Waschen, polieren, wachsen & Pflege allgemein

Ich versteh nur die hälfte😂 was ist dann deine Empfehlung?

Würde mich auch interessieren... 🧐

Ich mach nach jedem Fahren den Ofen sauber.
Aber ohne viel Hexenwerk und ausgefeilter Strategie.
Meist hinten auf den Ständer aufgebockt.

Schaumkanone am Kränzle, einfach mit normalem Spüli für 1.50€ pro Flasche gefüllt...
Einmal einschäumen, damit alle Fliegen und Bremsstaub ect einweichen.

Dann ein Bier aus dem Kühlschrank zuführen.

Nach 5 Minuten Einwirkzeit mit dem Hochdruckreiniger, mit Sinn und Verstand alles abpusten.

Dann noch eben mit der Druckluft Pistole trocken pusten.
Geht auch mit dem Stihl Akku Laubbläser.
So kommt man eigentlich ohne wischen, rubbeln oder irgendwelchen Tüchern aus.

Bisschen Balistol auf einen Lappen und damit nochmal hinten durch die Felge.
Ab und zu damit noch die Kette sauber machen.

Auf die Kette mach ich Motul Chainlube Street und ab und an 80W90 Getriebeöl mit nem feinen Pinsel.
Darüber kann man lachen, aber ich hab jetzt 10 tkm auf dem Kettensatz und habe neulich zum zweiten Mal überhaupt, 1/6 Umdrehung den Kettenspanner nachgestellt.

Mit Motul Shine&Go ab und zu mal noch über Verkleidung ect

2-3 mal im Jahr, wenns frische Pellen gibt, Kettenradträger und Rückdämpfer schön sauber machen.

Anhänge

• IMG_20210531_113213_edit_24310911253581.webp
    IMG_20210531_113213_edit_24310911253581.webp
    780,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20201128_140236.webp
    IMG_20201128_140236.webp
    316,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20201128_140254.webp
    IMG_20201128_140254.webp
    432,9 KB · Aufrufe: 22
Da ich ständig irgendwie angeschrieben werde, was ich so empfehle.
Nochmals Grundsätzliches. KFZ, LKW und sonstige Reiniger aus der Küche sind für unsere Mopeds echt ein Problem. Zum Einen funktionieren die oft "zu Gut" und zum Anderen sind sie oft überhaupt nicht geeignet.

Wir haben zig verschiedene ungeschützte Materialien am Moped. Das erkennt man schon daran, wenn man mal durch Salz gefahren ist. Macht dem KFZ Auto und LKW ncihts aus, aber das Moped rottet nach 2 Tagen vor sich hin.

Deshalb ist eine echte Empfehlung für ein Reinigungsmittel nur eine Empfehlung zu einem Verfahren, welches im Globalen wenig Schäden verursacht.
Und das wäre wenig Spüli, also ganz wenig, einweichen, abwaschen. Fertig.
Richtig wäre ein Reiniger als Alkansulfonsäuren, APG und etwas Wasserhärtestabi. Die gibt es für ein vielfaches an Geld und nennen sich häufig Motorradreiniger.
Die ganzen Schaumvorreiniger sind schädlich und lassen Kunststoffe sehr schnell verspröden und ausbleichen. Auf keinen Fall kommt da eine Empfehlung, zumal es ausser Fettl lösen nichts kann. Das Zeug benutzen und hinterher schön über quietschende Lenkungsdämpfer, rostende Gabelfüsse, schlecht funktionierende Schaltautomaten, reissende Tachogläser usw reklamieren, genau mein Humor

Und bevor hier wieder alles niedergeschrieben wird, habe ich mal die Suche benutzt, drei Minuten STRG C und STRG V. Und wer weitersucht, der findet noch viel mehr

https://v4-forum.de/threads/was-hast-du-heute-mit-deinem-bike-gemacht.9582/post-532604
https://v4-forum.de/threads/was-hast-du-heute-mit-deinem-bike-gemacht.9582/post-532619
https://v4-forum.de/threads/reinigung-bei-extremen-dreck.26759/post-479897
https://v4-forum.de/threads/reinigung-bei-extremen-dreck.26759/post-479900
https://v4-forum.de/threads/reinigung-komplettmotorrad.12358/post-249320

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, dass Heerscharen an Chemikern und Ingenieuren, die in großen Teams gemeinsam und in Jahrzehnten des angeeigneten Know-hows in Fachabteilungen an den Produkten forschen, einen besseren Überblick über das Zusammenspiel der ganzen Stoffe haben, die in ihren unterschiedlichen Produkten stecken?

Nichts gegen dich persönlich. Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn eine Einzelperson es bis tief ins Detail besser wissen will als das geballte Fachwissen renommierter Unternehmen.

Gut, dass ich noch nicht pleite bin und von Chemie lebe und den ganzen Tag nichts anderes mach als Reinigungsmittel.

Es sind auch Heerscharen an Lebensmitteltechnologen und Biologen damit beschäftigt, Lebensmittel zu entwickeln und ich kenne wenige, die wirklich gesund sind, die dort entwickelt werden. Immerhin gibt es Nutella, Zucker und palmölbasierte Produkte und werden trotzdem verkauft, und was in manchen Produkten dort verkauft wird, das könnte man auch locker als Reinigungsmittel verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich noch nicht pleite bin und von Chemie lebe und den ganzen Tag nichts anderes mach als Reinigungsmittel.

Es sind auch Heerscharen an Lebensmitteltechnologen und Biologen damit beschäftigt, Lebensmittel zu entwickeln und ich kenne wenige, die wirklich gesund sind, die dort entwickelt werden. Immerhin gibt es Nutella, Zucker und palmölbasierte Produkte und werden trotzdem verkauft, und was in manchen Produkten dort verkauft wird, das könnte man auch locker als Reinigungsmittel verkaufen.
Ralph hier möchten das einige einfach nicht wahrhaben sei´s drum da helfen auch keine Pillen 🤷‍♂️ :X3: ;)
Ich finde Du hast es Gut Erklärt. 👍 ...aber jetzt mach mir Bitte keine Angscht Ich möchte naher Einkaufen gehn
und dann nit das Kopfkino haben Ich hab nur Reinigungsmittel gekauft zum Essen🙏🤷‍♂️:X3:😘

Ich weiß weder was deine Qualifikation ist, noch kann ich deine Aussagen überprüfen. Darum habe ich gefragt und dich nicht angegriffen. Darum ist Skepsis gerechtfertigt, das Hinterfragen die Grundlage der Wissenschaft und der daraus resultierende Austausch die Grundlage eines Forums.

Alles andere fiele in das blinde Schema "[...] ja aber ein Typ im Internet hat mal gesagt, dass [...]" und paar Facebookposts und Telegramgruppen später kreidet der nächste die BRD GmbH an. Ich bin mir sicher, dass du das nachvollziehen kannst @Ralph. Das gilt aber leider nicht für alle hier 🙃

Back to topic:
Hat jemand einen Tipp wie man so kleine Mikrokratzer auf den matten Plastics der 14er V4 wegbekommt?
Wäre super dankbar!

Also ob es jetzt das weltweit beste Mittel ist, obliegt nicht meinem Urteilsvermögen...

Aber ich hab die letzten zwei Jahre bei einem japanischen Kraftradhersteller gearbeitet, dessen Farbpalette auffällig aus Grüntönen besteht...

Hier hat sich dieses Mittel bewährt um leichte bis mittelstarke Kratzer auf lackierten sowie Kunststoffteilen einfach und schnell zu entfernen.

Motoplex
Zurück
Oben