Welche Bremsscheibe für die rsv4 1100

WSC-Neuss Shop

Micha rsv4

Probezeit bestanden...
Motorrad
Rsv4 1100
Modelljahr
2023
Hallo,
Möchte mir für Straße und Rennstrecke neue Bremsscheiben zulegen.
Zur Auswahl stehen brembo t drive / brembo high performance oder braking.
Fahre die braking p1r Steine und bin sehr zu frieden damit, möchte jetzt aber eine neue Scheiben montieren.
Mit brembo High Performance und z04 habe ich schon Erfahrungen am anderen Moped sammeln können (3tage Mugello+1 Tag OSL) dann war der Spaß zu Ende.

Braking ist für mich total Neuland war aber erstaunt wie gut die Steine funktionieren und auch halten. 4 Rennstreckenevents plus Straße (insgesamt 5000km) gefahren und immer noch im Maß.
 
Moin Micha,

ich möchte mal reingrätschen. Föhrst du Rennstrecke? Wenn ja wo und die viel interessantere frage, bist du zufrieden mit deiner Bremsleistung? Wandernder druckpunkt etc
 
Moin, bluefactory
Ja, war letztes Jahr mit ihr in 2xBrno,1xMost,1xOsl.
Der Druckpunkt war ok und ich hatte nie das Gefühl, das ich langsamer machen muss.
Die italienische Bremse funktioniert einfach, aber ich fahre das Abs auf Stufe1. Macht ja auch jeder anders. Habe auch die Air duct verbaut von Aprilia.
In Most auf der Start und Ziel, nach dem 5mal zu spät Bremsen möchte ich meinen das evtl. sie etwas warm wurde.
Aber sonst hatte ich bis jetzt ein super feedback.
Für die nächste Saison fahre ich andere Bremsflüssigkeit und möchte auch díe originalen Scheiben schonen.
Mit brembo z04 plus Scheiben konnte ich bei der kawa mehr erfahren. Dazu muss ich sagen, braking Klötze allein schaffen dieses Gefühl nicht. Man braucht bei brembo nur halb so viel Kraft am Hebel und die Verzögerung ist der Wahnsinn, aber wie gesagt, nach 3 Tagen Mugello war das schöne Gefühl weg, dass find ich dann doch ziemlich teuer.

Achso vllt noch Zeiten
Brno 2:14
Osl 1:34
Most weiß ich nicht mehr, glaub1:47
 
das hört sich doch zeitmäßig ähnlich wie bei mir an, 1,46 Most.

Gut dann mache ich mir jetzt mal auf den Weg mir die Kühlung an die Scheibe und Sattel zu holen. Also ich muss dir sagen, ich bin maßlos enttäuscht von der Bremse. 3 oder 4 Runden Most und dann hatte sich das ausgebremst. Wandernder Druckpunkt, schwammiges Gefühl beim Greifen etc etc..
Hab jetzt Steine und Flüssigkeit gewechselt. Schauen wir mal ob's was bringt. Vatertag in Most ;-)
 
Ich hatte die dot 5.1 drin, jetzt wechsel ich aber auf racing Bremsflüssigkeit.
Die originalen Steine hab ich auch immer schnell an die Grenzen bekommen, hab da schon von crq über Carbon Beläge von brembo alles probiert, aber wenn es kurz regnet wird es kriminell. Da ist z04 oder braking echt viel besser, leider aber auch viel teuerer.
 
könnte auch an der Bremspumpe liegen. Seitdem ich Galespeed einbaut habe, sind alle meine Probleme weg, auch der Wandernde Druckpunkt, sowie auch die immer wieder schleifende Bremse. Bei Schnegge haben wir die Magura HC3 eingebaut, das Gleiche, keine Probleme mehr.
Wobei ich auch der Meinung bin, das zwischen der Bremsscheibe aus 17 und zu 18/19 ein Unterschied sein könnte, denn mit der 19er und bei Schnegges Moped habe ich auch eine bessere Bremswirkung, selbst mit den Serienbelägen gegenüber SRT/SA, War schon interessant.
 
aber wieso sollte denn meine Pumpe nicht funktionieren? Hab die Gleiche dran wie Micha, seine funktioniert ja, meine ist baugleich. meine hat nicht auf der Seite gelegen und 4000km auf deer Uhr. Nachdem mir mein Händler gesagt hat, freunde dich mit diesem wandernden Druckpunkt an, das wird nicht weggehen, bin ich da ein bischen durch mit dem Thema. Meine Mille hatte das nicht
 
Ich hab insgesamt drei Tuonos hier durch. Eine funktionierte einwandfrei, die Zweite hatte keine schleifende Bremsscheibe mehr nach dem Umbau der Pumpe. Die Erste hatte bis zum Schluss zwar eine schlechtere Bremswirkung, aber seit Austausch der Pumpe keinen wandernden Druckpunkt mehr. Die Dritte habe ich ein paar Tage im Serienzustand gefahren und hatte auch dort nach einiger Zeit leicht schleifende Bremsscheiben. Bremspumpe umgebaut, keine Probleme mehr.
Bei der "Problembremse" hatte ich sogar einmal festgebackene Bremsen nachdem ich die abgestellt hatte und irgendwann wieder los wollte. Hatten wir an einer IDM Suzi auch mal, da wurde die Bremspumpe getauscht und das Problem war weg.
Das hat jetzt hier nix mit Wissen zu tun, sondern eher mit try and get. Aber vielleicht hilft es dir.
 
aber wieso sollte denn meine Pumpe nicht funktionieren? Hab die Gleiche dran wie Micha, seine funktioniert ja, meine ist baugleich. meine hat nicht auf der Seite gelegen und 4000km auf deer Uhr. Nachdem mir mein Händler gesagt hat, freunde dich mit diesem wandernden Druckpunkt an, das wird nicht weggehen, bin ich da ein bischen durch mit dem Thema. Meine Mille hatte das nicht
Hallo,
vielleicht bekommst du zu viel Wärme in die Bremsflüssigkeit. Was auch Abhilfe schaffen könnte, Bremskolben in Titan.
Da wird viel weniger Wärme in die Bremsflüssigkeit übertragen und somit hast du normalerweise immer den selben Druckpunkt.
Hatte mal Keramikbremskolben bei meiner 16er RSV4 verbaut. Druckpunkt in Mugello immer gleich. Man sieht es auch an der Bremsflüssigkeit.
Diese verfärbt sich nicht.
Grüße Peter
 
Moin,
Die Titan Bremskolben von federleicht.. hatte ich auch drin gehabt. Hab keinen großen Unterschied gespürt. Wichtig ist immer eins zu machen und zu Probieren. Jeder hat ein anderen Bremsstiel. Wichtig ist auch die Kolben beim zurück drücken schön sauber zu machen und ich hab ihn noch mit Bremsflüssigkeit eingeschmiert,damit sie wirklich gut Rutschen. Ich glaube dass eine gute Pumpe die Kolben auch mehr zurück zieht. Aber ein guter Anfang ist die Bremsflüssigkeit zu wechseln und die airducks anzubauen Plus die richtigen Beläge.
 
Hi Micha Rsv4, die Bremspumpe zieht die Kolben nicht zurück. Bestimmt wolltest du etwas anderes damit ausdrücken.
Gruß Stephan
 
Ich hab insgesamt drei Tuonos hier durch. Eine funktionierte einwandfrei, die Zweite hatte keine schleifende Bremsscheibe mehr nach dem Umbau der Pumpe. Die Erste hatte bis zum Schluss zwar eine schlechtere Bremswirkung, aber seit Austausch der Pumpe keinen wandernden Druckpunkt mehr. Die Dritte habe ich ein paar Tage im Serienzustand gefahren und hatte auch dort nach einiger Zeit leicht schleifende Bremsscheiben. Bremspumpe umgebaut, keine Probleme mehr.
Bei der "Problembremse" hatte ich sogar einmal festgebackene Bremsen nachdem ich die abgestellt hatte und irgendwann wieder los wollte. Hatten wir an einer IDM Suzi auch mal, da wurde die Bremspumpe getauscht und das Problem war weg.
Das hat jetzt hier nix mit Wissen zu tun, sondern eher mit try and get. Aber vielleicht hilft es dir.
Hattest Du an allen Mopeds die gleichen Bremshebel dran? Original- oder Zubehör-Hebel?
 
ja, immer gleich.. Erst alles Original, dann Galespeed und / oder Magura
 
Hi Micha Rsv4, die Bremspumpe zieht die Kolben nicht zurück. Bestimmt wolltest du etwas anderes damit ausdrücken.
Gruß Stephan
Ne das machen unten die Gummis. Ralph schrieb hier das das Klemmen der Kolben an der bremspumpe lag, ich hab bis jetzt immer das Problem gehabt, das die Bremse irgendwann anfängt zu Klemmen.. auch bei der neuen rsv4 wo alles original war, das führte dazu,dass meine Bremse immer heißer wird. Selbst bei den Titan Kolben war es nicht anders, bei der kawa schaffte ich zum Schluss nur noch eine halbe Radumdrehung (im aufgebockten Zustand so kräftig wie möglich gedreht) eine neue Bremsscheibe schaffte dann Abhilfe, aber es war nicht perfekt.bei der rsv4 ist es ähnlich.
 
Hallo,
baust du das Vorderrad auch richtig ein??
Könnte auch zu schwer drehendem Vorderrad führen.

Anbei ein Video, welches schon hier gibt. Da ist gut erklärt wie das Vorderrad eingebaut werden muss.


Grüße Peter
 
Hallo Peter,

Schau ich mir mal an, ich Bau es ganz normal mit richtigen Drehmomenten ein und die Bremszangen schraube ich mit gezogener Bremse fest, sodass sie auch grade Sitzen. Für die Straße passt ja alles aber sobald sie auf der renne heiß werden, wird es immer schwerer.
 
Hallo Peter,

Schau ich mir mal an, ich Bau es ganz normal mit richtigen Drehmomenten ein und die Bremszangen schraube ich mit gezogener Bremse fest, sodass sie auch grade Sitzen. Für die Straße passt ja alles aber sobald sie auf der renne heiß werden, wird es immer schwerer.
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Auf der Straße null Probleme, aber auf der Rennstrecke immer schwergängiges Vorderrad.
Dann habe ich den Einbau wie beschrieben gemacht und es wurde viel besser.

Grüße Peter
 
Am Ende bremsen beide gleich gut, beide sind technisch auf der Höhe, die Galespeed muss eingetragen werden, die Magura hat ABE. Bei der Galespeed ist die Hebelverstellung schneller und einfacher, die Magura sieht hochwertiger aus und ist es auch wahrscheinlich. Bei der Galepeed gibt es kurze und lange Hebel.
Zur Galespeed gibt es noch passend eine Kupplungsarmatur ;). Die Magura gibt es in richtig schwarz und ist doppelt so teuer.

Vielleicht hab ich noch was vergessen ;) aber das dürften die Unteschiede im Wesentlichen sein.
 
Motoplex
Oben Unten