Welcher Aprilia-Händler taugt was?

WSC-Neuss Shop
Hab in München (35 km) nen Angebot gehabt für 17.4 für ne neue deutsche Tuono Factory und Ankauf meiner GS für 12.3 (bei Marktwert 15.7). 110 km in die andere Richtung hab ich für ne TF dt. neu für 15.990 bekommen und 14.750 für meine GS. Zeig mir mal einer den, der wegen 65 km weiter zum Händler knapp 4k aus falsch verstandenem Lokalpatriotismus mehr zahlt... da hört für mich der Spass auf.

Da kann ich nur sagen, good Job, mate!
 
Niemand hat was zu verschenken...

Wenn es um paar hunderter geht kaufe ich auch lieber regional (was ich sowieso habe.. 5KM entfernt..), aber wenn es um tausende von € geht für das gleiche Produkt.. Sorry aber dafür müssen wir alle zu hart arbeiten dafür.
 
so isses. ein paar hunderter differenz bekommt man über die üblichen rabatte bei reparatur/inspektion schnell wieder rein. bei einigen tausend wird das schwierig...

aber mal zu meinem allgemeinen verständnis.
abgesehen vom fakt, daß vertragshändler erstmal geld vorstrecken müssen, damit was im verkaufsraum steht - und sie gegebenenfalls darauf sitzen bleiben (stichwort: wenn du das und das mopped haben willst, mußt du zwangsläufig die und die gurke ebenfalls nehmen).
womit wird wirklich geld verdient? mit dem verkauf von fahrzeugen oder mit service und zubehör?
 
Ich weiß, ist vielleicht etwas OT, aber wenn ich schon mal ein Moped bei einem Händler in Zahlung gegeben habe,
dann sieht der auch im Internet nach, zu welchen Preisen die aktuell gehandelt werden. Und er geht dann auch nicht
her und sucht nach dem teuersten Angebot, sondern nimmt natürlich das günstigste für die Verhandlung mit mir. . . . .
So habe ich das schon mehrfach erlebt
 
Ja ist so.. Sicher, jeder muss was verdienen.. Aber jeder muss sich irgendwo am Wettbewerb orientieren.
 
Naja bei mir im Geschäft läuft es so. Service würdigen vielleicht noch 50% der Kunden, wenn überhaupt. Wenn du es nicht musst, dann sei froh.
 
Bei der Tankstelle nehme ich die billigste, 1l Sprit ist ein Liter Sprit.
Bei meinem Motorradhändler sieht das anders aus: Ich habe meine Triumph voll bezahlt und fast 20 Jahre gefahren. Obwohl mein Händler längst die Marke aufgegeben hatte, hat er mich immer mit excellentem Service versorgt. Dazu hat er Teile und SW für die (mittlerweile) Fremdmarke besorgt, mein Moped abgeholt etc. und mir vom ersten bis zum letzten Tag volle Aufmerksamkeit gegeben. Unterm Strich ist mir das jede Mark (wars ja damals noch) wert, die ich eventuell mehr bezahlt habe als bei einem "Discounter".
Klar, wenn er um die Ecke ist, wenn die Leute vertrauenswürdig sind und wenn man Freude am Umgang hat, dann würde ich auch den billigen Händler nehmen. I.d.R. hat der günstige Preis aber seine Haken; die haben bei mir meist (nicht nur beim Motorrad) den Preisvorteil überwogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kohle kommt mit Zubehör und Kundendienst rein langfristig betrachtet.

das denke ich mir auch so, ohne es wirklich zu wissen...
wenn dem tatsache so sein sollte, stellt sich mir die frage, warum immer wieder diskussionen a la "die maschine ist aber nicht bei mir gekauft" aufkommen, wenn man einen werkstattermin braucht? mal abgesehen von den schon erwähnten dann nicht gewährten rabatten...
der schrauber müßte sich doch eigentlich wie bolle freuen, daß der rubel ohne rabatt rollt.
aber wahrscheinlich übersehe ich einen wesentlichen aspekt, der die angelegenheit dann wieder plausibel macht.
 
Eigentlich bin Ich im Urlaub, und habe mich nach die ganze auseinandersetzungen die letzte zeit einen Forums pause gegönnt, aber hier läuft gerade eine mein Lieblingsthemen ,

Wir im mein kleinen beschedenen Laden am arsch der welt , wollen euch den best möglichen service anbieten, auch zu best möglichen preis ( nur vom wenn auch betrachtet mit best ist die frage 😀) , Um euch den besten service anzubieten, muss Ich auch gutes personal haben, um gutes personal zu haben, muss Ich sie auch gut bezahlen, ( Glaub mir leute Ich sehe was die meisten vom euch verdienen wenn Ich finanzierungen mache, und mein " Gut bezahltes personal " verdienen nicht schlecht, aber nicht annährend soviel wie die meisten vom euch ),

Damit mein jungs nicht nur aus leidenschaft zum job arbieten kommen muss Ich auch mit den Täglichen wahnsinn die wir betreiben auch noch geld dabei verdienen, und das gilt im alle bereiche, frührer war ein Motorrad Laden auf 3 säulen aufgebaut, Fzg Verkauf, Werkstatt und Teile / Zubehör Verkauf, Der Teile & Zubehör anteil ist die letzten 15 jahren durch den internet handel ( macht ihr doch alle ) zum 70 % weggebrochen.
Da bleiben noch Fzg handel und Werkstatt, Mit die richtige leute kann mann in der tat mit ein gut gehendes Werkstatt auch geld verdienen, bei uns passt es auf jedenfall,

Es würde aber in ein post vom @Tom.nrw erwähnt das er bei einen händler im Rpl war der ein günstiges angebot gemacht hat, aber er hätte kein gutes gefühl gehabt, Diese händler ist immer vorne mit dabei wenn es um preisdumping angeht, Obwohl wir händler verpfichtet sind die Fzg zum UVP im netz anzubieten, Hat er immer schwachsinnssätze wie " Fragen sie nach unsere Hamer Tiefpreis angebot " als mit sicherheit zum teil als konziquenz durch sein preispolitik , gekoppeltt damt das er ein wenig Cholerich ist, hat diese Laden in die letzten 10-12 jahren mein kenntnis stand über 40 mechanikern Verschlissen, Solche händler sind mir vom ansicht meine Werkstatt nur Recht, aber vom Fzg Verkauf ein dorn im auge.
Das kann auch nicht das sein was ihr wollt oder ??? Ihr müsst die erwartung doch haben wenn ihr zum service kommt, das die gleiche geschultes personal da ist , oder ????
Ich hab in mein fast 14 jahren Selbständigkeit 4 Mechaniker gehabt, eine der Timm , god bless him , ist leider mit ein Motorrad tödlich verungluckt, Die andernen 3 Arbeiten noch für mich. das hat auch sein grunden !!!!

Wenn Ich als Aprilia / Piaggio Group Händler ( Glaub mir sonst haben wir nicht viel was sich leicht verkafen lässt) einen product habe wie die Tuono 1100 Factory muss ich es nicht verramschen, Es ist und bleibt der beste Power naked bike die mann für Geld kaufen kann.
Klar ist mann ein wenig Flexibel mit der preis, und zum listenpreis verkauft mann in der regel nur mit einen misch kalkulation beim inzahlungnahme, aber wenn Ich 20 Tuono`s verkaufe im jahr und gib jeden kunden € 2500 Rabatt ( ubrigens ein minus geschäft !!!!!) , da fehlen mr am ende des jahres €50000 , das geld hätte ich lieber um an mein jungs zu verteilen, um die motiviert zu halten, und damit wir unsere service standards und einsatz bereitschaft hoch halten können. ( und vielleicht doch den Porsche für mich 😎, nur ein scherz) ,

Wir haben auch einen Satz in unsere händler verträge wo drin steht " Wer als händler das image des Piaggio group beschädigt wird als konziquenz haben , das sein bonus zahlungen gestrichen wird , und bei weitere image verletzungen sogar den verust des vertrages", Ich frag mich was um gottes name einen Großeres image verlust ist als der wert seines best verkauftes Motorrades nicht stabil halten zu können. da wird mann als hochwertiges produkt einfach nicht ernst genommen, und das einige händlern leider besonderes vielen in den Osten dies weiterhin machen ist geschuldet durch die inkonziquenz der Geschäftsleitung vom Piaggio, anstatt einen prominenten händler durch sein aktion zu kündigen, lassen sie es einfach weiter laufen, weil es sie im wirklichkeit nicht interessiert !!!

Wir hätten hier m Mönchengladbach bis für ein paar jahren BMW Motorradzentrum Kirsch, Die haben 250 bis 300 Motorräder im Jahr verkauft, ca 15 Mitarbeitern gehabt, Die haben Fzge und BMW Zubehör hoch Rabatiert verkauft, Die sind einmal abgemahnt worden vom BMW, Die haben die warnung nicht ernst genommen und haben weiter gemacht, 6 monate Später war der Gutgehende BMW Motorrad Laden in einen Stadt ohne Konkurrenz zu, BMW hat den Kirsch den vertrag entzogen, so ein haltung würde ich aus händler sichtpunkt vom Piaggio wünschen.
 
Ich stimme Vince da voll zu !! Auch wenn ich seinerzeit nicht bei Ihm gekauft habe, da ich dann doch eine Vorführmaschine gekauft habe, ich habe dadurch ca. 3500 € gespart und der Händler wo ich sie her habe, hat auch einen sehr guten Ruf, ist aus dem Allgäu. Ich war damals bei Vince und war sehr von Ihm angetan, nicht nur wegen dem was er hier im Forum leistet. Ich war in seinem Verkaufsraum, in der Werkstatt und hatte mit Ihm ein sehr gutes Gespräch. Er war auch nicht "böse" das wir uns nicht einig wurden, und sagte damals auch "Du kannst auch gerne zu mir kommen, wenn was sein sollte" und vor 2,5 Wochen hat's mich erwischt, so ein "Dummdödel" steht auf einem Parkplatz vor mir, fährt zurück ohne nach hinten zu schauen, und schmeist mich und meine Bella um. Sonntagabend habe ich dann Vince eine Email mit Fotos geschickt, und was macht er, er schreibt mir kurz danach zurück anstatt den Sonntagabend zu genießen, wir haben dann Montag telefoniert und Dienstag hat er meine Bella bei mir abgeholt und kümmert sich um alles. Das ist Service der "Superlative" !!! Ich könnte genauso hier in Köln zu einem Aprilia Händler gehen, will ich aber nicht, weil auch da kein besonders gutes Gefühl, das hatte ich bei Vince !! Die Werkstatt habe ich mir genau angeschaut, auch wenn er das vielleicht nicht so mitbekommen hat, aber als Kfz Mann hat mein ein "Auge" dafür, und es sah alles wirklich gut aus, Werkzeug und Werkbänke aufgeräumt, aber man sah das dort gearbeitet wird, die Mechaniker motoviert und man konnte die "Liebe zum Detail" erkennen. Vince hat mich mit seiner Art und Weise auch überzeugt. Ich fahre dann lieber 50 km zu Ihm als woanders hin, vielleicht liegt es auch daran das er Engländer (vermute ich jetzt mal) und es seine Art ist, mein Zahnarzt ist auch Engländer (seltsam) ...
Auf jeden Fall soll gute und vernünfte Arbeit sowie Service auch gut entlohnt werden. Wenn manche Händler Ihre Mopeds regelrecht veramschen und unter dem Strich nur 100 € verdienen, ist das deren eigene "Blödheit" und Geschäftspolitik. Jeder muss sein Geld verdienen, und seine Marge haben, und man muss den Händler nicht in Zugzwang bringen, damit er einem unbedingt was verkauft. Er soll auch leben, und wer den Preis nicht machen oder halten kann, dann ist es so. Es müssen Hallen, Löhne usw. bezahlt und vorgehalten werden, und der Händler selbst möchte ja auch etwas übrig behalten. Hier schrieb einer, das die Maschinen vom Händler direkt bezahlt werden müssen, ich kenne das normalerweise so, das die Maschinen erst bezahlt werden an den Hersteller, wenn diese verkauft sind, also auf Kommission dort stehen, ist in vielen Branchen so, aber bei den Italienern kann das natürlich etwas anders sein 😇, denen geht es ja auch nicht so gut.

Übrigens was den Händler in RLP angeht, wer dort kauft ist selbst schuld, wenn man ein Moped für LP 18500 € kaufen will und dann so behandelt wird, wie ich, dann sollte es eigentlich so sein, das er keine einizge Maschine mehr verkaufen sollte ... egal wie gut der Preis war..
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch in der Branche überall der gleiche Scheiß.

Der Fisch stinkt vom Kopp.

Wenn jeder Prille Händler...JEDER einen Vorführer und eine zum Verkauf bekommt...und erst wieder eine, wenn das Krad verbindlich verkauft, ist der Preis stabil und der Kunde kann hinfahren wo er will.

Aprilia würde über das Jahr gesehen (mit Ausnahme der Haldenmotorräder beim Händler) kein Motorrad weniger verkaufen...letztlich zählen die Zulassungszahlen und nicht die Vorverkäufe an den Händler, die mir spätestens im Herbst / Frühjahr wieder auf die Füsse fallen.

Aber nein..Aktion xy nimm 10 bekomme eine für umme und was auch immer......und so fällt der Preis.

Ist der Kunde jetzt schuld, wenn er attraktive Überbestände abgreift....oder der Händler der es raushaut oder der Händler der vernünftig kalkulieren will?

aber überall die gleiche Sch...... überall studierte Vertriebsheinis (darf ich sagen..selber Dipl. und Ex-Vertriebsleiter) ......pushen damit die Planzahlen stimmen und der Rest..scheißegal sollen die Händler schauen wie sie klarkommen..........

und letztlich auch die Kunden.....Preisverfall der Gebrauchten...aber auch dies schert die Piaggio-Gruppenfuzzis nicht.
 
Aber der örtliche Händler kann mir doch nicht böse sein, wenn ich aus finanziellen Gründen ein Moped von Privat kaufe oder im Osten, dieses aber dennoch bei ihm warten und reparieren lasse!

Selbst im Garantiefall verdient er doch noch Geld (durch den Arbeitseinsatz), oder nicht?
 
Ich stimme Vince da voll zu !! Auch wenn ich seinerzeit nicht bei Ihm gekauft habe, da ich dann doch eine Vorführmaschine gekauft habe, ich habe dadurch ca. 3500 € gespart und der Händler wo ich sie her habe, hat auch einen sehr guten Ruf, ist aus dem Allgäu. Ich war damals bei Vince und war sehr von Ihm angetan, nicht nur wegen dem was er hier im Forum leistet. Ich war in seinem Verkaufsraum, in der Werkstatt und hatte mit Ihm ein sehr gutes Gespräch. Er war auch nicht "böse" das wir uns nicht einig wurden, und sagte damals auch "Du kannst auch gerne zu mir kommen, wenn was sein sollte" und vor 2,5 Wochen hat's mich erwischt, so ein "Dummdödel" steht auf einem Parkplatz vor mir, fährt zurück ohne nach hinten zu schauen, und schmeist mich und meine Bella um. Sonntagabend habe ich dann Vince eine Email mit Fotos geschickt, und was macht er, er schreibt mir kurz danach zurück anstatt den Sonntagabend zu genießen, wir haben dann Montag telefoniert und Dienstag hat er meine Bella bei mir abgeholt und kümmert sich um alles. Das ist Service der "Superlative" !!! Ich könnte genauso hier in Köln zu einem Aprilia Händler gehen, will ich aber nicht, weil auch da kein besonders gutes Gefühl, das hatte ich bei Vince !! Die Werkstatt habe ich mir genau angeschaut, auch wenn er das vielleicht nicht so mitbekommen hat, aber als Kfz Mann hat mein ein "Auge" dafür, und es sah alles wirklich gut aus, Werkzeug und Werkbänke aufgeräumt, aber man sah das dort gearbeitet wird, die Mechaniker motoviert und man konnte die "Liebe zum Detail" erkennen. Vince hat mich mit seiner Art und Weise auch überzeugt. Ich fahre dann lieber 50 km zu Ihm als woanders hin, vielleicht liegt es auch daran das er Engländer (vermute ich jetzt mal) und es seine Art ist, mein Zahnarzt ist auch Engländer (seltsam) ...
Auf jeden Fall soll gute und vernünfte Arbeit sowie Service auch gut entlohnt werden. Wenn manche Händler Ihre Mopeds regelrecht veramschen und unter dem Strich nur 100 € verdienen, ist das deren eigene "Blödheit" und Geschäftspolitik. Jeder muss sein Geld verdienen, und seine Marge haben, und man muss den Händler nicht in Zugzwang bringen, damit er einem unbedingt was verkauft. Er soll auch leben, und wer den Preis nicht machen oder halten kann, dann ist es so. Es müssen Hallen, Löhne usw. bezahlt und vorgehalten werden, und der Händler selbst möchte ja auch etwas übrig behalten. Hier schrieb einer, das die Maschinen vom Händler direkt bezahlt werden müssen, ich kenne das normalerweise so, das die Maschinen erst bezahlt werden an den Hersteller, wenn diese verkauft sind, also auf Kommission dort stehen, ist in vielen Branchen so, aber bei den Italienern kann das natürlich etwas anders sein 😇, denen geht es ja auch nicht so gut.

Übrigens was den Händler in RLP angeht, wer dort kauft ist selbst schuld, wenn man ein Moped für LP 18500 € kaufen will und dann so behandelt wird, wie ich, dann sollte es eigentlich so sein, das er keine einizge Maschine mehr verkaufen sollte ... egal wie gut der Preis war..


Ja geh mal zum Händler und leg ihm 22000,- auf den Tisch. Sagst du willst das Moped gleich mitnehmen und anmelden.
Den Brief brauchst natürlich auch.

Was denkst du wo der ist ????
Beim Händler auf keinen Fall.
Bei Aprilia oder bei der Bank ????
Ich hab schon gehört dass die ganzen Fahrzeuge, nicht nur bei Aprilia, bei Lieferung bezahlt werden müssen und dann "Finanziert" werden.

Drum auch: "In 3 Tagen kannst das Moped abholen (wenn der Brief von der Bank da ist)
 
Das der Brief normalerweise nicht beim Händler ist, ist mir klar. Ich war auch mal selbstständig und da war es so das die Ware vor Ort war, und bei Verkauf auch erst von mir bezahlt werden musste bzw einfach vom Konto abgebucht wurde, daher der Gedanke dass das bei Aprilia evtl auch so sein könnte.. Wenn die Händler aber alles vorfinanzieren müssen, dann kann man diese Dumpingpreise bei Neufahrzeugen erst recht nicht verstehen... Oder aber die Bank sitzt einem im Nacken das sie unter Preis verkaufen müssen damit sie am "Leben" bleiben.. Was auf Dauer aber nicht funktionieren wird..
 
Selbst im Garantiefall verdient er doch noch Geld (durch den Arbeitseinsatz), oder nicht?
😂 ja, und die Ersatzteile werden zum Listenpreis erstattet. Auf welchem Stern lebst du denn? Teile zum E.k., Stundenverrechnungssätze zum Heulen, und das ganze nach Vorgabezeit abgerechnet. Klar, da freut sich jeder Händler wenn so ein Hobel auf dem Hof steht. 👇
 
Das der Brief normalerweise nicht beim Händler ist, ist mir klar. Ich war auch mal selbstständig und da war es so das die Ware vor Ort war, und bei Verkauf auch erst von mir bezahlt werden musste bzw einfach vom Konto abgebucht wurde, daher der Gedanke dass das bei Aprilia evtl auch so sein könnte.. Wenn die Händler aber alles vorfinanzieren müssen, dann kann man diese Dumpingpreise bei Neufahrzeugen erst recht nicht verstehen... Oder aber die Bank sitzt einem im Nacken das sie unter Preis verkaufen müssen damit sie am "Leben" bleiben.. Was auf Dauer aber nicht funktionieren wird..
Ich kenne es von der PKW - Branche. Da gibt bzw. gab es ein sogenanntes Zahlungsziel.

Also Tieflader kommt stellt 10 Autos in den Hof. Bezahlbar bis in 8 Wochen. Ob verkauft oder nicht.
Darum wurde auch die Zwischenfinanzierung interessant. Da gibt es sicherlich gute Zinskonditionen.

Ich glaub nicht dass Aprilia dem Roland oder Vince je 10 RF's in Hof stellt und sagt: Zahlbar bei Verkauf, oder was denkst du ???
 
Motoplex
Oben Unten