Vorneweg, ich fahre nicht mehr mit Anhänger, da sich für meine Wahrnehmung die Überholverbote für PKW mit Anhänger inflationär vermehren. Und ständig zwischen den LKW mit 85km/h zu hängen, geht mir auf den Zeiger.
Ich hatte einen Tandemachser mit Rampe. Innen 3,51m x 1,63m x 1,90m.
Da gingen locker zwei Rennkräder rein mit rechts und links genug Platz, um sich zum Verzurren bewegen zu können. Sogar ein Werkstattwagen passte mit rein. 3 Mopeds ging nur, wenn man von den zwei vorne stehenden den Auspufftopf abnahm. Grobe Kalkulation ist nunmahl 2m pro Krad. Bei 3,50m muss das 3. Krad zur Hälfte zwischen die beiden vorderen.
Für 4 Mopeds braucht es mindestens 4m Innenlänge.
Es braucht auf jeden Fall Licht innen. Man kommt oft am Track an, wenn es schon dunkel ist. Dann, wenn man einen Werkstattwagen mitnehmen möchte, eine Abdeckung des Spalte zwischen Rampe und Boden. Sonst verbiegen sich auf die Dauer die Räder.
Die Rampe muss WIRKLICH rutschemmend beschichtet sein. Es ist kein Spass, wenn man bei Regen aus-/einladen muss und die Rampe glatt wie Eis ist.
Wenn man im Anhänger schlafen möchte, eine zweite Tür vorne. Sonst muss die Rampe immer offen bleiben. Alternativ eine Hecktür, die sowohl als Rampe, als auch Tür konstruiert ist. Wobei immer das Problem bleibt, dass Anhängertüren eigentlich nie einen Öffner von innen haben. Dachluke und Fenster braucht es dann auch
Den Anhänger, der das alles hat, gibt es nicht am Markt. Irgendwas muss man immer selber machen. Da fallen zusätzliche Ösen zum Verzurren kaum ins Gewicht. Und die in der Mittellinie, die es bei zwei Mopeds braucht, muss man eh nachrüsten.
Deshalb hab ich mir damals einen gebrauchten Anhänger gekauft mit Rampe und den Rest selber gemacht.
Und bei gebrauchten ist der Hersteller mMn irrelevant, der Pflegezustand ist ausschlaggebend.
R.