Welcher Aprilia-Händler taugt was?

WSC-Neuss Shop
Achja, ich bin mir nicht sicher und man möge mich bitte korrigieren und es mir nicht übel nehmen. aber ich glaub sogar gehört zu haben das der Endtopf nicht in der Garantie inbegriffen ist... 🤷‍♂️
Der Auspuff meiner 2014 Tuono wurde wegen Verlust der schwarzen Farbe nach 1 1/2 Jahren anstandslos getauscht, vom meinem Freundlichen aus dem Süden von München
 
Achja, ich bin mir nicht sicher und man möge mich bitte korrigieren und es mir nicht übel nehmen. aber ich glaub sogar gehört zu haben das der Endtopf nicht in der Garantie inbegriffen ist... 🤷‍♂️
Korrigiert !!, Das stimmt nicht , Aprilia schliesst der Auspuffanlage nicht aus, Wir haben gerade bei @Dr. No der Akra ausgatauscht wegen einen defekten Kat, Der Car Garantie versucht der Auspuffanlage als Verschleissteil auszuschliessen, aber auch das kann mann in der regel hinbekommen.
 
Um mal zum wirklichen Thema zurückzukommen;

Wer steht denn in / um Hamburg herum zur Verfügung für Inspektionen etc.?
Mir würde Moto Italia in Lübeck einfallen & Martynow in Embsen.
Eventuell noch jemand?

Besten Dank! :)
 
Offiziell gibt es hier bei uns nur Lübeck. -- Ducati Carstens macht wohl auch Service. Ansonsten von hier oben aus stehen noch MTL in Löhne, Hannover Garbsen, Berlin DSB zur Verfügung.
Von mir aus ist jeder von denen mindestens 350km entfernt. Außer HL natürlich.

Um es vorsichtig zu sagen: Ich persönlich fahre lieber zu Vince (>500km), Löhne und Co statt nach HL. Hamburg hat leider keine Vertretung.
 
Offiziell gibt es hier bei uns nur Lübeck. -- Ducati Carstens macht wohl auch Service. Ansonsten von hier oben aus stehen noch MTL in Löhne, Hannover Garbsen, Berlin DSB zur Verfügung.
Von mir aus ist jeder von denen mindestens 350km entfernt. Außer HL natürlich.

Um es vorsichtig zu sagen: Ich persönlich fahre lieber zu Vince (>500km), Löhne und Co statt nach HL. Hamburg hat leider keine Vertretung.

Das stimmt mich irgendwie betrübt. Für 'n 1.000er Service würde ich ungern 500km fahren. ;)
 
Frag mich mal...
Ducati Carstens. Aber ich war noch nicht da. -- Vielleicht machst Du ja andere Erfahrungen in HL und musst nicht 20% mehr zahlen, weil nicht da gekauft? Ausprobieren.
 
Frag mich mal...
Ducati Carstens. Aber ich war noch nicht da. -- Vielleicht machst Du ja andere Erfahrungen in HL und musst nicht 20% mehr zahlen, weil nicht da gekauft? Ausprobieren.

Vor dem "nicht da gekauft" Problem graust es mir ein bisschen, habe ich schon von gehört.
Teilweise kann ich das verstehen - andererseits ist das schon ein bisschen ausspielen von "Monopolstellung".
Danke Dir für die Erfahrung.
 
Das stimmt mich irgendwie betrübt. Für 'n 1.000er Service würde ich ungern 500km fahren. ;)
Ist doch ideal. Neues Motorrad beim Händler abholen, abends zu Hause ins eigene kuschelige
Bettchen, am nächsten Tag zurück zum Händler zur 1000er Inspektion. Alles in einem Abwasch
erledigt!
 
Das stimmt mich irgendwie betrübt. Für 'n 1.000er Service würde ich ungern 500km fahren. ;)
Ich habe es jetzt nicht weiter verfolgt, aber hast du bereits ein Motorrad gekauft?
Den 1000er KD kann man doch dort machen lassen, wo gekauft.
Ich kann gewisse Händler schon etwas verstehen, dass sie einen Unterschied machen, wenn der Kunde sich ein Motorrad neu woanders zum günstigeren (Dumping-) Preis kauft, aber dann den ersten Service dort machen lassen will. Ergibt sich dann daraus eine längerfristige Kundenbindung sollte man das aber aus meiner Sicht spätestens dann überdenken.
Zum Lübecker Händler kann ich persönlich nichts Negatives berichten, im Gegenteil.
Als ich begann mich für eine Tuono oder RSV4 zu interessieren wurde ich dort freundlich beraten. Wäre der Preis noch etwas interessanter gewesen, so hätte ich ggf. auch den dortigen Vorführer genommen. Letztendlich habe ich dann aber privat zugeschlagen. Preis und geringere Laufleistung waren da für mich ausschlaggebend.
Ich war kürzlich mit der Tuono erneut dort wegen eines Elektronikproblems, welches ich nicht selber beheben konnte.
Die Termintreue war nicht 100%, aber für mich im Winter auch nicht so wichtig. der Preis war für meinen Geschmack etwas füllig, aber ich war froh, das Problem beseitigt zu sehen. Bei dem Fahrtweg und dem Auftragswert kam es mir jetzt auf 30-50€ auch nicht mehr an.
Ich sehe das aber auch durchaus differenziert. Bin ich mit dem persönlichen Umgang, dem Service, der Arbeit und dem Preis zufrieden, dann komme ich gerne wieder und empfehle auch weiter. Mit dem Verkauf der Motorräder ist weniger Geschäft zu machen, als über langfristigen Service, Dienstleistung und zufriedene Kunden. Das haben aber leider noch nicht alle Händler (Markenunabhängig) verstanden. Ich kenne da ein gutes Negativbeispiel eines anderen Vertragshändlers für italienische Motorräder.
Grundsätzlich mache ich fast alles selber, den normalen KD mit Flüssigkeitswechsel etc. kann jeder einigermaßen versierte Schrauber gut selber machen. Beim Thema Elektronik sind aber auch mit dem eigenen Laptop und entsprechender Software der Euro4 irgendwo (zumindest bei mir) gewisse Grenzen gesetzt, obwohl da schon sehr viel geht.
Interessant wird es (sofern bis dahin alles funktioniert) wenn der 1. große Service ansteht. Ventilspielkontrolle/-Einstellung selber machen ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufriss. Dafür ist es in meiner Garage einfach auch zu eng und ungemütlich. Vorstellbar wäre, dass ich vorher das Bike soweit strippe, so dass der Mechaniker direkt loslegen kann. Über den Preis muss man dann reden, denn grundsätzlich wächst mir das Geld nicht wie Gras aus der Tasche.
Vielleicht verbinde ich den Service auch mit einem Besuch bei einem der "Forenhändler", um weitere Erfahrung zu sammeln.
Es ist einfach schade, dass es in Hamburg und oder direkter Umgebung keinen guten Vertragshändler gibt. Lübeck ist jetzt zwar keine Weltreise, aber je nach Verkehrslage und verfügbarer Zeit kann das schon einmal zum Hemmnis werden.
 
Generell würde ich persönlich Abstand davon nehmen, irgendwas Garantie relevantes am Moped selber zu schrauben, solange da Gewährleistung drauf ist. Vor allem die Inspektionen. 🤷🏽‍♂️

Du schreibst: "Wäre der Preis interessanter gewesen" und "denn grundsätzlich wächst mir das Geld nicht wie Gras aus der Tasche". Ja, darum geht es doch auch. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gelinde gesagt Mist. Vor allem, wenn ganz offen kommuniziert wird, dass man extra zahlen muss bei jedem Werkstattaufenthalt.
Nochmals: Ich kann mich nur auf mich persönlich, sowie auf zwei weitere Freunde beziehen. Einfach mal nachfragen. Vielleicht gab es ja eine Änderung.
 
Ich habe es jetzt nicht weiter verfolgt, aber hast du bereits ein Motorrad gekauft?
Den 1000er KD kann man doch dort machen lassen, wo gekauft.
Ich kann gewisse Händler schon etwas verstehen, dass sie einen Unterschied machen, wenn der Kunde sich ein Motorrad neu woanders zum günstigeren (Dumping-) Preis kauft, aber dann den ersten Service dort machen lassen will. Ergibt sich dann daraus eine längerfristige Kundenbindung sollte man das aber aus meiner Sicht spätestens dann überdenken.
Zum Lübecker Händler kann ich persönlich nichts Negatives berichten, im Gegenteil.
Als ich begann mich für eine Tuono oder RSV4 zu interessieren wurde ich dort freundlich beraten. Wäre der Preis noch etwas interessanter gewesen, so hätte ich ggf. auch den dortigen Vorführer genommen. Letztendlich habe ich dann aber privat zugeschlagen. Preis und geringere Laufleistung waren da für mich ausschlaggebend.
Ich war kürzlich mit der Tuono erneut dort wegen eines Elektronikproblems, welches ich nicht selber beheben konnte.
Die Termintreue war nicht 100%, aber für mich im Winter auch nicht so wichtig. der Preis war für meinen Geschmack etwas füllig, aber ich war froh, das Problem beseitigt zu sehen. Bei dem Fahrtweg und dem Auftragswert kam es mir jetzt auf 30-50€ auch nicht mehr an.
Ich sehe das aber auch durchaus differenziert. Bin ich mit dem persönlichen Umgang, dem Service, der Arbeit und dem Preis zufrieden, dann komme ich gerne wieder und empfehle auch weiter. Mit dem Verkauf der Motorräder ist weniger Geschäft zu machen, als über langfristigen Service, Dienstleistung und zufriedene Kunden. Das haben aber leider noch nicht alle Händler (Markenunabhängig) verstanden. Ich kenne da ein gutes Negativbeispiel eines anderen Vertragshändlers für italienische Motorräder.
Grundsätzlich mache ich fast alles selber, den normalen KD mit Flüssigkeitswechsel etc. kann jeder einigermaßen versierte Schrauber gut selber machen. Beim Thema Elektronik sind aber auch mit dem eigenen Laptop und entsprechender Software der Euro4 irgendwo (zumindest bei mir) gewisse Grenzen gesetzt, obwohl da schon sehr viel geht.
Interessant wird es (sofern bis dahin alles funktioniert) wenn der 1. große Service ansteht. Ventilspielkontrolle/-Einstellung selber machen ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufriss. Dafür ist es in meiner Garage einfach auch zu eng und ungemütlich. Vorstellbar wäre, dass ich vorher das Bike soweit strippe, so dass der Mechaniker direkt loslegen kann. Über den Preis muss man dann reden, denn grundsätzlich wächst mir das Geld nicht wie Gras aus der Tasche.
Vielleicht verbinde ich den Service auch mit einem Besuch bei einem der "Forenhändler", um weitere Erfahrung zu sammeln.
Es ist einfach schade, dass es in Hamburg und oder direkter Umgebung keinen guten Vertragshändler gibt. Lübeck ist jetzt zwar keine Weltreise, aber je nach Verkehrslage und verfügbarer Zeit kann das schon einmal zum Hemmnis werden.

Hätte es in Hamburg oder Umgebung ein ähnliches Angebot gegeben, dann hätte ich liebend gern auch dort das Bike gekauft.
Aber wenn ich für 1.500€ weniger dann auch noch den Arka dazu bekomme, sorry - dann muss ich nicht lange überlegen.
Aktuell findet man einige 2020er Tuonos in der Factory Ausführung (ohne Akra) für irgendwas bei 16.400 - 17.000€. Sicher ist das günstig im Vergleich zum UVP. Für 20 Scheine hätte ich sie mir auch nicht gekauft.
Wenn dann aber besagter Händler, zumindest das was online steht, 19.500€ aufruft (ohne Akra), dann passt da ja etwas nicht.


Wie gesagt, ich widerspreche Dir nicht. Wenn ich lokal kaufen kann, dann mache ich das.
Und dass der Händler dann eventuell nicht super happy darüber ist, verstehe ich auch.

Ich schaue mal wie es wird, bis dato ist es von meiner Seite aus ja nur das, was ich gehört / gelesen habe. Und Wenn ich anstatt (Summe dient nur als Beispiel) 250€ dann 300€ für die 1.000er Inspektion bezahle, dann nervt mich das vielleicht - werde ich aber verkraften. Wichtiger ist mir, da bin ich ganz bei Dir, das Gefühl danach. Wurde ich gut behandelt, ist die Arbeit gut etc.
 
Generell würde ich persönlich Abstand davon nehmen, irgendwas Garantie relevantes am Moped selber zu schrauben, solange da Gewährleistung drauf ist. Vor allem die Inspektionen. 🤷🏽‍♂️

Du schreibst: "Wäre der Preis interessanter gewesen" und "denn grundsätzlich wächst mir das Geld nicht wie Gras aus der Tasche". Ja, darum geht es doch auch. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gelinde gesagt Mist. Vor allem, wenn ganz offen kommuniziert wird, dass man extra zahlen muss bei jedem Werkstattaufenthalt.
Nochmals: Ich kann mich nur auf mich persönlich, sowie auf zwei weitere Freunde beziehen. Einfach mal nachfragen. Vielleicht gab es ja eine Änderung.

Inwiefern hat sich denn dieser "Fremdmotorradzuschlag" geäußert? Das wird ja kaum auf der Rechnung stehen. Natürlich sind eventuell andere Händler günstiger. Aber ob ich nun 50€ mehr in Lübeck zahle oder 50€ für ne Tankfüllung zu einem anderen - weiter entfernten Händler - kommt ja dann auf selbe raus oder nicht?
Aber ja, Lübeck at schon etwas höhere Preise. Aber ich glaube eher generell.
 
Hat jemand Erfahrung mit KTM-Voss aus Erfurt? Ist soweit ich weiß neben Grebenstein in Gera der einzige Vertragshändler in Thüringen. Der Anteil von KTM zu Aprilia ist jedoch auch so wie es der Name bereits vermuten lässt.
 
Generell würde ich persönlich Abstand davon nehmen, irgendwas Garantie relevantes am Moped selber zu schrauben, solange da Gewährleistung drauf ist. Vor allem die Inspektionen.
Ist bei mir nicht der Fall. Die Garantie ist abgelaufen (2017er).
 
Inwiefern hat sich denn dieser "Fremdmotorradzuschlag" geäußert? Das wird ja kaum auf der Rechnung stehen. Natürlich sind eventuell andere Händler günstiger. Aber ob ich nun 50€ mehr in Lübeck zahle oder 50€ für ne Tankfüllung zu einem anderen - weiter entfernten Händler - kommt ja dann auf selbe raus oder nicht?
Aber ja, Lübeck at schon etwas höhere Preise. Aber ich glaube eher generell.
Keine ahnug ob es in der Tat händler gibt die einen Fremdfahrzeug zuschlag erheben , das ist aber dünnes eis, und damit tut mann sich als händler kein gefallen, Ich kenn auch händler die die kunden einfach wegschicken , hab Ich selbe erlebt mit einen Kunde der bei uns einen gebrauchte 1100 RR Tuono gekauft hat, sein lokallen händler hat dem weggeschickt , weil er da nicht gekauft hat, das er (den händler) zu den Zeitpunkt kein vergleichbaren maschine in angebot hätte, hat anscheindt keine rolle gespielt, da hab Ich auch kein verständnis für , find Ich kurzsichtig und blöd.

Wenn aber einen meinen kunden zu uns kommt , der bei uns gekauft hat, hat er aber auch der anspruch das im fall der fälle bei einen Garantiefall , das er sofort geholfen wird und nicht einen Termin in 3 bis 4 Wochen erst bekommt, Kunden die bei uns kaufen werden im Umkeis vom 50 KM kostenlos abgeholt , wenn die Fzge nicht laufen sollten, und Software updates werden kostenlos gemacht,

Und allgemein zu den thema Werkstatt kosten, finde Ich das die Aprilia Werstätten ihre preise relativ human halten, Wir sind mitlerweie bei €85 Brutto, die 2 nächsten BMW händler zu uns in Xanten und Krefeld sind bei €130 bzw €145 die stunde, Rechne das bitte mal aus bei eine 20000 er Insp , da seid Ihr nicht mehr bei ca € 688,50 Arbeitslohn bei einen 8,1 Stundige Richtzeit, sonder bei € 1056 bzw € 1174,50

Und zu dem satz " Mann verdient eh sein Geld Über der Werkstatt " ist vollige Unsinn, Es geht in einen betrieb über das Ganze wirtschaftliche ergebnis, und wenn Ich nicht Geld verdiene mit Fzg Verkauf , Da mach Ich lieber zu., Ein Moderne Motorradbetrieb wie unsere hat Feste kosten vom um die €25000 im Monat , die sind immer da und müssen erstmal verdient und bezahlt werden ,das kann mann nicht in der Werksatt verdienen.

Ich weiss nicht wer vom euch um sonst Arbeiten geht, aber Ich will das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu dem satz " Mann verdient eh sein Geld Über der Werkstatt " ist vollige Unsinn, Es geht in einen betrieb über das Ganze wirtschaftliche ergebnis, und wenn Ich nicht Geld verdiene mit Fzg Verkauf , Da mach Ich lieber zu.,
Und was ist dann mit den freien Werkstätten wie Pitstop und co? Ist mir völlig neu, das man mit reiner Dienstleistung nicht um die Runden kommt.
 
Und zu dem satz " Mann verdient eh sein Geld Über der Werkstatt " ist vollige Unsinn, Es geht in einen betrieb über das Ganze wirtschaftliche ergebnis, und wenn Ich nicht Geld verdiene mit Fzg Verkauf , Da mach Ich lieber zu., Ein Moderne Motorradbetrieb wie unsere hat Feste kosten vom um die €25000 im Monat , die sind immer da und müssen erstmal verdient und bezahlt werden ,das kann mann nicht in der Werksatt verdienen.
Das sehe ich ein und ist auch nicht generell gemeint gewesen. Fühle ich mich aber mit dem Service und der Arbeit beim Vertragshändler nicht gut aufgehoben, dann kaufe ich dort auch kein Fahrzeug und damit schließt sich der Kreis wieder.
Für das mechanische Nachstellen und elektronische Anlernen der Auspuffklappensteuerung inkl. Softwareupdate sind 181€ brutto aber für mein Empfinden schon recht sportlich.
Ob es dafür bei Aprilia einen festen Satz gibt, weiß ich nicht. Die Position ist individuell abgerechnet worden.
Natürlich - Arbeit muss bezahlt werden, das entspräche aber dann mind. 1,5h Arbeitszeit, weil Materialkosten entstehen dem Auftragnehmer dadurch nicht.
Ich möchte hier auch nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen. das sollte man dann besser direkt klären.
Sollte ich aber weiterhin das Gefühl haben, dort einen für mich nicht nachvollziehbaren Aufschlag zahlen zu müssen, so hat der Unternehmer einen weiteren Kunden verloren, bevor er ihn erst gewonnen hat.
Freunde von mir haben ihrem bisherigen italienischen Vertragshändler bereits den Rücken gekehrt und auch das Neufahrzeug woanders gekauft, weil sie die ewigen Diskussionen und aus ihrer Sicht überhöhten Rechnungen mittlerweile leid sind.
Hat man dort nicht gekauft, ist man Kunde 3. Klasse. Steht man nicht regelmäßig auf der Matte um auch jede Kleinigkeit in Auftrag zu geben und einfach die Kreditkarte zu zücken, ist man bestenfalls Kunde 2. Klasse.
Wir alle wollen Geld verdienen. Ich arbeite selber im Vertriebs- Service- und Dienstleistungsgewerbe, aber an 1. Stelle steht für mich eine gute Kundenbeziehung, denn auch nur dann kann ich in meinem geschäftlichen Umfeld wertvolle Umsätze generieren.
 
Und was ist dann mit den freien Werkstätten wie Pitstop und co? Ist mir völlig neu, das man mit reiner Dienstleistung nicht um die Runden kommt.
Du , Ich hab für 16 Jahren auch als Freie Werkstatt angefangen, das mann so auch geld verdient hab liegt auf der hand, sonst wäre Ich nicht da wo Ich jetzt bin, aber da hatte Ich aber einen Ganz anderen Kosten Rahmen, damals hatte Ich recht überschaubare Kosten und Keine auflagen. aber es ging mir aber drum der Satz " Mann verdient eh nichts mit Fzg Verkauf " in der richtige perspektive zu setzten, Wenn Ich damit Kein geld verdienen sollte , sehe Ich den sinn das ganze nicht und dann muss Ich es nicht machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten