben die in Assen mit der 765 RS 1:54 fahren ☝️ 😂
PS: was vollkommen ok ist, das soll kein Bashing sein. Jeder wie er mag und ich denke wenn man richtig schnell sein will geht's wohl nur so.
 
Motoplex
Zurück
Oben