Welche Beläge für RSV4 E5

WSC-Neuss Shop

Nico_RSV4

Dauerposter....
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2022
Wie der Titel schon sagt... welche Beläge könnt ihr empfehlen?
 
Da hat sich im Vergleich zur E4 eigentlich nichts geändert.
Ohne ABE empfinde ich die Brembo Z04 als Referenz (speziell in Sachen Haltbarkeit). Auch sehr gut: EBC GPFAX 447 HH oder Brembo SC (wenig Haltbarkeit)
Mit ABE und auch in Punkto Preis die Brembo SA .

Gruß Stevie
 
Da hat sich im Vergleich zur E4 eigentlich nichts geändert.
Ohne ABE empfinde ich die Brembo Z04 als Referenz (speziell in Sachen Haltbarkeit). Auch sehr gut: EBC GPFAX 447 HH oder Brembo SC (wenig Haltbarkeit)
Mit ABE und auch in Punkto Preis die Brembo SA .

Gruß Stevie
Die Z04 kosten einfach fast das doppelte und halten aber nicht die doppelte KM Leistung.
Ich weis nicht welche Beläge ich gerade jetzt drauf habe. Die haben noch ca 2000 KM bis ende. Sind aktuell seit 7000 KM drauf
 
Da hat sich im Vergleich zur E4 eigentlich nichts geändert.
Ohne ABE empfinde ich die Brembo Z04 als Referenz (speziell in Sachen Haltbarkeit). Auch sehr gut: EBC GPFAX 447 HH oder Brembo SC (wenig Haltbarkeit)
Mit ABE und auch in Punkto Preis die Brembo SA .

Gruß Stevie
Ich fahr die EBC, gefallen mir sehr gut, Bremsleistung deutlich besser als Serie, ohne Nachteile bei der Handhabung. Verschleiß ist natürlich relativ, aber da die Originalbeläge bei mir beim ersten Training auf der RSV4 rapide abgebaut haben, sind sie auch hier für diese Art der Nutzung deutlich besser. Hatte auch mal TRW probiert, konnte ich keine Verbesserung zum OEM-Belag feststellen. aber ich bin auch nicht besonders sensibel 😉
 
Ich fahr die EBC, gefallen mir sehr gut, Bremsleistung deutlich besser als Serie, ohne Nachteile bei der Handhabung. Verschleiß ist natürlich relativ, aber da die Originalbeläge bei mir beim ersten Training auf der RSV4 rapide abgebaut haben, sind sie auch hier für diese Art der Nutzung deutlich besser. Hatte auch mal TRW probiert, konnte ich keine Verbesserung zum OEM-Belag feststellen. aber ich bin auch nicht besonders sensibel 😉
Die EBC Beläge sind mit Freigabe für die Aprilia BJ 2010... miene ist BJ 2021
 
Die Z04 kosten einfach fast das doppelte und halten aber nicht die doppelte KM Leistung.
Ich weis nicht welche Beläge ich gerade jetzt drauf habe. Die haben noch ca 2000 KM bis ende. Sind aktuell seit 7000 KM drauf

... ich fahre auch die Z04 sowohl im LS-Betrieb, als auch auf der RS (y) ... natürlich ist der Preis heftig, aber m. E. ist die Performance und Haltbarkeit TOP und da kann ich den Preis verknusen... bei der Bremsanlage meiner Moppeds ( Beläge, Pumpe, Scheiben usw. ) gibt es für mich kein "wenn und aber" ;) ... zu meiner Sicherheit möchte ich da schon das beste aufeinander abgestimmte Material fahren ( aktuell auf meiner 17er RSV4: Galespeed-Pumpe, Brembo 5,5 mm Supersport-Scheiben und eben die Z04-Beläge ) ... das Paket bremst "wie Hölle" montiert auf TK-Carbonfelgen... insgesamt eine der besten Bremsanlagen, die ich je gefahren bin (y) :cool: ...

Aus den Gründen der Sicherheit, habe ich auch die Bremsanlage meiner 15er Yamaha R1-M gemacht/machen lassen und optimiert ( Magura-HC3-Pumpe, Motomaster-Flame-Scheiben und Brembo-Z04-Beläge - in dieser Kombi für mich perfekt und ziemlich "heftig" ) ... im Standard-Zustand war die Bremse der Yamse echt besch.....gewesen... bei Erscheinen das einzige Manko.
 
Die EBC Beläge sind mit Freigabe für die Aprilia BJ 2010... miene ist BJ 2021
Die genaue Nummer habe ich mir nicht angesehen, gibt es auch für die aktuelle. Meine ist BJ 2017, von den M50 zu den Stylema haben sich die Beläge ja nicht geändert. Wenn Du ABE haben willst kann ich Dir keine bessere Alternative zur OEM nennen.
 
... ich fahre auch die Z04 sowohl im LS-Betrieb, als auch auf der RS (y) ... natürlich ist der Preis heftig, aber m. E. ist die Performance und Haltbarkeit TOP und da kann ich den Preis verknusen... bei der Bremsanlage meiner Moppeds ( Beläge, Pumpe, Scheiben usw. ) gibt es für mich kein "wenn und aber" ;) ... zu meiner Sicherheit möchte ich da schon das beste aufeinander abgestimmte Material fahren ( aktuell auf meiner 17er RSV4: Galespeed-Pumpe, Brembo 5,5 mm Supersport-Scheiben und eben die Z04-Beläge ) ... das Paket bremst "wie Hölle" montiert auf TK-Carbonfelgen... insgesamt eine der besten Bremsanlagen, die ich je gefahren bin (y) :cool: ...

Aus den Gründen der Sicherheit, habe ich auch die Bremsanlage meiner 15er Yamaha R1-M gemacht/machen lassen und optimiert ( Magura-HC3-Pumpe, Motomaster-Flame-Scheiben und Brembo-Z04-Beläge - in dieser Kombi für mich perfekt und ziemlich "heftig" ) ... im Standard-Zustand war die Bremse der Yamse echt besch.....gewesen... bei Erscheinen das einzige Manko.
ich verstehe dich voll und ganz.
Mein Ziel ist es einmal ein komplett legales moped zu haben und die Z04 hatte ich auf miener SC59 auch.
Aber wie gesagt, ich möchte wirklich eine Legale geschichte haben. Deswegen nur mit ABE gesucht.
 
Ich habe die TRW (gibt´s sowohl hier im online shop und auch bei Vince). Ich bin damit sehr zufrieden. Der "Initialbiss" (tolles Wort) ist etwas stärker als bei Serie, zudem hat die Serie bei mir leicht gequietscht, das ging auch nach Reinigen und Pasten nicht weg.
 
my2cents
TRW have ich gerade aus der 2014er RSV4 rausgeschmissen, Scheiben blau und massives Fading :-(, Pumpe RCS.
Da sind nun rote Brembos zum ‚testen‘ drin und wenn die nicht funktionieren gibt es Vesrah Beläge.

Auf der Vogesenrunden war die Bremse echt bescheiden im Vergleich zu meiner 15er ( HC3 und Z04)
 
Die Z04 kosten einfach fast das doppelte und halten aber nicht die doppelte KM Leistung.
Sehe ich beides anders, bei Wendel bist aktuell mit 208 € für einen Satz OEM dabei, leg nen Fuffi drauf und du bekommst die Z04.
Haltbarkeit ist bei mir jedenfalls doppelt so hoch wie OEM (Die haben auf der RR nach 6000 km die Biege gemacht)
was hälst du von denen?
Bin ich noch nicht gefahren, nur die SV weil ich am WE nur an die Beläge gekommen bin, aber die sind richtig grottig.

Galespeed-Pumpe, Brembo 5,5 mm Supersport-Scheiben und eben die Z04-Beläge
Habe das gleiche Setup, allerdings noch mit Original Scheibe. In Punkto Bremse mache ich es wie du, eben auch ohne Kompromisse.
 
Da darf es nicht bei regnen. Im trockenen top, am Pass bei Regen hatte ich braune Unterhose.

Ich fahre derzeit AP Racing 501 . Schöner initialbiss, schonen die Scheibe und funktionieren. Alternativ wäre bei mit die Brembo SA.
 
  • Like
Reaktionen: mkk
Da darf es nicht bei regnen. Im trockenen top, am Pass bei Regen hatte ich braune Unterhose.

Ich fahre derzeit AP Racing 501 . Schöner initialbiss, schonen die Scheibe und funktionieren. Alternativ wäre bei mit die Brembo SA.
SRT im Regen kacke, kann ich bestätigen
 
Im Regen ist doch gefühlt alles kacke 😂
Aber danke für die vielen tips
 
Motoplex
Oben Unten