Das stimmt mich irgendwie betrübt. Für 'n 1.000er Service würde ich ungern 500km fahren.
Ich habe es jetzt nicht weiter verfolgt, aber hast du bereits ein Motorrad gekauft?
Den 1000er KD kann man doch dort machen lassen, wo gekauft.
Ich kann gewisse Händler schon etwas verstehen, dass sie einen Unterschied machen, wenn der Kunde sich ein Motorrad neu woanders zum günstigeren (Dumping-) Preis kauft, aber dann den ersten Service dort machen lassen will. Ergibt sich dann daraus eine längerfristige Kundenbindung sollte man das aber aus meiner Sicht spätestens dann überdenken.
Zum Lübecker Händler kann ich persönlich nichts Negatives berichten, im Gegenteil.
Als ich begann mich für eine Tuono oder RSV4 zu interessieren wurde ich dort freundlich beraten. Wäre der Preis noch etwas interessanter gewesen, so hätte ich ggf. auch den dortigen Vorführer genommen. Letztendlich habe ich dann aber privat zugeschlagen. Preis und geringere Laufleistung waren da für mich ausschlaggebend.
Ich war kürzlich mit der Tuono erneut dort wegen eines Elektronikproblems, welches ich nicht selber beheben konnte.
Die Termintreue war nicht 100%, aber für mich im Winter auch nicht so wichtig. der Preis war für meinen Geschmack etwas füllig, aber ich war froh, das Problem beseitigt zu sehen. Bei dem Fahrtweg und dem Auftragswert kam es mir jetzt auf 30-50€ auch nicht mehr an.
Ich sehe das aber auch durchaus differenziert. Bin ich mit dem persönlichen Umgang, dem Service, der Arbeit und dem Preis zufrieden, dann komme ich gerne wieder und empfehle auch weiter. Mit dem Verkauf der Motorräder ist weniger Geschäft zu machen, als über langfristigen Service, Dienstleistung und zufriedene Kunden. Das haben aber leider noch nicht alle Händler (Markenunabhängig) verstanden. Ich kenne da ein gutes Negativbeispiel eines anderen Vertragshändlers für italienische Motorräder.
Grundsätzlich mache ich fast alles selber, den normalen KD mit Flüssigkeitswechsel etc. kann jeder einigermaßen versierte Schrauber gut selber machen. Beim Thema Elektronik sind aber auch mit dem eigenen Laptop und entsprechender Software der Euro4 irgendwo (zumindest bei mir) gewisse Grenzen gesetzt, obwohl da schon sehr viel geht.
Interessant wird es (sofern bis dahin alles funktioniert) wenn der 1. große Service ansteht. Ventilspielkontrolle/-Einstellung selber machen ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufriss. Dafür ist es in meiner Garage einfach auch zu eng und ungemütlich. Vorstellbar wäre, dass ich vorher das Bike soweit strippe, so dass der Mechaniker direkt loslegen kann. Über den Preis muss man dann reden, denn grundsätzlich wächst mir das Geld nicht wie Gras aus der Tasche.
Vielleicht verbinde ich den Service auch mit einem Besuch bei einem der "Forenhändler", um weitere Erfahrung zu sammeln.
Es ist einfach schade, dass es in Hamburg und oder direkter Umgebung keinen guten Vertragshändler gibt. Lübeck ist jetzt zwar keine Weltreise, aber je nach Verkehrslage und verfügbarer Zeit kann das schon einmal zum Hemmnis werden.