Wenn’s mal wieder untertourig bleibt… wird’s warm am Fuß

WSC-Neuss Shop

Sir Sedrick

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Aprilia V4 1100
Modelljahr
22
Moin,

Habe das Problem, dass wenn ich wegen Verkehr bei wärmeren Tagen mal wieder in der Autoschlange hänge (auch Landstraße) und nicht überholen kann und deswegen dahingleite eher im unteren tourenbereich, dass es plötzlich sehr warm bis heiß wird an den schuhgelenken - höhe Sprunggelenk-durch die Hose und den Schuh. Kommt das vom Auspuff ? Gefühlt ist es links mehr als rechts. Also es wird echt heiß an den Plattfüßen.
Maschine wird max 105-108 Grad warm.

Grüße SirSe
 
Keine Ahnung, in der Regel fahre ich nicht mit Mokassins und Chino ;)
Mit einer anständigen Kombi/Lederhose und geeigneten Stiefeln spüre ich da keine ungewöhnliche Hitze.
Fahre mal eine Ducati Panigale, dann weißt du, was heiß ist...
 
Hä was hat der Gute Mann heiße Füße :X3: mein Vorschlag fahre Fahrrad E Bike oder ohne Unterstützung🤷‍♂️
ansonsten hat Zillo alles Nötige dazu gesagt 👍
 
Moin,
Genau die Antworten die ich vom Forum in seiner achso mannigfaltigen Art erwartet habe 🙈
Fahre mit Lederkombi eh klar …

Ich entnehme euren Antworten, dass ihr das „jammern auf hohem Niveau „ Problemchen nicht habt 😂👍🏽

Zurück zum Thema:

Kommt die Hitzeentwicklung von den „schlecht bis gar nicht“ gekühlten hinteren zwei Zylinder oder den zwei Auspuffrohren welche dicht aneinander geführt werden hinterm Federbein?
 
Ich fahr ne 15/16er Tuono Factory.

Konnte aber bisher keine ungewöhnliche Hitzeentwicklung,
so daß es mich stören würde bzw. daß ich es überhaupt merken würde feststellen!
Weder am Bein noch am Fuss...🤷‍♂️

Mir wird aber auch nachgesagt, daß ich ein völlig unsensibler Dinger bin...😞
 
Bei der E4 hab ich jetzt auch nichts dramatisches wahrgenommen.
Bei der alten V2 ist es wohl so, dass bei deutlich über 30° der Hacken vom rechten Fuß aufgrund der Krümmerführung ein wenig geheizt wird, wenn die Geschwindigkeit unter 80kmh bleibt.
Was richtig lästig ist, ist die neue Tuareg. Die heizt regelrecht das rechte Bein wenn sie ein wenig Fahrtwind hat und schaufelt die Wärme vom Kat nach oben.
 
Dann komm bloß nit uff den Gedanken den Ausgleichsbehälter vom Federbein an zu langen
sonst hast mehr als Warme Finger isch mir schon passiert 🤷‍♂️
:X3: 🥲 🤣😂
 
Grabscht du sonst auch alles an? 😂
Wie ist das wenn du bei einer Pause einen Fleck auf dem Krümmer entdeckst? 🤣
Flo ich bin ja so froh das DU erkannt hast das man eine Tuono V4 (eigentlich jedes Moped )
Pflegen und Putzen kann und sollte 🥰...bei mir ist das Reine Lackzerstörung🤷‍♂️
:X3:😂🤣
 
Kommt die Hitzeentwicklung von den „schlecht bis gar nicht“ gekühlten hinteren zwei Zylinder oder den zwei Auspuffrohren welche dicht aneinander geführt werden hinterm Federbein?
Unter gewissen Bedingungen merkt man an den unteren Extremitäten, wie heiß die hinteren Krümmer werden. Hatte ich auch schon bei einer, leider unvermeidlichen, Fahrt in die Nürnberger Innenstadt :p
 
Hallo die Hitze wird sicher vom Krümmer kommen was aber normal ist.
Was ich aber ganz klar verstellen konnte ist das wenn man ein Mapping fährt wo die Klappe Dieter öffnet der Motor in solche. Situation wesentlich kühler läuft.
Hab schon mehre Maps durch von Klappe auf bei Gang einlegen und mehr wie 5 km/h bis org.
 
Hallo die Hitze wird sicher vom Krümmer kommen was aber normal ist.
Was ich aber ganz klar verstellen konnte ist das wenn man ein Mapping fährt wo die Klappe Dieter öffnet der Motor in solche. Situation wesentlich kühler läuft.
Hab schon mehre Maps durch von Klappe auf bei Gang einlegen und mehr wie 5 km/h bis org.
Ich hab da ernste Verständnisprobleme. Magst Du mal die sinnfreie Rechtschreibkorrektur abschalten?
 
Wenn ich mit Motorradjeans und kürzeren Stiefeln fahre, spüre ich die Wärme auch. Wäre auch komisch, wenn ein Aluhaufen der 130KW produziert, keine Hitze abstrahlen würde.
 
Würde auch sagen am rechten Sprunggelenk wird es etwas wärmer.
Vor allem bei langsamer Geschwindigkeit.
Mit Jeans deutlich spürbar.
Mit Lederkombi und Stiefel nicht so stark.
 
Also mehr oder weniger im grünen Bereich - wobei ich es schon als sehr warm empfinde wie heute bei über 30 Grad

Danke für die Antworten und allen ein schönes Wochenende
 
Motoplex
Oben Unten