Welcher Aprilia-Händler taugt was?

WSC-Neuss Shop
Welchen Händler / Werkstatt in der Ecke Neumarkt i.d.Opf. bzw. im Nürnberg - Regensburg - Ingolstadt könnt ihr mir empfehlen? Geht in diesem Fall um Kauf und anschließendem Service..
War früher beim Aprilia Fachhändler in Freystadt-Forchheim, den gibt's aber schon ewig nicht mehr.
Fahrräder hatte ich auch schon mal bei Stadler in Neumarkt - war aber nicht so ganz zufrieden.
Ist die Empfehlung für Vierzigmann in Leutenbach immer noch aktuell? Ist halt doch eine gute Strecke..
 
Vom Vierzigmann hört man immer wieder gutes.
Ich bin aber seit 11 Jahren beim Goos in Keidenzell bei Langenzenn und kann auch nur positives berichten.
 
Am Wochenende hat " mein Schrauber " das erste Mal an der Tuono eine Inspektion durchgeführt. Sie ist seit letztem September aus der Garantieverlängerung raus und
er hat das nötige Know-how und auch das passende Werkzeug ( Shims ) um eine Inspektion zu machen. Sein Urteil hinsichtlich der vorangegangenen Arbeiten an meiner Tuono
fällt vorsichtig ausgedrückt, sehr bescheiden aus. Schläuche, z.B. Sprit schlecht verlegt worden oder abgeknickt :( die große Airbox wurde mit so komischen Blechhaltern befestigt.
Ein Entlüftungsschlauch wurde mit dem Tank eingeklemmt 🤦‍♂️

Die Krönung war aber die Aussage : 2 Ventile kurz vorm aufschlagen ( 0,10-0,05 ) noch 2 bis 3 Tkm, dann währe der Motor platt gewesen 😳😕
Ich weiß das @Vince hier die Ventilspiel Kontrolle schon bei 10 Tkm empfiehlt. Ich hab es nach 15 Tkm machen lassen und mein Schrauber ist sich sehr sicher,
das ist nie passiert 😵 ( Ventildeckel war noch nicht ab )

Bis dato war ich mit meinem Händler und vor allem mit meiner Annabella hochzufrieden, jetzt Zweifel ich schon stark an den Schrauber Qualitäten des Händlers....

Frage an die Profis : ( Vince, Roland ) ist es möglich das bei 15 Tkm die Ventile eingestellt wurden und nach 27 Tkm schon 2 kurz vorm Exitus sind ? Ich Trottel, hab leider
vergessen zu Fragen, ob nur kontrolliert oder auch eingestellt wurde. Rechnung damals knapp 900 Euro. Fahrprofil, nur Landstraße max. 10 U/min und einmal HHR.

Gestern auf der Heimfahrt, deutlich gespürt das sie viel feiner läuft. Vorher um einiges rauer gelaufen.

Grüße

Oli
 

Anhänge

  • FVUC8041[1].JPG
    FVUC8041[1].JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 64
  • WZVG7965[1].JPG
    WZVG7965[1].JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 66
  • SNYL8641[1].JPG
    SNYL8641[1].JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 68
  • GEIF9802[1].JPG
    GEIF9802[1].JPG
    89 KB · Aufrufe: 67
Die Krönung war aber die Aussage : 2 Ventile kurz vorm aufschlagen ( 0,10-0,05 ) noch 2 bis 3 Tkm, dann währe der Motor platt gewesen 😳😕
Ich weiß das @Vince hier die Ventilspiel Kontrolle schon bei 10 Tkm empfiehlt. Ich hab es nach 15 Tkm machen lassen und mein Schrauber ist sich sehr sicher,
das ist nie passiert 😵 ( Ventildeckel war noch nicht ab )


Vor so einer Erfahrung graut mir ehrlich gesagt auch!
 
Welchen Händler / Werkstatt in der Ecke Neumarkt i.d.Opf. bzw. im Nürnberg - Regensburg - Ingolstadt könnt ihr mir empfehlen? Geht in diesem Fall um Kauf und anschließendem Service..
War früher beim Aprilia Fachhändler in Freystadt-Forchheim, den gibt's aber schon ewig nicht mehr.
Fahrräder hatte ich auch schon mal bei Stadler in Neumarkt - war aber nicht so ganz zufrieden.
Ist die Empfehlung für Vierzigmann in Leutenbach immer noch aktuell? Ist halt doch eine gute Strecke..
Servus,
wenn Dir die Anfahrt nach Landshut nicht zu weit ist, wäre da bei uns der Geier in Binabiburg. Bin bei dem seit über zehn Jahren und hat immer alles gepaßt.
Anbei mal der Link: https://www.zweirad-geier.de/
 
Bei 900,-- € kann da nichts Eingestellt worden sein.
Aber eine Kontrolle und ein damit verbundenes Öffnen des Deckels würde ich schon erwarten.
Zumal vermutlich auch eine neue Dichtung verrechnet wurde. Und genau das wurde ja nach Ansicht des freien Schraubers nicht gemacht...
 
Aber eine Kontrolle und ein damit verbundenes Öffnen des Deckels würde ich schon erwarten.
Zumal vermutlich auch eine neue Dichtung verrechnet wurde. Und genau das wurde ja nach Ansicht des freien Schraubers nicht gemacht...
Wenn es vernünftig gemacht wurde wird dein Schrauber keinen Unterschied zu der Werksseitigen Abdichtung feststellen können.
 
Aber eine Kontrolle und ein damit verbundenes Öffnen des Deckels würde ich schon erwarten.
Zumal vermutlich auch eine neue Dichtung verrechnet wurde. Und genau das wurde ja nach Ansicht des freien Schraubers nicht gemacht...
Bingo, genau so Florian.
Wenn es vernünftig gemacht wurde wird dein Schrauber keinen Unterschied zu der Werksseitigen Abdichtung feststellen können.
Danke Roland, da hab ich leider keine Ahnung von... kann es denn sein das bei 15 Tsd Ventilspiel kontrolliert wird und alles tutti ist und 12 Tsd später
2 Ventile kurz vorm Exitus sind ? :unsure: dann kann ich ja alle 10 Tsd prüfen bzw. einstellen ?

Ich hab meinen Mech so verstanden, das es sowieso sehr schwierig ist das zu kontrollieren ohne Nocke raus usw. 🤷‍♂️
Bei 900,-- € kann da nichts Eingestellt worden sein.
O.K.
Bei der kleinen Inspektion hab ich ca. 250 Euro bezahlt. Für 900,- Euro wird nur kontrolliert ? Das hat ja aber anscheinend nicht so richtig geklappt :mad:

Ich ärgere mich grad kolossal das ich damals nicht nachgefragt habe...

Zum Glück ist ja weiter nichts passiert und meine Bella läuft hervorragend. Die paar Kilometer nach Hause mit diesem genialen V 4 im Ohr hatte ich wieder
Moto-GP feeling... Rossi ist neben mir gefahren und Savadori hab ich überholt 🤪
 
Zum Glück ist ja weiter nichts passiert und meine Bella läuft hervorragend. Die paar Kilometer nach Hause mit diesem genialen V 4 im Ohr hatte ich wieder
Moto-GP feeling... Rossi ist neben mir gefahren und Savadori hab ich überholt 🤪
Na dann läuft die Bella wieder richtig 😜😅
 
kann es denn sein das bei 15 Tsd Ventilspiel kontrolliert wird und alles tutti ist und 12 Tsd später
2 Ventile kurz vorm Exitus sind
Bei der Kontrolle falsch gemessen, oder unteres Ende der Toleranz für ausreichend empfunden.
Dann sind die Ventile das erste Mal bei 27tkm eingestellt worden und dann ist das nicht zwingend ungewöhnlich, wenn das Spiel jetzt unterhalb der Tolereranzgrenze liegt.
Ist leider immer Vertrauenssache, wenn man es nicht selber macht/kann/oder will, nur dann weiß man aber genau, wer den Bock geschossen hat ;)
 
Kann mir jemand etwas zum Aprilia Händler Cycle Shop in Esslingen sagen ?
Dieser Händler ist in meiner Region der einzige der eine 21er Tuono V4 da hat aber nicht als Vorführer, somit ist eine Probefahrt nicht möglich.

Gerne auch per PN

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten