Was hat sich von 2021 bis heute eigentlich getan?

Das einzige was ich mir für meine 15er von den neueren Jahrgängen übernehmen würde ist Blipper und Tempomat der E4 und der LED Scheinwerfer der E5. Speziell bei den E5 Modellen hat die Qualität, wohl wegen Gewinnoptimierung, gelitten. Die Kunststoffteile, inklusive Lackierung, ereichen nicht das Niveau der E3.

Aprilia muss man zugutehalten, dass die Forderungen von E4 und E5 eben umzusetzen waren. Ich denke speziell im Bereich Auspuff waren dazu Kompromisse erforderlich die aus dem Motorrad halt das gemacht haben was es jetzt ist. In Italien und Frankreich habe ich schon einige E4 und E5 Modelle ohne KAT und Klappe gesehen. Dort geht man wohl entspannter mit den Vorschriften um und hat dann diese Probleme nicht.
IRC Blipper und Novsight Led Funzeln sind ja gleich verbaut. Ein arretierbarer Gasgriff lässt sich sicher auch ausm Netz fischen. Dann hast ja quasi alles an der E3.
Und wenn du damit glücklich bist, ist doch top (y)

Ich hatte Blipper und LEDs an der E3 und hab trotzdem gewechselt.
Soll am Ende jeder das fahren, womit er glücklich wird :giggle:
 
Keine Ahnung wo die Erwartungshaltung her kommt, dass Aprilia jedes Jahr ne runderneuerte Tuono auf'n Markt werfen sollte.

Nur Mal zum Vergleich: die S1000R kam 2014 und wurde nach 6 Jahren in 2020 runderneuert. Die M1000R ist unterm Strich auch nur "Rum spielen" mit Anbauteilen und allenfalls ein Face Lift.
Also ne S1000r mit einer M1000r zu vergleichen 🤷‍♂️
da sollte man mal beide Fahren vielleicht merkt man dan den Unterschied :ROFLMAO:
Du wirst zur Zeit kein anderes Motorrad um die "23000" Öcken bekommen
wo aus der Kiste heraus alles an Bord isch ob man jetzt die Marke mag oder nicht
es ist halt so und von der Garantie und wiederverkauf fang Ich mal gar nicht an
Die Tuono isch ein Top Motorrad ich hatte ja 3 und wenn Ich nenn Händler hätte wo was
taugt in der nähe wer weiß ;)
 
Also was das Fahrwerk anbetrifft braucht sich vermutlich keiner Sorgen zu machen.
Die sind heutzutage auf sehr hohem Niveau.
Da bezweifle ich mal daß viele den Unterschied nicht mal wahrnehmen,bzw, den rausfahren können.
Und wer meint 200 oder mehr PS zu brauchen der irrt auch gewaltig.
Wir waren vom 24.-26.6. in Most 140 Tln.
Da waren bestimmt auch schnelle Leute dabei.
Schnellste Zeit wurde auf einer GSXR 600 gefahren ☝️ ;)
Nee, dafür stand ich in meiner Gruppe zu oft an. 😆
 
🍻Also ne S1000r mit einer M1000r zu vergleichen 🤷‍♂️
da sollte man mal beide Fahren vielleicht merkt man dan den Unterschied :ROFLMAO:
Du wirst zur Zeit kein anderes Motorrad um die "23000" Öcken bekommen
wo aus der Kiste heraus alles an Bord isch ob man jetzt die Marke mag oder nicht
es ist halt so und von der Garantie und wiederverkauf fang Ich mal gar nicht an
Die Tuono isch ein Top Motorrad ich hatte ja 3 und wenn Ich nenn Händler hätte wo was
taugt in der nähe wer weiß ;)
In der Basis Version 23k. Wenn ich das Competition Paket dazu baller sind's über 30k ;)
Klar, bei der M1000R werkelt der Motor von der RR, aber der Rest ist nur Lametta.
Nachdem ich meine Factory regelmäßig zwischen 2 Boxerbombern von BMW abstellen darf, bin ich da auch flexibel, was die Marke angeht.
Wie gesagt: jeder so wie er will Jürgen. 🍻

Und ne Aprilia oder generell nen Italiener kaufst net wegen dem Wiederverkaufswert. Das müsstest gerade du als Vielfahrer wissen.
Mein Schwager ist auch schon zähneknirschend vom Händler weg gefahren, als er im Tausch für seine 6 Monate alte Multistrada V4S mit 2000km auf der Uhr noch 6.000 Aufpreis für ne Pikes Peak haben wollte.

Hat genau 3 Monate gedauert, dann hat er den Aufschlag bezahlt.
 
In der Basis Version 23k. Wenn ich das Competition Paket dazu baller sind's über 30k ;)
Klar, bei der M1000R werkelt der Motor von der RR, aber der Rest ist nur Lametta.
Nachdem ich meine Factory regelmäßig zwischen 2 Boxerbombern von BMW abstellen darf, bin ich da auch flexibel, was die Marke angeht.
Wie gesagt: jeder so wie er will Jürgen. 🍻

Und ne Aprilia oder generell nen Italiener kaufst net wegen dem Wiederverkaufswert. Das müsstest gerade du als Vielfahrer wissen.
Mein Schwager ist auch schon zähneknirschend vom Händler weg gefahren, als er im Tausch für seine 6 Monate alte Multistrada V4S mit 2000km auf der Uhr noch 6.000 Aufpreis für ne Pikes Peak haben wollte.

Hat genau 3 Monate gedauert, dann hat er den Aufschlag bezahlt.
Logisch wir verstehen uns 😘 🙏🏁🏍️:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
In der Basis Version 23k. Wenn ich das Competition Paket dazu baller sind's über 30k ;)
Klar, bei der M1000R werkelt der Motor von der RR, aber der Rest ist nur Lametta.
Nachdem ich meine Factory regelmäßig zwischen 2 Boxerbombern von BMW abstellen darf, bin ich da auch flexibel, was die Marke angeht.
Wie gesagt: jeder so wie er will Jürgen. 🍻

Und ne Aprilia oder generell nen Italiener kaufst net wegen dem Wiederverkaufswert. Das müsstest gerade du als Vielfahrer wissen.
Mein Schwager ist auch schon zähneknirschend vom Händler weg gefahren, als er im Tausch für seine 6 Monate alte Multistrada V4S mit 2000km auf der Uhr noch 6.000 Aufpreis für ne Pikes Peak haben wollte.

Hat genau 3 Monate gedauert, dann hat er den Aufschlag bezahlt.
Das ist nicht ganz richtig

Basis hat schon Schmiedefelgen und Akra. Mit competition sinds dann 27.500 Liste
Kein Schnapper, klar aber ne Tuono kostet Liste eben 21.000 ohne das alles
 
Das ist nicht ganz richtig

Basis hat schon Schmiedefelgen und Akra. Mit competition sinds dann 27.500 Liste
Kein Schnapper, klar aber ne Tuono kostet Liste eben 21.000 ohne das alles
na ja, Vergleich hinkt für mich stark, da ich für bei den Aprilia V4 e5 keinen Wunsch nach einer Akra habe, weil optisch nicht schöner und kleinerer Auslass hinten, die Originalanlage ist sehr wertig und der Klang ist phantastisch.
selbst die voll aufmunitionierte m1000 r oder RR mit Titan Vorschalldämpfer ist optisch schon mit dem Brotkasten-Mittelschalldämpfer keine Offenbarung und der Sound ist im Vergleich auch nicht mal in der Kombination so vorhanden das es mit den V4 zu vergleichen wäre...😉

Das elektronische Öhlins der Factory ist ebenfalls um einiges wertiger und besser als die BMW Geschichte, zumindest meiner Meinung nach.

es geht für mich da wie für viele von Euch sicher wie schon gesagt auch gar nicht um Geld.
kriegen mich einfach weder optisch, akustisch noch emotional, die BMWs…
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sieht man den Akra relativ oft auch ein E5 Modellen

Und es gibt noch Heizgriffe, über 30 Mehr-PS, und 36 Monate Garantie im Paket.
 
verstehe ich absolut nicht mit einer Nachrüstanlage an der E5, gerade die Akra ist doch nicht mal schön🫣
Außerdem:
ich habe doch ne RSV4 gekauft und vermisse da keine Leistung, ich hab nen Scheissrespekt vor dem Biest 🙃
 
Die RSV hat ja auch mehr PS als die M1000R
 
Die RSV hat ja auch mehr PS als die M1000R
ich gehe seit den ersten beiden Posts in diesem Beitrag aus, das es hier am Anfang den Fragenden sogar primär um die RSV4 ging, bevor ihr mit den Tuonos und den m1000r daher kamt🤪✌️
( auch wenn da viel bei der Tuono sicher vergleichbar ist, ist mir bewusst… )
 
Als RR Pilot bin ich natürlich weit weg von den elektronischen Öhlins Komponenten. Aber mit regelmäßiger Wartung und ordentlicher Einstellung fehlt mir da auch nichts.

Da ich bei meinem Vergleich der Modelle über die Jahre eben nicht die Factory anschaue, bleibt halt im Wesentlichen nur die Abstimmung des Antriebs und die Verarbeitungsqualität, und da ist nichts besser geworden.

Ich warte halt, wie einige andere auch, auf eine Verbesserung. Beim Motor habe ich noch Hoffnung, bei der Qualität eher nicht.
 
Jetzt fang du au no a du Gloufamichl :ROFLMAO:
Hasch ja gseha was mit deine 160 PS machsch aus der Eck raus, nämlich nix :p:p:p:LOL:
Auf der Renne isch des ebes anders, des weus ih au :cool:
Haben isch besser wia braucha ;)
ich wars nicht ...

PS: hab den Uwe in Most bekehrt

PSS: haben wir uns da dann etwas auch noch gesehen ?! :X3: :unsure:
 
Motoplex
Zurück
Oben